Östrogengabe in der 2ten ZH

Clomi & Co.
Antworten
na.me
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 17:53

Östrogengabe in der 2ten ZH

Beitrag von na.me »

Hallo :flower:

Die Unterstützung der 2ten Zyklushälfte mit Progesteron ist ja fast Standard in der Kiwu-Behandlung (ob mit oder ohne erwiesenen Mangel... aber die Diskussion ist ein anderes Thema...)
Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit Östrogenen in der zweiten Zyklushälfte?

Ich nehme jetzt zusätzlich zum Progesteron (2 x tgl vaginal) in diesem Zyklus seit ES auch noch Östrogene (Progynova-mite 2 x 1mg oral).
Dies soll, laut Kiwu, die Schleimhaut, die sich bei mir immer nur wenig aufbaut, auch noch nach dem ES verbessern.

Mir ist klar, dass Östrogene v.a. in der ersten ZH für den SH-Aufbau und die Eizellreifung wichtig sind. Was können Sie in der zweiten ZH noch bewirken?

Bin gespannt ob jemand damit Erfahrung hat...
Danke euch!
Neustart nach MA⭐08/2019
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Östrogengabe in der 2ten ZH

Beitrag von Betty83 »

Hallo,

interessante Frage. Ich muss auch seit Punktion 3x1 Progynova täglich zu dem Progesteron nehmen. Mich hat das doch verwirrt, auf meine Nachfrage wurde nur gesagt, dass es eben unterstützend wirken würde. Aber warum genau, keine Ahnung.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
na.me
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 17:53

Re: Östrogengabe in der 2ten ZH

Beitrag von na.me »

Hey Betty!
Danke für die Info. Dann bin ich ja nicht allein ;)
Bei mir hat es zwar im letzten Zyklus nicht zum Erfolg geführt, aber vielleicht bei diesem?

Ich drücke dir jedenfalls auch ganz doll die Daumen :flower:
Neustart nach MA⭐08/2019
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Östrogengabe in der 2ten ZH

Beitrag von Betty83 »

Hallo na.me,

also wegen der Schleimhaut kann das bei mir eigentlich nicht sein, meine war - laut Aussage des Arztes - gut aufgebaut (Vielleicht dann dennoch zur Unterstützung :think: ). Kann das auch etwas mit Wirkung gegen Überstimulation sein? Habe irgendwo gelesen, dass einer Patientin gesagt wurde, es sollte verhindern, dass sich zu viele Gelbkörperzysten nach Punktion bilden (kann ich mir nicht vorstellen). Vielleicht soll das auch ein Vorzeitiges Abbluten verhindern, da noch genug Östrogen da ist, um die Schleimhaut lebendig zu erhalten (manchmal kommt es ja - trotz Progesteron - zum natürlichen Zyklusabbruch). Man findet wirklich nichts Brauchbares dazu im Netz. Als ich nach der Punktion die Arzthelferin fragte, wozu ich das nehmen soll, wurde ich irritiert angeschaut, als wäre ich das erste menschliche Wesen auf diesem Planeten, dass danach fragt :lol: .

Danke für's Daumen drücken, ist unsere erste Runde, vorstellen kann ich mir das irgendwie noch nicht, dass es wirklich sein könnte, dafür hat man wohl schon zu viele Enttäuschungen eingesteckt, um da jetzt völlig euphorisch im Kreis zu hüpfen :crazy: . Diese Warterei ist echt zermürbend.

Ich drücke dir auch fest die Daumen :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Östrogengabe in der 2ten ZH

Beitrag von Betty83 »

Weiß nicht, vielleicht interessiert das ja jemanden. Ich habe gestern meine Gyn nochmal gezielt gefragt, was das mit der Progynova in der zweiten Zyklushälfte auf sich hat. Sie meinte, dass die Östrogene dafür sorgen würden, dass die GMSH schön erhalten bleibt und es auf keinen Fall zu Zwischenblutungen durch einen Östrogenabfall kommen kann. Dass Zwischenblutungen nicht nur durch Progesteronmangel, sondern auch durch Östrogenmangel kommen können.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten