Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo zusammen,
Wegen Progesteronmangel hat mir meine FÄ jetzt Famenita verschrieben. Sonst hab ich in der 2. ZH ständig Ziehen im Unterleib... mit Famenita merke ich gar nichts mehr davon. Außerdem schießt meine Temperatur mit den Tabletten total nach oben. Ich weiß, dass man eigentlich unter Zugabe von Progesteron nicht messen braucht, aber ist es ein Zeichen, dass ich jetzt zuviel Progesteron habe?
Mekne FÄ hat gesagt, ich soll das Progeston bis zur Blutung nehmen. Ich hab aber schon von vielen Frauen gelesen, dass die Menstruation mit Progesterontabletten gar nicht oder viel später kommt. Da ich nicht alles durcheinander bringen möchte, möchte ich die Tabletten morgen also nach 12 Tagen nach dem Eisprung absetzen.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Was könnt ihr berichten?
Oder ist eine Schwangerschaft auch möglich?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Soni83 »

Vermutlich hat sich Dein Problem in der Zwischenzeit erledigt, aber hier meine Erfahrung mit Famenita :)

im ersten Zykluss hieß es auch "einnehmen bis Einsetzen der Menstruation"... Gesagt getan nach 16 Tagen war immer noch nichts von in Sicht und ich hatte schon ein bißchen gehofft....am 17/18 Tag kam die Blutung wie vom FA versprochen dann doch.
Seither nehme ich die Tabletten max. 14Tage und setzte sie ggf. Nach negativ Test ab, allerdings auf eigene Faust, da ich keinen Sinn sehe sie dann noch länger zu nehmen, es sei denn der Test wäre positiv.
Die Pms mit Ziehen und Zwacken, sowie ein ausgeprägtes Brustsymptom habe ich auch mit Progesteron sehr zuverlässig... Zu meinem Leidwesen :) :)

Wie ist es dir denn letztlich damit ergangen?
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo Soni83,

Sorry für die späte Antwort. ... aber wir waren in Urlaub!
Genauso wie du es jetzt machst, werde ich es mit Famenita jetzt auch machen. In 2 Tagen, also an nmt werde ich das famenita absetzen. Dieses mal werde ich aber vorher einen sst machen. Ich nehme seit 3 Tagen nämlich nur noch die halbe Dosis famenita, da ich nur noch ein paar Tabletten habe. ... Trotzdem ist meine Tempi schön oben. Meinst du das sind die Auswirkungen vom Famenita oder kann ich mir Hoffnungen machen?
Außer heftigen Stichen und Ziehen im Unterleib fühle ich mich ziemlich unschwanger.
Lg
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Soni83 »

Hoffe Ihr hattet ein paar schöne Feiertage, bei den frühlingshaften Temperaturen zur Zeit ;)

Das mit der halben Dosis Ist schwer zu beantworten, ich denke ein paar Tage ist das nicht so dramatisch. Solltest du allerdings doch schwanger sein würde ich das nicht so lange machen und mir schnellstmöglich Nachschub besorgen.
Bis zur 12ten Woche (meine ich zumindest) übernimmt ja der Gelbkörper den Erhalt der Schwangerschaft, wegen des körpereigenen Mangels nehmen wir das Progesteron und daher würde ich zusehen das ich bis zum negativen Test ausreichend davon zuführe.

Das Ziehen und Zwacken kann alles und nichts sein, ich für meinen Teil bin jeden Monat Sklave meiner Hormone mit allem was dazu gehört (brustspannen, unterleibsziehen, völlegefühl etc.) Von daher würde ich mich ehr wundern, wenn ich mal nichts hätte. :shock:

Das hat sich übrigens bisher auch nicht mit den Medis verändert. Ich hoffe für dich das dein Ziehen und Zwacken ein
positives Zeichen sind und du beim Test auf eine zweite Linie schauen darfst :P

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo Soni,
Späte Antwort mal wieder. Hab nicht mitbekommen, dass du geschrieben hast. Ich hab negativ getestet und dann abgesetzt.
Hat ziemlich lang gedauert bis die Tempi unten war. Bin jetzt an zt 8 und erst vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl kch bin wieder normal. Fühle mich mit dem Progesteron echt richtig schwanger. Obwohl ich es vaginal nehme und ja einige Tage nur die halbe Dosis... aber ich bin dann immer sooo müde und nachmittags wird mir oft übel.
Naja.... dieses mal sollte einem Bilderbuchzyklus nichts im Wege stehen. Bin gespannt.

Wie sieht es bei dir aus? Nimmst du das Famenita noch?
Bild
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Hallo Soni,
Späte Antwort mal wieder. Hab nicht mitbekommen, dass du geschrieben hast. Ich hab negativ getestet und dann abgesetzt.
Hat ziemlich lang gedauert bis die Tempi unten war. Bin jetzt an zt 8 und erst vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl kch bin wieder normal. Fühle mich mit dem Progesteron echt richtig schwanger. Obwohl ich es vaginal nehme und ja einige Tage nur die halbe Dosis... aber ich bin dann immer sooo müde und nachmittags wird mir oft übel.
Naja.... dieses mal sollte einem Bilderbuchzyklus nichts im Wege stehen. Bin gespannt.

Wie sieht es bei dir aus? Nimmst du das Famenita noch?
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Soni83 »

Huhu!

Ja da sind wir schon zwei....ich hab letzte Woche negativ getestet und das Famenita dann abgesetzt...Überraschung :(
Man gewöhnt sich dran... so richtig blöd ist es wenn man gerade dann mal wieder eine Schwangerschaftsnachricht bekommt oder die Schwangere Kollegin gerade dann ein hohes Mitteilungsbedürfnis hat.

Das du so starke Beschwerden hast ist eine Nebenwirkung vom Progesteron, da hilft wohl immer nur der Test. Welche sensivität nimmst du denn? Ich nehme immer die 10er... bilde mir ein das sieht man schneller :P

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Sportfreak.123
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 16:12

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Sportfreak.123 »

Guten Morgen,

Ich hab im Moment auch wieder einige Mädels im Bekanntenkreis, die gerade schwanger sind. Ist echt schwer, aber ich versuche mich abzulenken. Mache zur Zeit eine Yogalehrerausbildung und konzentriere mich eher darauf.

Ich nehme auch immer die 10er Tests. Dann kann man früher testen.
Bild
Soni83
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 12:59

Re: Famenita nach 12 Tagen absetzen?

Beitrag von Soni83 »

Yoga hört sich gut an, habe ich selbst aber noch nie gemacht. Ich bin im Winter meist ein Couchpotato und wage mich dann im Frühjahr erst wieder an die frische Luft :lol:

Wie sieht es denn eigentlich mit deinem Mann aus? Hat er sich auch untersuchen lassen?
Antworten