(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Oh man D_ das klingt ja echt unangenehm. Wahrscheinlich saugt der Blutmond alles aus dir raus :mrgreen:

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Nach meinem bisher längsten Zyklus von 90 Tagen war interessanter Weise genau das Gegenteil der Fall, hatte eine schwache und für meine Verhältnisse kurze Blutung. Dafür habe ich in meiner Jugend aber auch immer geblutet wie Sau. Allerdings hatte ich da auch immer Monsterzyklen von mindestens 3 - 6 Monaten.
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch nochmal zurück :shamebag:
Du siehst liebe Bärenfrau, ich bekomme nicht alles unter einen Hut, irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Die Zeit für den Sport (Fitnessstudio), die nehme ich mir einfach. Meistens schaffe ich es drei Mal die Woche. Das tut mir unheimlich gut. Mein Körper braucht das auch dringend, sonst gehe ich noch total auseinander :thumbdown: Zwei Mädels von mir sind auch dort, ist also ein Familiending.

Liebe D_ , wie ist deine Blutung weiter gegangen? Bin gespannt, ob es diesmal wieder zu einem frühen ES kommt.

@angie, das freut mich sehr, dass dein Knoten doch harmlos war. Da hast du ja einiges mitgemacht. Dass diese Dinger aber auch so schnell wachsen, unglaublich.
Mein Ding, wahrscheinlich und hoffentlich Zyste, macht sich immer wieder mit einer Art Kribbeln bemerkbar. Komisches Gefühl :wtf: Termin zur Sonographie ist im April.

Mein Zyklus hat dieses Mal begonnen mit vielen Hitzewallungen nachts, in der ganzen ersten Woche. Na ja, so lange ich das nicht tagsüber habe, will ich mich nicht beschweren. Der ES kam für meine Verhältnisse etwas später an Tag 14 :mrgreen: und mein HL-Niveau ist recht niedrig. Immer wieder interessant das Ganze.

Noch zum Thema Verhütung: ich muss leider zugeben, dass wir das auch nicht mehr so genau nehmen :shamebag:

Herzlich Willkommen BlauerFlamingo :flower:
Schön, dass unsere Runde größer wird.

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Hallo, wie geht's Euch allen? :wave:
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 09:40 Liebe D_ , wie ist deine Blutung weiter gegangen? Bin gespannt, ob es diesmal wieder zu einem frühen ES kommt.
AAAARGH, ich habe diesmal 16 (!!!) Tage geblutet, wobei das schlimmer klingt, als es ist: Erstens sind meine Blutungen eher schwach (im Vergleich zu anderen Frauen), zweitens hatte ich ab Tag 7 nur Minitampon-schwache Blutungen, an Tagen dazwischen auch nur Schmierblutungen....trotzdem nervt es einfach, wegen der Wäsche, und man fühlt sich auch nicht sonderlich sexy, wenn brauner Schleim aus einem herausläuft ('tschulljung).

Zu meinem Verdruss habe ich außerdem Wassereinlagerungen (wie sonst PMS, BIN ich jetzt in der PMS? Ächz) und Gewichtszunahme - das war schon in der Pubertät mein Problem *seufz*

Die automatische Auswertung sagte: Mens am Tag 31, aber jetzt ist schon Tag 37 und ich habe laut Kurve einen Entbindungstermin. :lol: Noch zum Thema Verhütung: ich muss leider zugeben, dass wir das auch nicht mehr so genau nehmen :shamebag:
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 09:40 Herzlich Willkommen BlauerFlamingo :flower:
Schön, dass unsere Runde größer wird.
Ja, finde ich auch! :flower:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal kurz von mir berichten ... ich lese zwar immer fleissig mit, weiß aber nicht wirklich, was ich schreiben soll. Keine Zyklusausreisser, keine exorbitanten Veränderungen ...
Nach meinen sonst eher kürzeren Zyklen durfte ich nun 2 längere (1x 30, 1x 31 Tage) verbuchen.

Ansonsten herrscht hier mit 2 Kindern der übliche Wahnsinn. :lol:
Der Große schreibt grad das "Grundschulabitur" :crazy: Daneben gilt es die künftige Schule auszusuchen, Infoabende zu besuchen und natürlich das heißgeliebte, aber zeitintensive Hobby zu absolvieren.

Gesundheitstechnisch geht es uns deutlich besser als vor einem Jahr. Da lag ich ja 14 Tage im Krankenhaus mit Influenza. Wir schnüpfeln und hüsteln irgendwie immer mal wieder, aber nix spektakuläres.

Das einzige woran ich derzeit bzw. seit Dezember zu knabbern habe, ist die Diagnose Duodenal-Karzinom bei meiner Lieblingstante. Nachdem es seitdem immer wieder hin und her ging, sollte letzte Woche die große OP mit Entfernung des bösartigen Tumors sein, aber man hat sie leider nur auf und wieder zu gemacht :(
Mal sehen wie (lange) es hier noch weitergeht ...

LG
tiger :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallöchen ihr Lieben,

16 Tage D_ ??? :shock: Und ich dachte, meine eine Woche wäre lang gewesen :shamebag:
Hört sich jedenfalls nach einem lang werdenden Zyklus an. Wenig Östrogen, schlechte bis keine Eizellreifung - würde ich jetzt mal so tippen. Ich nehm noch Wetten an 😎😘
16 Tage, oh Mann! Die Hygieneartikelhersteller freuen sich :thumbdown:
Bei dem Thema fällt mir der Film "Stigma Monatsblutung", der einen Oscar gewonnen hat, ein und den ich mir gestern angesehen habe. Ich musste echt kurz weinen, weil die Mädchen und Frauen mir so leid taten, nicht so gut versorgt zu sein wie unsereins. (was allerdings mein aktueller Zyklus wahrscheinlich noch verstärkt hat).
Ihr solltet euch den Kurzfilm echt mal angucken.

@kleinertanztiger, schön zu lesen, dass es bei euch gesundheitlich deutlich besser läuft. Das mit deiner Tante tut mir echt leid. Zur Zeit kämpfen in unserem Bekanntenkreis auch mehrere gegen diesen Sch.... , was meine kurzfristig auftauchenden Depri-Phasen nicht verbessert :thumbdown:

Zyklusmäßig hatte ich meinen dritten ES an Tag 5 mit so heftigem MS und seeeehr starker Libido an Tag 4, dass ich sofort Bescheid wusste. Sehr nervig, jetzt schon PMS zu haben 😝😭

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag . Macht das beste draus!

Sig.gi
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Schön von euch allen zu lesen :D

Mit deinen 16 Tagen toppst du ja nochmal um 5 Tage meine bisher längste Blutung :o
D_
Ohne jetzt direkt indiskret werden zu wollen, darf ich fragen, wie das "nicht- mehr- ganz -so -genau- nehmen" mit der Verhütung in eurem Fall aussieht? Bin einfach neugierig, wie das andere ab einem gewissen Alter so handhaben :shamebag:

Mich freut es auch, dass es euch gesundheitlich besser geht kleinertanztiger aber leider muss ja immer etwas sein. Ist man gerade nicht selbst betroffen, geht es im Umfeld oft drunter und drüber.

Bei mir sind es aktuell die Eltern, die mich permanent beschäftigen. Mein Vater ist vor kurzem aus der Reha zurück gekommen und kann sich jetzt nur noch mit Rollstuhl fortbewegen und meine Mutter ist chronisch psychisch krank und hat ihre Last mit sich selbst. Kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, gibt's die nächsten Herausforderungen.

Mein Chaoszyklus mit der EllaOne endete übrigens nach 45 Tagen mit einer, für meine Verhältnisse, recht kurzen und schwachen Mens und im darauffolgenden Zyklus hatte ich dann eine neue früheste ehm an ZT 10 und der Zyklus endete bereits nach 23 Tagen. Aktuell dümpel ich an ZT 17 in der Tieflage rum, rechne aber aufgrund guter ZS- Qualität in den nächsten Tagen mit einem Tempianstieg. So, genug langweilige Zyklusdaten :yawn:

Si.gi der Film klingt interessant, den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Und ich wusste gar nicht, dass man auch an ZT 5 schon einen ES haben kann. Das war ja dann ein absolutes Turboei, da fahren die Hormone Achterbahn :roll:

Da ich am Handy schreibe, habe ich bestimmt die Hälfte von euren Beiträgen vergessen und hoffe, dass ich zumindest die Namen nicht wieder durcheinander gewürfelt habe.

Werde jetzt mal meine Erkältung weiter auskurieren und wünsche euch allen noch eine herrlich sonnige Woche :flower:

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ohje, kleinertanztiger, alles Gute für Deine Lieblingstante...auf dass sie die Zeit, so gut es geht, noch genießen kann und möglichst schmerz- und angstfrei ist. Ich drücke die Daumen dafür.
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 10:19 16 Tage D_ ??? :shock: Und ich dachte, meine eine Woche wäre lang gewesen :shamebag:
Hört sich jedenfalls nach einem lang werdenden Zyklus an. Wenig Östrogen, schlechte bis keine Eizellreifung - würde ich jetzt mal so tippen. Ich nehm noch Wetten an 😎😘
Oh cool, so hormonell habe ich das noch nicht betrachtet.
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 10:1916 Tage, oh Mann! Die Hygieneartikelhersteller freuen sich :thumbdown:
Komm, es gibt Frauen, die tragen TÄGLICH Slipeinlagen. Ich brauche nur ein paar Minitampons mehr. In den letzten 9 Tagen meist nur 2 pro Tag.
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 10:19Bei dem Thema fällt mir der Film "Stigma Monatsblutung", der einen Oscar gewonnen hat, ein und den ich mir gestern angesehen habe. Ich musste echt kurz weinen, weil die Mädchen und Frauen mir so leid taten, nicht so gut versorgt zu sein wie unsereins. (was allerdings mein aktueller Zyklus wahrscheinlich noch verstärkt hat).
Ihr solltet euch den Kurzfilm echt mal angucken.
Klingt sehr interessant, danke für den Hinweis! :thumbup:
Sig.gi hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 10:19 Zyklusmäßig hatte ich meinen dritten ES an Tag 5 mit so heftigem MS und seeeehr starker Libido an Tag 4, dass ich sofort Bescheid wusste. Sehr nervig, jetzt schon PMS zu haben 😝😭
Das ist aber auch eine Achterbahn, genauso wie Pubertät! :mrgreen:
Bärenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 15:22 Ohne jetzt direkt indiskret werden zu wollen, darf ich fragen, wie das "nicht- mehr- ganz -so -genau- nehmen" mit der Verhütung in eurem Fall aussieht? Bin einfach neugierig, wie das andere ab einem gewissen Alter so handhaben :shamebag:
In den unauswertbaren Monsterzyklen (so nach 60 Tagen) verhüte ich, ich bin da ehrlich, nicht mehr...man muss dazu sagen, dass ich 50 bin, mein Partner noch mal 9 Jahre älter, kinderlos, und mit gesundheitlichem Background, der es eher unwahrscheinlich macht, dass er jemals fruchtbar war. In den normalen Zyklen, die ich ja auch noch habe, verhüte ich wie gehabt.
Bärenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 15:22 Bei mir sind es aktuell die Eltern, die mich permanent beschäftigen. Mein Vater ist vor kurzem aus der Reha zurück gekommen und kann sich jetzt nur noch mit Rollstuhl fortbewegen und meine Mutter ist chronisch psychisch krank und hat ihre Last mit sich selbst. Kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, gibt's die nächsten Herausforderungen.
Oh ja...und das sind Herausforderungen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute, gib Beistand, halt Abstand und versuch das richtige Maß dabei zu finden. Meine Eltern sind ja schon längst verstorben, aber die Mutter meines Lebensgefährten stürzt immer wieder. Sie lebt noch allein, in einer anderen Stadt, und ist jetzt Ende 80...und will sich, wie viele alte Bäume, nicht verpflanzen lassen.
Bärenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 15:22 Mein Chaoszyklus mit der EllaOne endete übrigens nach 45 Tagen mit einer, für meine Verhältnisse, recht kurzen und schwachen Mens und im darauffolgenden Zyklus hatte ich dann eine neue früheste ehm an ZT 10 und der Zyklus endete bereits nach 23 Tagen. Aktuell dümpel ich an ZT 17 in der Tieflage rum, rechne aber aufgrund guter ZS- Qualität in den nächsten Tagen mit einem Tempianstieg. So, genug langweilige Zyklusdaten :yawn:
Das klingt doch gut.

Hier übrigens meine lustige Kurve: Bild
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

D_ hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:42 In den unauswertbaren Monsterzyklen (so nach 60 Tagen) verhüte ich, ich bin da ehrlich, nicht mehr...man muss dazu sagen, dass ich 50 bin, mein Partner noch mal 9 Jahre älter, kinderlos, und mit gesundheitlichem Background, der es eher unwahrscheinlich macht, dass er jemals fruchtbar war. In den normalen Zyklen, die ich ja auch noch habe, verhüte ich wie gehabt.
Das kann ich total gut nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich mir da auch nicht mehr so einen Kopf machen, was die Verhütung angeht.
D_ hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:42 Oh ja...und das sind Herausforderungen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute, gib Beistand, halt Abstand und versuch das richtige Maß dabei zu finden. Meine Eltern sind ja schon längst verstorben, aber die Mutter meines Lebensgefährten stürzt immer wieder. Sie lebt noch allein, in einer anderen Stadt, und ist jetzt Ende 80...und will sich, wie viele alte Bäume, nicht verpflanzen lassen.
Ja, genau da stecke ich mittendrin, in dem Prozess, das richtige Maß zu finden und das ist nicht wirklich einfach. Auch die Frage der Heimunterbringung wird von allen Seiten an mich herangetragen aber ich kann das meinen Eltern nicht aufzwingen. Sie müssen selbst zu der Einsicht kommen, dass es so kein dauerhaft haltbarer Zustand ist und ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater jemals an diesen Punkt kommt, obwohl er jetzt nicht mal mehr aus seiner Wohnung rauskommt.
D_ hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:42 Hier übrigens meine lustige Kurve: Bild
Das sieht tatsächlich wieder nach einem langen Zyklus aus, ich tippe auf mindestens 75Tage ;)
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Bärenfrau hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 15:22 Und ich wusste gar nicht, dass man auch an ZT 5 schon einen ES haben kann. Das war ja dann ein absolutes Turboei, da fahren die Hormone Achterbahn :roll:
Falls man das, was da gesprungen ist, überhaupt Ei nennen kann :mrgreen: Vor diesen extrem frühen Eisprünge gab´s immer einen Zyklus mit niedriger HL-Temperatur. Daraus folger ich, dass im vorherigen Zyklus das Ei nicht ausgereift war oder der Eisprung nicht richtig von statten gegangen ist, soll heißen eventuell daraus ´ne Zyste wurde... keine Ahnung. Egal was es ist, ich will so frühe Eisprünge nicht haben :evil: Ich war stellenweise richtig depressiv drauf und das zu einer Zeit, in der ich normalerweise total gut gelaunt bin.
D_ hat geschrieben: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:42 In den unauswertbaren Monsterzyklen (so nach 60 Tagen) verhüte ich, ich bin da ehrlich, nicht mehr...man muss dazu sagen, dass ich 50 bin, mein Partner noch mal 9 Jahre älter, kinderlos, und mit gesundheitlichem Background, der es eher unwahrscheinlich macht, dass er jemals fruchtbar war. In den normalen Zyklen, die ich ja auch noch habe, verhüte ich wie gehabt.
Bei mir ist es ähnlich: Ich noch junge 47 :mrgreen: , mein Partner 58. Wir hatten es vor ein paar Jahren nochmal ernsthaft versucht und das ziemlich lange. Wie nennt man das? Sekundäre Sterilität glaube ich. Klar, sollte keiner nachmachen, aber meist klappt es mit der Verhütung. Die Einsätze werden ja auch überschaubarer ;)

Das Problem der älter werdenden Eltern habe ich nicht. Beide leben zwar noch, aber es gibt so gut wie kein Kontakt mehr. Ziemlich kaputt das Ganze.

Habt noch ein paar schöne Karnevalstage ihr lieben Frauen :flower:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Sig.gi hat geschrieben: Donnerstag 28. Februar 2019, 17:25 Habt noch ein paar schöne Karnevalstage ihr lieben Frauen :flower:
Danke ihr auch ... gestern war es für mich ganz komisch.
Nach 19 Jahren habe ich den Wiener Opernball erstmals von der Couch aus gesehen.
Wir haben diesmal keine Karten bekommen :(
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Antworten