(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Ami, das klingt wirklich interessant. Auch ich hatte letztes Jahr schon die ÜW von meiner FA zur Entfernung meiner GM.
Darf ich fragen, was du an deiner Ernährung umgestellt hast, oder ist das von "Mensch" zu "Mensch" unterschiedlich ?
Da ich beim Stillen ja leider zugenommen anstatt abgenommen hat (meine Hebamme meinte nur, den einen zehrts, den andern nährts :? ) hab ich nach dem Abstillen jedesmal eine Ernährungsumstellung versucht. Ich war durchaus erfolgreich und hab jedesmal so ca. 10-12 Kilo runter.
Aber der Energielevel, den mir meine Kids abverlangen, in Kombination mit meinem Prä-Menopausen-Schlafmangel kann ich nur mit Schoggi kompensieren :shamebag:
Ich hab Tage, da ärgert mich das richtig, weil auch die Klamotten mittlerweile ziemlich kneifen ... aber ich krieg meinen Schweinehund einfach nicht dazu; dann resignier ich wieder und denke mir, man lebt nur einmal.
Ich bin 182 cm groß und bringe 95 Kilo auf die Waage.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe Kleinertanztiger (was für ein schöner Name :) ),

ich will nur vorab sagen, ich mache keine Rohkostdiät oder sonst was drastisches. Ich habe mir lediglich ein Buch "eure Nahrung, euer Schicksal" geholt, da die Yogalehrerin meinte, es sei lesenswert. Ich habe viel aus dem Buch umgesetzt und auch ihre Hinweise.

Z. B. esse ich kein Weizenmehl mehr. Sprich, Weißmehl enthält viel zu viel Gluten, was in unserem Körper eine Art Entzündung verursacht. Und ich glaube langsam wirklich, dass die Regelblutung eine Art Entgiftung ist. Ich habe auch Zucker aus meiner Ernährung verbannt, zumindest Zucker in der Form von Zuckerrüben. Ich süße ab und an mal mit Honig oder Agavensaft oder auch Birkenzucker. Ich esse sehr viel Gemüse, mind. 1 kg täglich. Bereite mir das Essen immer frisch zu..egal ob Gemüsepfanne, Suppen , Aufläufte etc. Trinke fast nur Tee oder Wasser. Am WE gönne ich mir aber Eis oder ein Stück Schoki. Und nein, in meinen Augen ist es keine Quälerei, ich esse auch Pizza etc, aber eben aus Dinkelmehl. Fleisch habe ich nie oft konsumiert, ..und ich esse 2 x die Woche Rind oder Hähnchen.

Und ich muss dir sagen, ich war noch nie in meinem Leben so fit wie jetzt :lol: ... hätte ich nie geglaubt, dass ich mit 46 eine bessere Figur haben werde als mit 20!

LG A
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Ami, das klingt in der Tat sehr interessant, Deine Ernährungsumstellung.

Bei mir ist Migräne zwar einerseits deutlich hormonell begünstigt, andererseits kann ich sie durch bewusste Ernährung aber auch "bedingt" steuern. So vermeide ich kurz vor der Periode, wo ich mirgäneanfällig bin, Alkohol (speziell Wein), Käse & Geräuchertes. Wenn ich das zu mir nehme, kriege ich mit ziemlicher Sicherheit Migräne.

Was das Gewicht angeht, muss ich eher darauf achten, nicht weiter ins Untergewicht zu rutschen. Irgendwie "zehren" die längeren Schmierblutungen mehr als meine Periode früher, ich fühle mich deutlich kraftloser zu der Zeit, mehr angestrengt als früher. Man wird halt älter. :think:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 15:49 Irgendwie "zehren" die längeren Schmierblutungen mehr als meine Periode früher, ich fühle mich deutlich kraftloser zu der Zeit, mehr angestrengt als früher. Man wird halt älter. :think:
Vielleicht wäre hier mal hin und wieder eine Eisentablette ratsam. Ich nehme prophylaktisch eine in der Woche, nachdem meine HÄ mal festgestellt hat, dass mein Eisenwert zu niedrig war. Kommt ja häufiger bei uns Frauen vor, gerade jetzt bei dir im Hinblick auf deine Schmierblutungen.

Kurz zu meinem Zyklus: Ich hatte tatsächlich meine ehM an ZT5 und seit dem ZT4 mit zwei Tagen Unterbrechung ebenfalls SB. Das kenne ich so gar nicht bei mir. Wieder ein erstes Mal :mrgreen:
D_ hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 08:15 Bitte berichtet alle weiter von Euch, bin sehr daran interessiert, wie es Euch so damit geht! :wave:
Ja bitte, macht das! Ich sauge auch jede Info auf. Auch diverse Buchtipps, wie von dir Ami, lese ich immer wieder gerne.

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 10:28 Vielleicht wäre hier mal hin und wieder eine Eisentablette ratsam. Ich nehme prophylaktisch eine in der Woche, nachdem meine HÄ mal festgestellt hat, dass mein Eisenwert zu niedrig war. Kommt ja häufiger bei uns Frauen vor, gerade jetzt bei dir im Hinblick auf deine Schmierblutungen.
Danke für den Tipp. Hab ich hin mal wieder versucht, einmal Floradix, ein anderes Mal ein Präparat was der Arzt verschrieben hat. Problem ist: Mir wird von Eisenpräparaten speiübel - wenn das nach 1 oder 2 Stunden wieder vergehen würde, wär's ja ok, aber es hält den ganzen Tag an. Keine Ahnung warum, normalerweise reagiere ich nicht so stark auf Medikamente oder Nahrungsergänzungspräparate. Wenn mir schlecht ist, mag ich nichts essen, und das ist bei mir ein echtes Problem, weil ich nicht abnehmen darf :(
Sig.gi hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 10:28Kurz zu meinem Zyklus: Ich hatte tatsächlich meine ehM an ZT5 und seit dem ZT4 mit zwei Tagen Unterbrechung ebenfalls SB. Das kenne ich so gar nicht bei mir. Wieder ein erstes Mal :mrgreen:
Es bleibt echt immer wieder spannend. Ich bin an Tag 12 erstaunlicherweise aus den SB raus und habe MS & deutlich viel Schleim, Tempi ist auch angestiegen. Na sowas! Bin ich etwa wieder auf Spur? :mrgreen:

Genieß(t) das Wochenende! :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe D_,

der Tipp von Sig.gi ist wirklich gut und vielleicht wäre nicht schlecht ein Blutbild machen zu lassen. Auch mit B12-Holo TC, B6..Zink. Am besten in Vollblut, wenn schon :D

Ich nehme auch 1x o 2x die Woche eine pflanzliche Eisentablette. Mein Ferritinwert war die letzten Jahre auch immer wieder im Keller.
Hast du Pigmentflecken im Gesicht? (sorry, dass ich so direkt frage, kann ja mit einem Zink-Eisen-Mangel zusammen hängen.

GLG A
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ami hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 08:04 Ich nehme auch 1x o 2x die Woche eine pflanzliche Eisentablette. Mein Ferritinwert war die letzten Jahre auch immer wieder im Keller.
Hast du Pigmentflecken im Gesicht? (sorry, dass ich so direkt frage, kann ja mit einem Zink-Eisen-Mangel zusammen hängen.
Nee, nur'n paar Sommersprossen :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

D_ hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 12:59
Ami hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 08:04 Ich nehme auch 1x o 2x die Woche eine pflanzliche Eisentablette. Mein Ferritinwert war die letzten Jahre auch immer wieder im Keller.
Hast du Pigmentflecken im Gesicht? (sorry, dass ich so direkt frage, kann ja mit einem Zink-Eisen-Mangel zusammen hängen.
Nee, nur'n paar Sommersprossen :mrgreen:
nicht falsch verstehe liebe D_ ich finde, man sollte ab und zu seine Werte überprüfen, gerade Eisen und B12..das kann nämlich mit der Müdigkeit etc zusammen hängen

GLG A
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzes Update von mir:
Es gab wieder ein erstes Mal :mrgreen:
Mein bisher kürzester Zyklus endete vorgestern mit sage und schreibe 15 Tagen Länge.
4 Tage TL und der Rest HL. Eigentlich gab es sogar mehrere erste Male. Das erste Mal einen so frühen ES, das erste Mal fast durchgehend SB und zu guter letzt das erste Mal eine für meine Verhältnisse kurze HL mit 11 Tagen.
Was mich wundert ist, dass bei so einem verkorksten ES (wer weiß, ob da überhaupt was gesprungen ist) die Temp. trotzdem normal hoch geht und dass die Blutung jetzt auch normal stark ist :think: seltsam das alles..... aber spannend allemal 8-)

@D_ ich nehme diese ferro sanol Eisentabletten und kann sie super vertragen. Ein Versuch ist es wert :) :flower:

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ami hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 10:43 nicht falsch verstehe liebe D_ ich finde, man sollte ab und zu seine Werte überprüfen, gerade Eisen und B12..das kann nämlich mit der Müdigkeit etc zusammen hängen
Da hast Du völlig recht! Hab jetzt mal einen Termin gemacht.
Sig.gi hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 09:50 Was mich wundert ist, dass bei so einem verkorksten ES (wer weiß, ob da überhaupt was gesprungen ist) die Temp. trotzdem normal hoch geht und dass die Blutung jetzt auch normal stark ist :think: seltsam das alles..... aber spannend allemal 8-)

@D_ ich nehme diese ferro sanol Eisentabletten und kann sie super vertragen. Ein Versuch ist es wert :) :flower:
Die Zyklen sind dermaßen kapriolig, dass man wirklich kaum noch weiß, woran man ist :crazy: Wie war das eigentlich bei Euch allen so in der Pubertät? Bei mir lief der Zyklus von Anfang an uhrwerksmäßig, Stärke der Blutung war auch mit Blutung 1 (mit 13,5 Jahren) so wie in den nächsten Jahrzehnten auch...hatte gehofft, die Wechseljahre sind ähnlich, aber nee...

Danke für den Tipp, @Sig.gi! :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten