(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Mädels, ich bin gespannt, wohin meine Reise geht.
Mein Zyklus ging für mich völlig überraschend nach einer HL von nur 8 Tagen zu Ende.

Hatte am Samstag das erste Mal Schmierblutungen - was ich in diesem Sinne auch so noch nie hatte. Und gestern war ich mit meinem Kleinen unterwegs (er mit dem Laufrad - ich zu Fuß) als es plötzlich "Blubb" zwischen den Beinen machte. Kennt ihr das ?
Hab mich beeilt nachhause zu kommen, weil ich echt das Gefühl hatte, dass mir beim nächsten "Blubb" das Blut zwischen den Beinen runterlaufen müsste.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ja, das mit dem "Blubb" kenne ich auch :lol: Wobei mein langjährigeste Freundinnen, die immer einen unregelmäßigen Zyklus hatte, mich kopfschüttelnd anguckt, für die ist das seit Menarche usus, mal alle 2 Wochen, mal alle 6 Wochen überrascht zu werden.

Etwas off topic: Bin momentan etwas durch den Wind, eine Freundin von mir hat bösartigen Eierstockkrebs dignostiziert bekommen. Sie hatte vor ein paar Tagen die OP und wartet jetzt auf die Chemo. Sie ist gerade mal 48 Jahre alt. Drückt mal die Daumen, dass alles gut läuft. Immerhin steht schon fest, dass der Krebs noch nicht in Lunge, Darm etc. gestreut hat.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hi Ihr!
Blubb? :shock: Bis jetzt ist der mir noch nicht begegnet, zum Glück!!!

Ach D_ ... ist doch sch... !!!
Einer Freundin meiner Ältesten ist jetzt im Urlaub mitgeteilt worden, dass sie
Gebärmutterhalskrebs hat. Sie ist Anfang 30 :(
Meine Freundin hatte Non-Hodgkin und diesen ganzen Mist mit Chemo jetzt erstmal
hinter sich. Bisher sieht alles gut aus!
Ich könnte noch so viele aus unserem näheren Umfeld aufzählen... Zum Ko... mit dieser Krankheit :cry:

Deiner Freundin drücke ich auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen :thumbup: :flower:
Die Prognose scheint ja dann gut zu sein!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi, freut mich zu lesen, dass es Deiner Freundin besser geht! Das Ergebnis im Urlaub zu kriegen, ist aber auch Mist :-/ Ich drücke die Daumen, dass die Genesung weiter gut voranschreitet bei ihr! :thumbup:

Danke für die guten Wünsche. Zum Glück ist es bei meiner Freundin frühzeitig entdeckt worden, Eierstockkrebs hat leider immer noch eine hohe Mortalitätsrate. Sie selbst gibt sich sehr tapfer und zuversichtlich, wie es ihr geht merkt man aber an solch einem Satz wie "Meine Großmutter ist auch an Eierstockkrebs gestorben." :?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
VV2016
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 06:25

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von VV2016 »

Hi in die Runde, ich bin neu hier...in diesem Thread. Vor ca zwei Jahren noch im Hibbel mitgeschrieben. Dann folgte eine Pause :love:
Nun möchte ich mich gerne kurz vorstellen,nachdem ich mich hier einwenig umgelesen habe. Mit dem unten stehenden Text eröffnete ich heute früh einen neuen Thread...laß dann aber in diesem und fand mich in vielem wieder.
Ich habe vor zwei Wochen mein Hormontest-Ergebnis erhalten und befinde mich bereits im Wechsel. Habe zwei Kinder 14Monate und fast 7 Jahre alt. Ich selber bin bald 42 Jahre alt. Leide seit 6 Monaten extrem an den Nebenwirkungen (Hitze,Schlaflosigkeit, Nervosität, Verstimmungen, Herzrasen) und beginne heute mit Progestoron dagegen zu steuern, da ich nach meiner eigenen Ansicht und der dreier Ärzte viel zu früh dran bin. Freue mich über Erfahrungen, Tips und Austausch. LG VV
VV2016

Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 06:25

Der Tag begann um 3.30 für mich. ...ich konnte nicht mehr schlafen. Freu mich sehr über Austausch! :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Willkommen in der Runde! :wave:

Ein paar Symptome, die Du schilderst, kennen einige hier sicher; ich mache z.B. erstmalig in meinem Leben mit unregelmäßigen Zyklen, dauerhaft erhöhter Körpertemperatur, Schlafstörungen & Herzrasen (wusste ich bisher nicht, dass es auch dazu gehört, na, dann kann ich's ja zuordnen :D) Bekanntschaft und fühle mich ungefähr so unausgeglichen & träge wie in der Pubertät - dass ich seit letzter Zeit zu Hautunreinheiten neige, verstärkt die Erinnerung daran natürlich. Ich war deswegen aber (noch) nicht beim Frauenarzt, da es mich noch nicht sehr beeinträchtigt.

