Verwirrung / Famenita / ES / Ovutest

Clomi & Co.
Antworten
Fifi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 20:16

Verwirrung / Famenita / ES / Ovutest

Beitrag von Fifi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin einfach verwirrt und brauche eure Erfahrungswerte. Ich nutze NFP jetzt im 20. Zyklus und komme damit gut zurecht, das mit dem schwanger werden forcieren wir seit 04/21 erfolglos. Im letzten Zyklus hab ich das mit meiner FÄ abgeklärt: Hormonstatus laut ihr alles wunderbar. Habe trotzdem eine (sehr) kurze zweite Zyklushälfte (max. 7 Tage), da dann SB einsetzen - daher habe ich Famenita 200mg bekommen, was ich im letzten Zyklus 14 Tage lang vaginal eingeführt habe. SST war dann negativ, habe Famenita abgesetzt. Habe dann meine Tage bekommen und an ZT 8 angefangen mit Ovutests. An ZT 9 war eine zweite Linie da, aber keinesfalls genauso intensiv oder intensiver als der Kontrollstrich. Gleichzeitig hat an ZT 9 eine Blutung eingesetzt. Die hält bis heute (ZT13) an und fällt an Intensität aus wie meine Periode (die grundsätzlich nicht stark ist). Meine FÄ meint, es wäre sicher eine Ovulationsblutung und ich soll dann wieder Famenita nehmen. Ich bin aber komplett verwirrt - die Ovutests fallen negativ aus und die Temperatur ist nicht angestiegen. Kann es sich dann tatsächlich um eine Ovulationsblutung handeln? Macht es Sinn, das Progesteron zu nehmen oder wäre es nicht besser, auf einen positiven LH-Test und/oder Temperaturanstieg zu warten?

Ich bin unglaublich dankbar um Erfahrungen - daher schonmal ein großes Danke in die Runde :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Verwirrung / Famenita / ES / Ovutest

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auf jeden Fall die Auswertung abwarten. Nimmst du Progesteron vor dem ES, wird dieser wahrscheinlich unterdrückt.
Ich hatte nach Absetzen der Pille einige Male Blutungen in der ersten Zyklusphase. Das kann durchaus vorkommen, wenn die Hormone sich neu arrangieren. Es gibt auch östrogeniduzierzte Blutungen.
Ich drücke die Daumen, dass du bald auswerten kannst.

LG

PS: im Zweifel würde ich mich eher an eine Kiwupraxis wenden. Der Wald-und-Wiesen-Arzt ist häufig nicht der beste Ansprechpartner, wenn es um (zu) lange Hibbelzeiten geht. Und falls noch nicht geschehen, sollte dein Partner besser früh als spät ein Termin für ein Spermiogramm vereinbaren. Dann wisst ihr da schon mal Bescheid. Viele Paare (Männer) zögern das irgendwie gerne heraus. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Verwirrung / Famenita / ES / Ovutest

Beitrag von FrauLehrerin »

Ich schließe mich Krachbum an.
Bei so kurzer HL wäre auch abzuklären, ob die Eizellreifung passt, da diese für eine stabile HL zuständig ist. Ich hatte auch SB in der HL. Die KiWu hat mir dann Eike leichte Stimulation für die Reifung und zusätzlich 400ng Progesteron verschrieben.
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: Verwirrung / Famenita / ES / Ovutest

Beitrag von Klapperstorch84 »

Ich würde auch nicht auf die Ärztin vertrauen, leider weiß ich auch aus eigener Erfahrung dass die manchmal es nicht wissen.meine Ärztin sagte mir mal als ich sie nach leichten Blutungen um ZT 10 rum fragte, dass das ne ES-Blutung ist. Einfach so pauschal weil "normalerweise" (was ist schon normal? 🙈) der ES an ZT 12 erfolgt. Dann bin ich irgendwann mit nfp angefangen und habe festgestellt dass mein ES immer um ZT 20 liegt... also monatelang zum falschen Zeitpunkt geherzelt 😬
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten