(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo ihr lieben PMS geplagten,

möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich kann weder zu Monster- und Turboeiern noch zu Riesenbrüsten etwas beitragen. Mir stellt sich eher die Frage, ob überhaupt noch Eier vorhanden sind. Befinde mich mittlerweile an ZT 85 und noch immer keine ehm in sicht. Wie es aussieht wird dies mein neuer Rekordzyklus . Hiztewallungen, Stimmungsschwankungen von Aggro bis Depri und Pippi in den Augen bei jeder Kleinigkeit sind hier aber gerade an der Tagesordnung. Libido ist leider zur Zeit auch fast gleich null und mein Freund muss sich schon sehr anstrengen um mich zu sexueller Aktivität zu bewegen.

Insgesamt fühle ich mich derzeit überfordert mit allem, mit der Arbeit, meinen Eltern und ganz besonders mit der psychischen Krise meiner Tochter.

Wollte jetzt aber eigentlich nicht so einen Deprivipe hier hinterlassen. Wird bestimmt alles bald wieder besser.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

LG Bärenfrau :flower:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Bärenfrau hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 08:56 Wollte jetzt aber eigentlich nicht so einen Deprivipe hier hinterlassen. Wird bestimmt alles bald wieder besser.
ich denke ich spreche im Namen aller hier, wenn ich sage, dass ist voll in Ordnung. Dafür sind wir da … und manchmal fühlt man sich auch schon ein wenig besser, wenn man mal drüber "gesprochen" hat :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sehe das auch so wie kleinertanztiger. Wechseljahre sind an sich schon phasenweise schwierig genug, da sind zusätzliche schwierige Lebensumstände auch nicht gerade erleichternd.

Wie geht es Dir inzwischen, Bärenfrau?

Ich bin heute an Tag 90. Mein längster Zyklus bisher waren 96 Tage, und es fühlt sich momentan so an, als würde dieser eventuell länger. Abwarten. Ich messe nur noch sporadisch. Ich fühle mich seit Wochen wie in der HL mit typischen PMS-Symptomen, nur nicht so stark wie früher. Momentan macht mir am meisten zu schaffen, wie sehr man an Kraft verliert. Früher hab ich viel mehr weggeschafft, ohne müde zu werden. :|
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

Ich fühle mit Euch und bin gespannt, ob ich das auch mal noch erlebe.

Ich hatte dieses Jahr einen 45T und einen 34T Zyklus, ansonsten liege ich immer schön zwischen 25 und 28 Tagen :D
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

D_ hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:56
. Ich fühle mich seit Wochen wie in der HL mit typischen PMS-Symptomen, nur nicht so stark wie früher. Momentan macht mir am meisten zu schaffen, wie sehr man an Kraft verliert. Früher hab ich viel mehr weggeschafft, ohne müde zu werden. :|
h fühle mich seit Wochen wie in der HL mit typischen PMS-Symptomen, nur nicht so stark wie früher. Momentan macht mir am meisten zu schaffen, wie sehr man an Kraft verliert. Früher hab ich viel mehr weggeschafft, ohne müde zu werden. :|
[/quote]

Hast Du mal Deine anderen Werte gecheckt? Eisen/Vitamin D etc. das kann ja im Winter auch mal die Kraft rauben. Ich will nicht sagen, dass es nciht an den Wechseljahren liegen kann, aber nicht, dass man etwas übersieht, weil das offensichtliche ja die Wechseljahre und damit dominant sind. :flower:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Danke für euren lieben Zuspruch :flower:

Mir geht es, nachdem ich 2 1/2 Wochen aufgrund psychischer Überlastung krank war, mittlerweile wieder deutlich besser. Musste wohl meinen Akku einfach mal wieder aufladen. War einfach insgesamt ein sehr anstrengendes und herausforderndes Jahr.

Zyklustechnisch befinde ich mich an Zyklustag 106. Mein längster bisher dauerte 90 Tage. Ab und zu zwickt und zwackt es mal kurzzeitig im Bereich der Eierstöcke aber es ist weder ein Eisprung noch die Mens in Sicht. Bin gespannt, wie lange das so weiter geht.

Solche kraftlosen Phasen sind mir auch bekannt liebe D_. Ich kann es allerdings nicht zwingend an den Wechseljahren festmachen. Bei mir spielen da auch die Schilddrüse und der EBV eine Rolle.Das ist ein Virus, den angeblich über 80% aller über 40 in sich tragen und der unter anderem auch für das chronische Müdigkeitssyndrom mitverantwortlich sein soll.
Wie dem auch sei, ich denke, wir werden früher oder später alle nicht darum herum kommen, dass unsere Leistungsfähigkeit nachlässt und können nur versuchen uns darauf einzustellen und das Beste daraus zu machen. Aber ich verstehe, dass das mitunter nicht immer leicht ist, das eigene Älterwerden am eigenen Leib zu erfahren.
Mein Sehvermögen hat sich in den letzten zwei Jahren auch massiv verschlechtert und ich kann ohne Lesebrille nicht mehr aus dem Haus. Aber wenn es nur das ist, ist es eigentlich der Rede gar nicht wert.

Einen schönen 3. Advent noch euch allen.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:49 Mir geht es, nachdem ich 2 1/2 Wochen aufgrund psychischer Überlastung krank war, mittlerweile wieder deutlich besser.
Gut zu lesen, das freut mich sehr :flower:
Bärenfrau hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:49Zyklustechnisch befinde ich mich an Zyklustag 106. Mein längster bisher dauerte 90 Tage.
106! Wow. Bin jetzt bei 94, längster bisher 97. Mal sehen. Noch r271 Tage, und dann kann ich sagen: das war's. :mrgreen:
Bärenfrau hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:49Solche kraftlosen Phasen sind mir auch bekannt liebe D_. Ich kann es allerdings nicht zwingend an den Wechseljahren festmachen. Bei mir spielen da auch die Schilddrüse und der EBV eine Rolle.Das ist ein Virus, den angeblich über 80% aller über 40 in sich tragen und der unter anderem auch für das chronische Müdigkeitssyndrom mitverantwortlich sein soll.


EBV - noch nie gehört, interessant.
Bärenfrau hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:49 Mein Sehvermögen hat sich in den letzten zwei Jahren auch massiv verschlechtert und ich kann ohne Lesebrille nicht mehr aus dem Haus. Aber wenn es nur das ist, ist es eigentlich der Rede gar nicht wert.
Auch das. Für mich fällt das einfach unter Altern. Auch @Rapunzeli: Mir haben viele Bekannte gesagt, sie haben deutlich gemerkt, wie so ab 50 die Kräfte (u.a. eben auch Sehkraft usw) so langsam nachlassen & Zipperlein kommen. Ich hab immer gedacht, hä? Was meinen die, aber inzwischen bin ich selbst über 50 und ja: es stimmt. Das bemerke ich eher als eine kontinuierliche Entwicklung, finde es aber nicht weiter tragisch...das Alter beginnt so langsam. Das heißt nicht, dass ich nicht fit bin. Es heisst aber: Es wird ab jetzt auf lange Sicht gesehen nicht mehr bergauf gehen, ich werde mit 70 nicht mehr so fit sein wie jetzt, Punkt. Schlimm ist das überhaupt nicht, ich bin da Realist. Ist halt so. Wie habe ich neulich mal so schön in Twitter gelesen: "60 ist das neue 40? ich finde eher, 9 Uhr abends ist das neue Mitternacht" Erschöpfung / Ermüdung mein ich mehr so in dem Sinn ;)
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

D_ hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 21:41 EBV - noch nie gehört, interessant.

[
dass müsste der Epstein-Barr-Virus sein (gehört zur Gattung der Herpes-Viren- den hat man nicht erst über 40 ;) ) - der auch fürs Pfeiffersche Drüsenfieber verantwortlich ist
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Genau kleinertanztiger,

ich schrieb vom Epstein- Barr- Virus. Der wurde bei mir vor einigen Jahren nachgewiesen als bei mir der Verdacht auf Borreliise bestand.
Natürlich hat man den nicht erst mit über 40 aber ich habe gelesen, dass den angeblich über 80% der Bevölkerung bis zum Alter um die 40 bereits erworben hat. Sprich in unserem Alter sind es nur noch ca. 20 %, die ihn bis dato noch nicht in sich tragen würden.
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo ihr lieben :flower:

"9 Uhr ist das neue Mitternacht" kann ich nur unterstreichen :yawn: ich bin gefühlt immer müde und ab neun geht gar nix mehr. Egal, ob in der Woche oder am Wochenende.

Freut mich auch, dass es dir besser geht Bärenfrau! Ist echt schlimm, dass wir davon nicht verschont bleiben. Als ob der Alltag an sich nicht schon anstrengend genug ist.

Ich kann endlich mal von einem langen Zyklus berichten mit einer tollen Einlage meiner Gyn. :thumbdown:
Meinen letzten Termin nahm ich am 26. ZT wahr. Und wieder mal musste ich feststellen, dass Zuhören eine große Kunst sein muss. Noch bevor Frau auf den Stuhl geht bespricht man/Frau kurz die Lage. Ich erkläre, da ich davon ausging, sie hätte wenigstens etwas Ahnung, dass ich noch in TL bei ZT 26 wäre. Sie so, ja das wäre ja alles noch im Rahmen. Wir daraufhin ab zum Stuhl und das jährliche Ultraschallen war angesagt. Sie so: "Ah... das passt ja alles schön zu Ihrem Alter und dem Hormonchaos. (Man konnte sehr gut an jedem Eierstock eine Zyste sehen). Das sind sogenannte Gelbkörperzysten. Und Ihre Schleimhaut liegt bei 1 cm und die Blutung müsste dann bald einsetzen." Ich so: "Aaahja." ?!?!? :roll: und dachte nur, mann, was bist du blöd! Hast du eben zugehört???
Na ja, wenigstens wusste ich, da kommt ja bald mein ES und wahrscheinlich sogar beidseits. Und der war dann an Tag 31. Heute bin ich HL-Tag 7.
Ist doch geil oder? :wtf:

LG
Sig.gi
Antworten