Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Seesternchen

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Seesternchen »

Hahah kleo, wo man sich ned überall trifft :D :D

Es gibt auch einen PCO- thread?
Seesternchen

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Seesternchen »

Schon gefunden :) :)
Sonne57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Sonne57 »

Wow, heute ist wieder richtig was los. Versuche jetzt mal alles irgendwie zusammen zu bekommen

Hallo Kleo,

schön das du zu unserer kleinen Truppe stößt :wave:
Ich hab PCO und mein Mann net das beste Sperma. Wir haben 2 Clomi Versuche und 2 IUI hinter uns. Wir begeben uns jetzt in Expertenhände und beginnen am 13.2. mit einer IVF oder ICSI im Kinderwunschzentrum.
Wart ihr zur IUI nicht im KiWu-Zentrum? Dachte immer nur das machen nur Zentren/ KH die sich mit KiWu befassen :?:

Wie läuft es bei dir denn jetzt ab? Hast du schon Besprechung gehabt und es geht am 13.2 schon zur EZ-Entnahme? Ist das alles von den Krankenkassen schon bewilligt? Bin echt gespannt, was du erzählst.

@ i-Button:
Hatte ich auch mal überlegt, mich aber dagegen entschieden, weil mich manchmal auch der OB nachts nervt. Außerdem finde ich das messen jetzt nicht störend. Meinen Mann stört es auch nicht. Der bekommt es eigentlich nie mit. Aber der hört meinen Wecker auch schon meist net.

@Männer:
Wurzelbrot hat geschrieben: Meistens hat er sich dann zu irgendeiner Ersatzleistung hinreissen lassen, die über meinen Ärger hinweghelfen soll "Schau Schatz, ich hab dir nen gaaaanz tollen Tee besorgt, der soll wirklich ganz super toll sein, extra für dich" ... wahlweise hatte er den Tee dann sogar für sich selber besorgt, dann aber beschlossen, dass das doch ein guter Wellenglätter sein könnte, wenn er mir den schenkt.... :lol:


:lol: Das kenn ich auch :lol: Aber im großen und ganzen darf ich mich nicht beschweren.Aber manchmal geht es mir selbst so. :think: Da ist dann alles wichtiger als aufräumen,...

@ die Dinge mit Humor sehen: Hmm, was soll ein Arzt auch anderes sagen, als alles locker und mit Humor zusehen. Es ist nur leider nicht immer so einfach
@ Anja: Das ist doch super, wenn er es auch noch so locker sieht und dich damit anstecken kann. Das ist viel Wert. Und jetzt ist ja bald Fasching. Vielleicht findet sich da das Superman-cape :lol:
leider ist dieses "müssen" ein ganz schöner Killer :-/ Ich freu mich schon auf unbeschwertere Zeiten, kein Messen mehr, kein nach-innen-Hören und kein Sex auf Kommando, wunderbar. Mein Schatz schwärmt allerdings auch schon davon, dass wir ja "danach" auch gleich ohne Verhütung weiter machen können, passiert ja so schnell eh nix - ein Leben ohne Zwang und ohne Gummi, das wär sein Traum :-D Aber DANN klappts bestimmt sofort :evil:


Darauf freue ich mich auch schon. Aber irgendwie wird dann wohl auch was fehlen, da sich viele Dinge schon so in den Alltag eigeschlichen hat.
Aaaalso - mein FSH ist leider nicht der burner, also scheinen sich meine EST tatsächlich schon anzuschicken so langsam in Ruhestand zu gehen. Und das mit 34! Schweine. :-) Aber die Ärztin sahs noch nicht dramatisch, es sei halt ein Hinweis, dass man jetzt schon mal handeln sollte,


Das ist ja das gleiche wie sie bei mir vermuten. Wo lag den dein FSH?
Ahh, weil du wegen dem Herzchensetzten bei uns gefragt hattes. Hmm, das sitzt nicht so ganz optimal.

@ quenny, oh das man so gar nichts sieht, dass wusste ich auch nicht. Aber das mit den Schmerzen nach dem US kenn ich auch. Ist jetzt natürlich eine verzwickte Sitaution, wenn man nicht weiß, wie viele Follies weiter gewachsen sind. Hat dein Arzt was gesagt, ob ihr lieber pausieren sollt oder habt ihr das so entschieden? Wünsch dir jetzt ein gutes Warten auf die Hormonwerte.

Gizmo, hast du alleine eine Praxis? Mich würde auch mal interessieren, wie das andere in deiner Branche machen.

Loxley, stimme den anderen da völlig zu. Es ist noch nichts verloren.