42 ist allerdings sehr früh, ich bin 5 Jahre älter, da darf es ruhig schon mal losgehen...wer weiß, wann die Menstruation aussetzt, ich stehe ja noch am Beginn, das kann sich noch Jahre ziehen (oder auch nicht). Wie sehen Deine Zyklen inzwischen aus?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Willkommen VV - schön, daß du auch zu uns gefunden hast! :flower: 42 ist ja wirklich noch sehr jung, ich bin schon gespannt auf deine Progesteron-Erfahrungen. Nimmst du Tabletten oder eine Creme?
D - ich drück ganz fest die Daumen für deine Freundin, daß die Chemo gut läuft und sie bald wieder ganz gesund ist! :thumbup:
Tanztiger - das "Blubb" kenne ich auch. Vor einigen Monaten - HL-Tag 8 oder 9, viel zu früh im Zyklus und unerwartet, plötzlich dieses Blubb und ich mußte mir von meiner Freundin eine Hose ausborgen, weil da wirklich ein Schwall Blut kam. :crazy: War mir sehr unangenehm, jetzt bin ich immer besser vorbereitet und auch irgendwie froh um die 1-2 Tage Schmierblutungen vor der Periode, denn dann weiß ich, es geht bald los.
Im Moment scheint mein Körper ziemlich entspannt zu sein, schon zwei vorbildliche Zyklen mit 13-14 Tagen Hochlage und angenehm leichten Blutungen und kaum PMS. Es kann gerne noch länger so weiter gehen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommertag! :wave:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
VV2016
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 06:25

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von VV2016 »

Danke Angie,
Ich hab geschlafen! !!hurra
Hab gestern 1 Kugel Progestan oral eingenommen. In der Früh war ichcwie betrunken. Ob davon oder weil ich einfach den Schlaf gebraucht hab, kann ich nicht sagen. Hab im Dezember aufgehört zu stillen. Erster Zyklus war 29 Tage. Zweiter 45. Ließ mir dann eine Kupfer Spiele setzen und bekam dann erstmal einen Pilz. Eine Schmierblutung jagte die andere. Zyklus dann 67 Tage. Ich stand Wochen völlig neben mir. PMS von der übelsten Sorte. Soll jetzt erstmal alle 14Tage für 14Tage Progestan nehmen. Eine Kugel. Im nächsten Zyklus dann mit Östrogengel,ein Hub unterstützen. ....
Ich werde berichten. ;)
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe VV,

auch von mir..herzlich Willkommen hier. :)
Sag mal bitte..wann und wie haben Sie den Hormontest gemacht? Ich frage deshalb, weil man es am besten am 21.Zyklustag (wenn man +/- ein Zyklus von 28 Tagen hat) macht. Und ich habe auch festgestellt, dass der Speicheltest viel besser ist als der Bluttest.
Ich wurde damals total falsch beraten.. angeblich Progesteronüberschuss und am Ende war es genau andersrum. Sprich, Östrogendominanz. Gottseidank habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, sonst hätte ich ein total falsches Präparat benutzt..Eigentlich , dachte ich, sie müssen immer schauen am welchen Zyklustag man Blut abnimmt und es dem anpassen, aber irgendwie hat das Labor so etwas gar nicht beachtet und auch meine damalige Ärztin kannte sich mit dem Thema nicht so präzise aus.

LG A
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Gute Info, Ami, das hätte ich auch nicht gewusst!

Zyklus 6 in meinem Prämenopause-Katalog ist wieder "normal", 28 Tage lang. PMS hat sich allerdings diesmal stark verändert: 0 BS, dafür scheint unreine Haut langsam zum zuverlässigen Begleiter der HL zu werden. Na toll, komme mir vor wie ein Teenie :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten