(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo Angie, alles Liebe und Gute zum 44. Geburtstag! ??
Wahrscheinlich seid ihr gerade noch bei Würstchen und Bier am Feiern.

Meine Tempi macht mir für meinen Urlaub leider einen Strich durch die Rechnung aber den Spaß im Hotelzimmer lassen wir uns trotzdem nicht nehmen ?
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Herzlichen Glückwunsch nachträglich @Bärenfrau & @Angie!

Bei mir hat heute, an Tag 25 die Mens eingesetzt, in gewohnter Stärke. Übrigens konform mit der automatischen Auswertung. :)

Die PMS war diesmal zumindest gefühlt schlimmer als in den vergangenen Jahren. Kommt mir aber sicher nur so vor, weil ich mangels Zyklus in den vergangenen fast 80 Tagen davon komplett frei war. Diesmal kamen so ziemlich alle Symptome auf einmal, am schlimmsten Migräne & PMS-Blues. Wenn die Menopause so ist wie die bisherige Zwischenzeit ohne Zyklus freue ich mich sehr darauf.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Vielen Dank für eure Glückwünsche! :D
Bärenfrau, dir auch nachträglich alles Gute! :flower: :flower: :flower:
Solange es nur die starken Blutungen sind und ich von Schmerzen verschont bleibe, kann ich gut damit leben. Ist auch sehr selten, daß es mich nachts überrascht. Auf jeden Fall möchte ich nicht tauschen mit sonstigen PMS-Beschwerden oder migräneartigen Kopfschmerzen,.........
Ja, das mit dem Gewicht.....es ist jetzt gar nicht so sehr das Gewicht, das wäre ja eh okay bis auf 4-5 kg, die ich vor ein paar Jahren noch weniger hatte. Es ist der Hüftspeck, der immer hartnäckiger wird und der Po, der immer wabbeliger wird, die mich doch stören. Und es ist die Schokolade, die unbedingt gegessen werden muß!!!!!! ;)
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

angie_73 hat geschrieben:Ja, das mit dem Gewicht.....es ist jetzt gar nicht so sehr das Gewicht, das wäre ja eh okay bis auf 4-5 kg, die ich vor ein paar Jahren noch weniger hatte. Es ist der Hüftspeck, der immer hartnäckiger wird und der Po, der immer wabbeliger wird, die mich doch stören. Und es ist die Schokolade, die unbedingt gegessen werden muß!!!!!! ;)
ach Angie, da bin ich aber froh, damit nicht alleine zu sein ... ich ertappe mich auch dabei, dass ich feststelle, dass alles wabbeliger wird.
Und was das Gewicht betrifft ... da hadere ich sehr mit mir, da ich am auseinanderlaufen bin, wie ein Hefekloß. Mein Kleiner ist so ein Energiekiller (er saugt mich förmlich aus) und Schlechtschläfer, dass ich die Schoggi als Energielieferant und Nervenberuhiger schon fast inhaliere :evil:
Aber mein ich kann nicht umhin ... ich schaff es nichtmal einen Tag ohne :shamebag:

Den Geburtstagskindern noch alles gute nachträglich :flower:

Diesen Zyklus ist bei mir nur extreme Trockenheit zu verzeichnen, verstärktes Brustspannen (fast so wie bei einem Milchstau), Fress-Flash und - wie auch die letzen Zyklen im Endstadion Gereitztheit: "das Mama-Monster" :shamebag: schlägt zurück

Euch allen ein schönes Wochenende.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Dir natürlich auch Happy Birthday nachträglich liebe angie_73 :flower:
kleinertanztiger hat geschrieben: Endstadion Gereitztheit: "das Mama-Monster" :shamebag: schlägt zurück
:lol: :lol: :lol: ... und das Ehefrauen-Monster :mrgreen: :shamebag:

Mein Zyklus ist gestern GsD zu Ende gegangen, nach sage und schreibe 15 Tagen HL. Ich sollte happy sein
mit so einer Hochlagenlänge, wenn da nicht diese totale Unlust wäre :thumbdown:
D_ hat geschrieben: Wenn die Menopause so ist wie die bisherige Zwischenzeit ohne Zyklus freue ich mich sehr darauf.
Ich kann auch nur bestätigen, dass ich mich in meinem bisher längsten Zyklus mit spätem Eisprung total gut gefühlt habe.
Das lässt wirklich hoffen. Nach den Depri-Tagen hab´ ich tatsächlich auch keine Lust mehr auf Eisprünge.
kleinertanztiger hat geschrieben: ... ich ertappe mich auch dabei, dass ich feststelle, dass alles wabbeliger wird.
Hier, ich auch :cry:

LG
Sig.gi
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Vielen Dank für die lieben Geburtstagsglückwünsche von euch allen ?

Zitat: Mein Zyklus ist gestern GsD zu Ende gegangen, nach sage und schreibe 15 Tagen HL. Ich sollte happy sein
mit so einer Hochlagenlänge, wenn da nicht diese totale Unlust wäre :thumbdown:

Wenn du damit die sexuelle Unlust meinst, geht es mir da genau so. Ich hatte mich im Vorfeld so auf den Kurzurlaub mit meinem Freund gefreut. Im Urlaub selbst, musste ich mich dann teilweise regelrecht zum Sex überwinden (auch wenn ich geschrieben habe, dass wir uns den Spaß im Hotelzimmer nicht nehmen lassen). Das kenne ich so gar nicht von mir. Konnte meinen Freund auch meistens gar nicht riechen. Kennt das jemand von euch? Ich weiß natürlich nicht, ob das nun irgendwas mit den hormonellen Veränderungen zu tun hat oder ob es dafür andere Gründe gibt. Jedenfalls habe ich gedanklich gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt. Ich muss dazu sagen, dass wir uns sonst nur an den Wochenenden sehen und nur ganz selten mal mehrere Tage am Stück Zeit nur für uns haben.
Jetzt bin ich mal wieder etwas vom eigentlichen Thema hier abgekommen aber vielleicht hat die ein oder andere von euch ja schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob das eventuell auch auf die hormonellen Veränderungen zurück zu führen sein könnte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag?
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Bärenfrau hat geschrieben:Konnte meinen Freund auch meistens gar nicht riechen. Kennt das jemand von euch? Ich weiß natürlich nicht, ob das nun irgendwas mit den hormonellen Veränderungen zu tun hat oder ob es dafür andere Gründe gibt. Jedenfalls habe ich gedanklich gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt. Ich muss dazu sagen, dass wir uns sonst nur an den Wochenenden sehen und nur ganz selten mal mehrere Tage am Stück Zeit nur für uns haben.
:wave: willkommen im Club
Ich beobachte das bei uns auch schon eine Weile ... hab auch schonmal einen Artikel bezüglich "sich riechen können" gelesen. Weiß aber nicht mehr wo. Dieser handelte aber sinngemäß davon, dass bei der Partnersuche das "sich riechen können" durchaus eine Rolle spielt, und man unter hormoneller Verhütung sich jemand anderes suchen würde als ohne.
Daran muss ich immer wieder denken ... wir sind nun seit über 20 Jahren zusammen und damals hab ich die Pille genommen. Nun, nach knapp 10 Jahren ohne hormonelle Verhütung geht es mir oft so, dass ich das Gefühl habe, meinen Mann "nicht mehr riechen zu können". Habe auch des öfteren kaum noch Lust so im Alltag. :shamebag:
Da wären mir unsere kindfreien Tage gerade recht gekommen, um unser Sexleben mal wieder etwas in Schwung zu bringen, aber nein, da muss ich die rote Pest haben :evil:
Naja, kommen hoffentlich auch wieder andere Zeiten ...
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben:Konnte meinen Freund auch meistens gar nicht riechen. Kennt das jemand von euch? Ich weiß natürlich nicht, ob das nun irgendwas mit den hormonellen Veränderungen zu tun hat oder ob es dafür andere Gründe gibt.
Ziemlich sicher, würde ich sagen: Unsere PostPill-Threads hier im Forum sind voll von ähnlichen Erfahrungen. Hormonelle Veränderungen verursachen das.

Bei mir ist es z.B. so, dass mein Geruchssinn rund um den Eisprung sehr stark ausgeprägt ist und mir Gerüche unangenehm sind, weil sie so stark sind, die mich sonst nicht stören.

Hm, aber das müsstest Ihr doch noch aus Euren Schwangerschaften erinnern? Ich habe gehört, dass es dann noch extremer ausgeprägt sein soll?

Das, was Du beschreibst, kenne ich auch: Den Geruch des Partners phasenweise nicht ertragen zu können. Ich würde das dennoch nicht nur auf die Hormone schieben, sondern den Gedanken, ob es mir darüber hinaus etwas über die Beziehung sagt, durchaus zulassen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten kleinertanztiger und D!

In den Postpill-Threads hatte ich da auch schon so manches zu gelesen, war mir aber unsicher, ob das dann mit den hormonellen Umstellungen in der Prämenopause vergleichbar ist.

Während der Schwangerschaften, war bei mir eher der Geschmackssinn betroffen und weniger der Geruchssinn, so dass ich auf einmal bestimmte Lebensmittel nicht mehr mochte, die ich vorher gerne gegessen habe.

Einerseits beruhigt es mich ja ein wenig, dass ihr das auch kennt oder so erlebt aber ich frage mich tatsächlich auch, ob da nicht noch mehr dahinter steckt, da ich das noch bei keinem anderen Partner so erlebt habe. Zu Beginn der jetzt 4- jährigen Beziehung hatte ich allerdings auch erst nochmal die Pille genommen, diese aber vor 3 Jahren dann abgesetzt. Es könnte also natürlich auch noch damit in Zusammenhang stehen.
Andererseits hat mich in unserem Kurzurlaub so ziemlich alles an ihm genervt und ich finde ihn auch irgendwie überhaupt nicht mehr anziehend. Na ja, ich werde das wohl nochmal für eine Weile weiter beobachten und versuchen herauszufinden, ob meine momentane latente Abneigung ihm gegenüber eher hormoneller oder allgemeiner Natur ist.

Vor dir kleinertanztiger ziehe ich auf jeden Fall schon mal hochachtungsvoll den Hut. 20 Jahre mit dem selben Partner ?, ob ich da jemals hinkomme, bezweifle ich stark.

Mein aktueller Zyklus neigt sich wohl angesichts der sinkenden Tempi dem Ende zu und wäre dann wahrscheinlich mal wieder ein anovulatorischer, der ein paar Tage kürzer ausfällt als meine Durchschnittslänge.
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Bärenfrau hat geschrieben: Vor dir kleinertanztiger ziehe ich auf jeden Fall schon mal hochachtungsvoll den Hut. 20 Jahre mit dem selben Partner ?, ob ich da jemals hinkomme, bezweifle ich stark.
Danke - wobei wir eine "Brutto/Netto-Beziehung" führen.
Brutto: zusammen seit länger als 20 Jahren
Netto: die Zeit die wir wirklich zusammen sind (also ohne Distanz) sind es vllt. mal so knapp 10 Jahre.
Es kommt nämlich selten vor, dass mein Mann mal länger zu Hause ist - im Sinne von ein Projekt in der Nähe und er kommt abends nach Hause oder er ist im Büro. Wir haben jedoch von Beginn an eine Fernbeziehung.

Gestern Abend ist auch bei mir mit einem "Plopp" und damit verbundenem Schwall Blut meine Mens eingetrudelt. Heute fühle ich mich wie in einer Dunstglocke - total benebelt, aber die Schmerzen halten sich noch in Grenzen.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Antworten