Sorry, hab grad mit ner Freundin telefoniert und hier den Faden verloren. BIn jetzt aber si ko, dass ich mich auf ins Bett mache :yawn:

Alle die ich gerade vergessen habe, SORRY.

Guten Nacht!
Sonne57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Sonne57 »

Weiß jemand von euch, ab wann die GMSH zu hoch aufgebaut ist. Meine Freundin hat gestern erzählt, ihr Arbeitskollegin hat jetzt 2 IVF hinter sich und man hat nun herausgefunden, dass die GMSH immer zu hoch aufgebaut war und sie sowieso nicht hätte schwanger werden können. Finde ich irgendwie echt krass, weil ich dachte da wird alles im Vorfeld gut abgecheckt, weil es ja auch ein kostenintensives Verfahren ist und man alles mögl. optimal haben will.

Schönen Tag :flower: :wave:
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

Morgen! Hab nicht lang Zeit - muss gleich in ein Meeting :(

genau, im PCO Thread war ich früher viel, jetzt eher selten...

@Sonne - Ich bin bei einem spezialisierten FA, dessen Praxisgemeinschaft seit kurzem Klinik-Status hat. Er macht auch IUI. Er arbeitet sehr eng mit dem KiWu Zentrum zusammen, deswegen spar ich mir auch ein Erstgespräch im Zentrum, sondern fange am 13.2. gleich mit der Stimulation an. Mein FA hat alles zur Klinik geschickt und die haben es eingereicht, also sollte das mit der Bewilligung passen. Bei uns in Ö lauft das ja über einen Fond, nicht über die Krankenkasse :).

Freu mich auf jeden Fall schon auf eure Geschichten und werde ein bissl nach hinten lesen sobald ich wieder Zeit hab :)
Benutzeravatar
Gizmo_79
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 13:44

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Gizmo_79 »

Morgen ihr Lieben,

ich brauch wahrscheinlich jetzt ewig, um alles schreiben zu können, weil ich ja immer nur zwischen den Behandlungen an den Rechner kann....aber egal, dann dauert es halt länger :)
Und es wird laaaaaaaaaaaaaaaang! ;)

Hier erstmal die aktuelle Liste....die NMT-lerinnen füllen sich :D Sonne, ich hab dich da auch rein verschoben....wenn du net magst, sagt Bescheid. Und willkommen, kleolein....dich hab ich auch eingefügt in die KiWu-Abteilung ;) Wie sind denn deine Befunde außer dass du PCO hast? Spricht da nur der US dafür oder auch die Blutwerte?

Warten auf die ehm:Bild
Queeny Bild

Hibbeln zum NMT:Bild
Loxley Bild
Anja Bild
Seesternchen Bild
Nikita Bild
Sonne Bild

Im KiWu-Zentrum:Bild
Doglove Bild
Wurzel Bild
Gizmo Bild
Kleolein Bild

Endlich schwanger:Bild
bitte auffüllen :D

So, bevor ich auf meine ergebnisse von gestern eingehe, fang ich erstmal an, zu jedem was zu schreiben....ich hoffe, ich krieg das auf die Reihe nach den vielen Posts :shock:
Ich bin ganz schön down seit gestern. Da freut man sich eine Woche lang auf einen FA-Termin und dann so ein Ergebnis. Er hat da gestern echt lang geschaut und jeden erdenklichen Winkel ausprobiert, aber er konnte nicht an die EST ran. Das sei wohl manchmal so.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Man freut sich auf die nächste Info und geht völlig leer wieder aus der Praxis raus. Ich kann nur hoffen, dass anhand von deinen Werten irgendne Aussage zu treffen ist. Denn so völlig im luftleeren Raum zu schweben ist mehr als doof. Zumal das Risiko von Mehrlingen ja auch nciht zu unterschätzen ist. Ich hab es noch nie erlebt, dass man am US gar nichts gefunden hat....und zum Glück hat mir auch noch kein US weh getan. :o

wurzel: bei dir klingt das alles sehr gut und nach einem klaren Konzept. Das mag ich :D Ich finde behandlungen mit Plan immer sehr viel besser als irgendwo rum zu stochern. D.h. es wird "klar Schiff" gemacht bei dir da unten :D und dann ist auch wieder alles auf null. :lol: Wie war nochmal das Spermiogram von deinem GöGa? Denn ne Insemination macht man ja auch oft, wenn das Spermi nicht so gut ist.

loxley: schau dir mal meine SS-Kurve an...da ist die Tempi auch abgesackt und dann wieder hoch gegangen. Wie bei uns allen gilt: gehibbelt wird bis die Mens kommt oder der Test eindeutig negativ ist!

sonne: das mit der GMSH weiß ich nciht und hab ich auch noch nie so was gehört. Wie kann die denn zu hoch sein? Auch durch ne Überstimu, was ja bei den ICSI udn IVF öfters der Fall ist.Hm...trotzdem komisch....
Zum Thema FSH: ist das denn das einzige Kriterium, das bei dir den Befund so "schlecht" macht und wie hoch ist denn dein Wert? Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du auch das AHM bestimmen hast lassen. Das soll ja auch ne Aussage über die Eizell-Reserve (was für ein blödes Wort) geben?!?

anja und seesternchen: euch drück ich weiterhin die Daumen für die HL!

So, dann mal zu mir....ich hab seit gestern echt ne mega Wolke im Kopf. Bild
Das Gespräch an sich war gut und die Ärztin auch nett. Wir hatten ne Stunde Zeit alle Befunde durch zu gehen und dann auch noch nen US machen zu lassen (und Abstriche hat sie noch genommen). Dabei kam raus, dass die GMSH bei 5,3mm ist, ich rechts einen 12mm- Folli und einen 10mm-Folli und noch paar kleine hab und links ein paar kleinere unter 10mm. Das fand ich schon mal gut, v.a. dass mein rechter Eierstock mal was tut, der ja bis jetzt echt lahm war. Vielleicht ist der durch das Clomi angestupst worden :D Das Spermi von meinem Mann hat sie als gut bestätigt und bei meinen aktuellen Hormonwerten fand sie auch nichts negatives. Rötel-Titer passt auch (zum Glück...ne Impfung hätte mir gerade noch gefehlt!). So, somit schon mal alles positive erzählt. Was uns beide so verwirrt hat (mein Mann und ich haben gestern echt noch fast 4 Stunden über alles geredet :o ) war, dass sie uns eigentlich keine Antwort darauf gegeben hat, warum es denn seit der AS nicht mehr geklappt hat. Sie hat immer nur gesagt, dass man mit manchen Untersuchungen noch in die Tiefe gehen sollte (z.B. Blutabnahme wegen diesen BLutgerinnungsfaktoren und dem AMH, nochmal einen Zuckerbelastungstest und ein zweites Spermi), aber nicht, was das genau bringen soll. Sie hat gesagt, dass man sehr deutlich sieht, dass ich ES habe und auch der Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte passt. Also ist das schon mal nicht das Problem. Sie hat dann auch was erzählt von wegen genetischer Diagnostik und Chromosomenanalyse....das fand ich dann massivst drüber, denn was soll das bringen. Ich würde das dann machen lassen, wenn wir eine ICSI machen und vielleicht schon mehrere FG hatten, so dass man dortige Probleme ausschließen kann. Aber jetzt?!?!? Ich weiß nicht....sie sagt, dass man weiter machen kann mit der Stimu, die sie aber nur mit den "Frauen-Hormonen" machen, also z.B. GonalF (die man spritzen muss) und nicht mit Clomi und man kann das ganze dann noch mit einer Insemination verbinden. Wobei da die Chancen auch nur maximal 25% sind! Das ist nciht viel mehr als man in jedem zyklus sonst selber hat....und bei meiner Arbeit ist das alles auch wieder ein zeitliches Problem, denn ich kann ja nicht einfach so Patienten verschieben, die nen Termin haben, nur weil wir am US sehen, dass übermorgen die IUI gemacht werden soll. :( Ich bin echt mehr als verwirrt und geplättet....ich hab mich zumindest dazu entschlossen, dass ich nen Postkoitaltest haben möchte und einen Echovist. Dann kann ich noch zwei eventuelle Hindernisse ausschließen. Aber was wir dann machen, wissen wir echt nicht. Das ist so kompliziert.....zu wissen, dass eigentlich alles passt und es doch nicht klappt. Ist man da echt nur ein "Opfer" des Statistik? nikita...wie macht ihr das denn? bei dir ist ja auch alles normal. Wie handhabt denn dein FA die Situation?
Wir haben gestern auch noch so viel quer gelesen und Statistiken gesucht, um uns einfach mal ein Bild zu machen, wie lange das Wasrten auf eine SS "normal" ist. Da gibt es paar Studien und Bücher dazu und die schreiben auch, dass bei nachgewiesenem "Nicht-Fehlen" eines Grundes auch noch genügend Paare SS werden, das aber teilweise länger als ein Jahr dauert und bei der hormonellen Unterstützung die Chancen nciht viel größer sind. Ach Mädls.....ich bin echt ratlos.....

So, das wars erstmal....
Ach ja, queeny, mein Mann ist mit in der Praxis, aber nicht als ZA. Er managt das alles außen rum, weil man so was gar nciht mehr alleine schaffen würde.
Und wie andere das machen.....keine Ahnung....hoffen, dass sie eine unkomplizierte SS haben und sich dann vertreten lassen (wobei du da ja nie weißt, wen du bekommst....kann ja auch ein Volltrottel sein!)
VLG :flower:
Bild

Bild
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

@Gizmo - wow, die Ärztin hat dir ja wirklich schon alles was es an Untersuchungen gibt angeboten. Wie lange bastelt ihr denn schon? Welchen ZT bist du denn? Soviele EZ mit Clomi ist eh super. Allerdings ist das etwas gefährlich soviele, oder? Was macht ihr dann? Auslösen? Oder wisst ihr noch nicht?

zu deiner Frage. Ich hatte nach der Pille unregelmäßige, sehr lange Zyklen. Mittlerweile habe ich keinen Zyklus mehr, keinen ES und keine Mens. Ich habe mittlerweile auch mehrere Eibläschen (also typisches US Bild von PCO). Das hatte ich anfangs noch nicht. Mein PCOS ist also um einiges schlimmer geworden. Auch mein AMH ist stark gestiegen. Anfangs war ich nur leicht erhöht, mittlerweile hab ich aber einen wert der fast bei 20 liegt! Auch meine männlichen Hormone sind erhöht. Also ja, mittlerweile ist es wirklich ein urtypisches PCOS.

Die Spermien meines Mannes sind nicht furchtbar, aber schon stark grenzwertig. Laut Urologe OAT, aber schwangerschaft auch natürlich möglich. Bin mal gespannt was die KiWuKlinik dann sagt - obs eine IVF oder ICSI wird.
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von AnjaCO »

Hey Mädels,

Ich gehe gleich nochmal ausführlich auf alle Beiträge ein ... wollte nur kurz vermelden, das wir zum Spermiogramm auswerten waren.
Er hat uns alles gezeigt und erklärt...
Fazit: gutes Spermiogramm aber auch nicht komplett in Ordnung. Menge der Spermien und Beweglichkeit TOP (im oberen Bereich), auch noch nach 1h (er sagte, die würden ihr Ziel auf jeden Fall erreichen), aber die Morphologie nicht. Da sind es nur 2% (Grenzwert 4%) normal geformte Spermien, obwohl er meint das die das wirklich ganz streng beurteilen würden und es da große Streuungsbreiten zwischen den einzelnen Kliniken gibt :problem:
Er sagte wir sollen uns keine Sorgen machen, da die Spermienanzahl + Beweglichkeit so super ist, wäre das kein Problem, er sieht fast nur noch solche Spermiogramme heutzutage (wäre durch Umweltfaktoren ausgelöst).
Verbessern können wir auch nix, da mein Mann nicht raucht, Sport treibt und auch keine übermäßige Hitze an seine "Beutel" kommt. Wenn ich so im Internet lese von "strict criteria", die in KiWu Praxen bei >15 % normal geformter Spermien liegen, wird mir schon etwas anders. Bin da etwas ratlos :problem: Soll ich mir Sorgen machen oder nicht? Als Fazit stand unten "Morphologie leicht eingeschränkt, Spermiogramm ansonsten unauffällig".
Haben die Auswertung mitbekommen, denn da er ein zertifizierter Arzt für Spermiogramme ist (von irgendeiner Gesellschaft...) und mit der KiWu Klinik hier vor Ort zusammenarbeitet, können wir den Befund dort nutzen, falls wir irgendwann in die KiWu müssen durch mich.

Hmm, weiß nicht recht, ob ich mich freuen soll oder nicht!?
Ich fühle mich auf jeden Fall immer noch anders als sonst ... unverändert Rücken, Lenden- und UL-Schmerzen... und die Möppis tun weh (das hatte ich bisher nur einmal...). Vielleicht spielt mir das Utrogest auch einen Streich ;) Ohje oder das die Schmerzen von ner EL-SS kommen... :wtf:

Gizmo wow, was für ein Input. Ich kann deine Bedenken auch zeitlicher Natur gut verstehen... so eine KiWu Behandlung ist einfach wahnsinnig zeitaufwändig. Von Gonal F Behandlungen habe ich allerdings schon viel Gutes gehört. Die Chancen sind allerdings nicht größer als in einem normalen Zyklus, das stimmt wohl. Ihr müsst für euch abwägen, inwiefern es Sinn macht, zumal ihr schon einmal auf natürlichen Weg ss wart. Wie gesagt hatte ich auch ne Freundin bei der es 14 Monate gedauert hat, obwohl alles ok war bei beiden. Manchmal ist man wirklich ein Opfer der blöden Statistik ... die doofen 5% Rest :(

Loxley, wie geht es dir heute? Irgendwelche Anzeichen?

Sonne, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Weiß nur, wieviel zu niedrig ist...

Hoffe ich habe Niemanden vergessen...
Schönen Tag euch :flower:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
Wurzelbrot

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Wurzelbrot »

ohje Gizmo. Naja also erstmal Glückwunsch zu den schönen Eichen :-D Ich find das ist immer schon die halbe Miete. Der nächste Schritt ist ne gute HL, die haste auch. Das machts aber natürlich umso mehr verwirrend, dass da einfach nix geht :-/ Ich finde hier gleich mit Gentests zu kommen schon ein bissl übertrieben, dafür sollte man doch irgendeinen Anhaltspunkt haben - und eine FG liegt, auch wenns traurig ist, ja völlig im Rahmen.
Ich finde Echovist ne gute Sache - oder eben wie bei mir ne runde Diagnostik mit EL-Durchpusten, GM anschauen und bei Bedarf Laparoskopie. Hat sie dir das nicht vorgeschlagen?
Wegen meines Schatzens SG - der Urologe meinte alles bestens, wir selber waren schon der Meinung, dass die Werte bei Motilität ein wenig schlecht wären - und das hat die FÄ in der Klinik dann bestätigt, allerdings nur ganz grenzwertig (man soll mindestens über 50% haben, wir haben knapp drunter) - sie meinte das wäre unser Freibrief für die Insemination, damits bezuschusst wird. Soll uns recht sein. Wir gehen davon aus, dass das beim nächsten SG wieder anders aussieht, aber die Insemination nehmen wir natürlich mit :-D Wenn ich mir vorstell man wartet so ein Ei ab, und legt dann ein paar aufgehübschte sportliche Spermien direkt vor dessen Nase, das ist doch einen Versuch wert :-D

kleolein - schon der Hammer oder, dass ein Körper auf einmal so anders werden kann. Ich frag mich da immer wie es dazu kommt, dass sich da ein Schalter umlegt und man hat auf einmal sowas. Ich sprech da aus Erfahrung - zwar hab ich kein PCOS, aber mein Körper spinnt total :-D Ich bin neuerdings sogar in therapeutischer Behandlung um dem auf die SPur zu kommen, dachte mir ich probier das mal - hab erst zwei Sitzungen hinter mir, aber der Mann meinte ganz klar: nicht ihr Körper ist ihre Belastung, ihr Körper zeigt nur die Reaktion auf ihre Belastungen. Was die Belastungen sind - keine Ahnung, ich bin mir dessen nicht bewusst. Dachte immer die Krankheiten sinds :-D Jetzt meint der Therapeut ich habe keine Verbindung zu meiner Emotionalität. Das klingt spannend - aber weiterhelfen tuts mir aktuell noch nicht. Lustigerweise sind sich alle irgendwie einig, dass mein Körper im aktuellen Zustand einfach nicht ss werden will.....organisch sehen sie keine Ursache (naja ausser die FÄ vielleicht, die gehen pragmatischer ran).

Hab vorhin die Nachricht bekommen, dass eine sehr entfernte Bekannte grad in der UK auf Station ist, weil sie am Donnerstag einen Kaiserschnitt bekommt - letztes Jahr im Juni war sie schon mal so weit, das Mädchen ist eine Woche vor ET einfach gestorben, keiner wusste warum. Die Arme dreht total am Rad, und deshalb ist sie jetzt unter ständiger Beobachtung. Es gibt schon schlimme Sachen......

SO - muss weiter an meiner Deadline arbeiten. Hab mal wieder was Kreatives zu tun bekommen - das mag ich :-)
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

@anja - wie schlimm das mit der Morphologie ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hab schon oft gehört, dass es bei den meisten an der Beweglichkeit hapert. So ist es ja auch bei uns. Ich glaube du kannst schon positiv denken, vor allem wenn dein FA meint, es wäre zu streng gesehen. :flower:

@wurzel - das hört sich wirklich spannend an!!!

@gonalF - bei mir hat Clomi nicht so toll gewirkt wie bei den meisten anderen. Das Ei ist sehr spät erst gereift, auch bei doppelter Dosis. GonalF hat dann aber echt super funktioniert. Hab ich bei den beiden IUI zur Stimulation bekommen.
Antworten