(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 20:19 Mens könnte losgehen...tut sie aber nicht! Tag 32 heute :evil:
Und... wie sieht's aus?

Ich könnte mich grad schon wieder überg.... :evil:
Heute ZT5 und wie schon fast zur Gewohnheit geworden: Starker und vor allem eindeutiger MS
Ich frag mich echt, wieviel Eier ich denn bitte noch habe, dass die jetzt so verballert werden :think:
Und ich war mal wieder über meine starke Libido an Tag 2 und gestern verwundert. Jetzt ist ja alles klar. Sorry für's Jammern. Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber mein Mann tut mir jetzt schon leid :shamebag:

Euch allen ein schönes Wochenende :flower:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Sig.gi hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 15:02 Ich frag mich echt, wieviel Eier ich denn bitte noch habe, dass die jetzt so verballert werden :think:
:lol: :lol:
das frag ich mich auch. Seit den letzten 3 Zyklen habe ich MS vom feinsten. Müssen ja Monstereier sein 8-)

Und meine PMS waren eigentlich bislang überwiegend Stimmungsschwankungen. Dieses Mal hatte ich übelstes Ziehen im unteren Rücken, abartige Kopfschmerzen und mir war übel, dass ich mich übergeben musste :sick: :sick: (dabei sind wir alle komplett immun was Magen-Darm oder so angeht).
Ein paar Stunden später war dann meine Mens da und die "Vorboten" haben nachgelassen.
Brauch ich auch nicht alle 24 Tage :shamebag:

Akuten Schlafmangel kann ich auch seit ein paar Wochen wieder vermelden. Ich werde Punkt 3:30 wach und das wars dann ... entsprechend müde schlepp ich mich schon durch die letzten Tage, zumal unser Kleiner seit ein paar Nächten kurz nach Mitternacht in unser Bett gekrochen kommt :?
Hab ja grundsätzlich nicht wirklich was dagegen, wenn er denn schlafen würde, aber er ist auch ein totaler Unruhegeist die letzte Nächte.
Cola und Schoggi sind momentan meine täglichen Begleiter. :shamebag:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 15:02
D_ hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 20:19 Mens könnte losgehen...tut sie aber nicht! Tag 32 heute :evil:
Und... wie sieht's aus?
An Tag 39 ging's dann los, alles vorbildlich, Migräne vom feinsten am Vortag (ich so: "Häää...warum das denn?" :eh:), dann am nächsten Tag im Restaurant, Platsch, geht's los! Ich natürlich kein Tampon dabei, hab mich mit Taschentüchern beholfen, die mir mein etwas verdatterter Begleiter geliehen hat. Gott, man fühlt sich wie 16, peinlich :lol:

Mens war diesmal kurz & fast wie früher, also nach 6 Tagen alles vorbei.

Aktueller Prämenopausen-Jammeranlass: ich scheine eine heftigen Testosteronschub zu haben, bzw. scheint der Testosteronspiegel momentan zu dominieren: Mega-Aggroanfälle (ich bin echt streitsüchtig zurzeit) und leider mein altes Problem verstärkter Haarausfall :( Eine der Begleiterscheinungen der Menopause, die ich so gar nicht mag. :shamebag:

"Eier verballern" - großartig! :lol: Wie sieht's bei Euch so aus?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe D- und alle anderen Damen,

oh ja...in diesem Monat ist irgendwie alles anders. Bitte lacht nicht... aber meine Brust ist innerhalb von ein paar Tagen von 75 A auf 75 C gewachsen :o :shock: ..ich frag mich ..wie ist das nur möglich?! Sie spannt und schmerzt und fühlt sich fiebrig an..und nein, ich bin nicht schwanger, von nix, kommt nix

Ich frage mich... ob es ein Hormonchaos ist oder doch was anderes (hatte Angina die Tage). Übrigens, streitsüchtig bin ich auch..zum :sick: ist das!
Sonst null PMS, Zyklustag 25. Hm..na dann mal schauen.
Akuten Schlafmangel kann ich auch seit ein paar Wochen wieder vermelden. Ich werde Punkt 3:30 wach und das wars dann ... entsprechend müde schlepp ich mich schon durch die letzten Tage, zumal unser Kleiner seit ein paar Nächten kurz nach Mitternacht in unser Bett gekrochen kommt :?
Hab ja grundsätzlich nicht wirklich was dagegen, wenn er denn schlafen würde, aber er ist auch ein totaler Unruhegeist die letzte Nächte.
Cola und Schoggi sind momentan meine täglichen Begleiter.
ich auch so ähnlich, meistens gegen 04:00 und dann war es das!

LG an alle
A
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Ami hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 16:27 aber meine Brust ist innerhalb von ein paar Tagen von 75 A auf 75 C gewachsen :o :shock: ..ich frag mich ..wie ist das nur möglich?! Sie spannt und schmerzt und fühlt sich fiebrig an..
Das nenn ich mal Brustsyndrom extrem :shock:
Aber ich kann mich erinnern, dass ich auch eine lange Zeit mit "geschwollenen" Brüsten zu tun hatte. Ist allerdings schon länger her.

Wollte nur berichten: heute ZT3 mit normaler Blutung. Mein Zyklus ging mit 13 Tagen HL und insgesamt 18 Tagen zu Ende (halleluja).
Auch ich war extrem aggro. Ich hoffe, mein Partner macht das noch lange mit :shamebag:
Und wieder wundert mich die Blutungsmenge, die sogar mehr ist als bei den längeren Zyklen.
Alles komisch....
Habe die letzten Tage auch vermehrtes Schwitzen nachts und das trotz kühler Umgebung. Ich glaube, je früher mein ES stattfindet, desto mehr muss ich schwitzen :think:
Bin jedenfalls wieder sehr gespannt, wie es weiter geht, auch bei euch!

LG
Sig.gi
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo meine liebe Frauen,

wie sieht es aus bei euch zyklustechnisch? Ich bin tatsächlich schon wieder mit meinem durch. Ich dachte wirklich, dass mich nicht mehr all zu viel überraschen kann... ja Pustekuchen :mrgreen:
Meine Blutung dauerte ja etwas länger bis ZT6, da ich an dem Tag nur SB hatte, fing ich da auch wieder an zu messen und was soll ich sagen? Ich war schon wieder in HL, was ich da natürlich noch nicht geglaubt habe und erstmal abwarten wollte. ( Komisch war allerdings, dass ich meinen bekannten ES-Geruch an Tag 5 wahrnahm, nur ohne MS).
Die Temperatur änderte sich nicht mehr; ich blieb in HL bis HL-Tag 8. Somit konnte ich total verwirrt meinen kürzesten Zyklus mit 13 Tagen beenden.
Das ist doch alles nicht mehr normal... :crazy:
Blutung ist leicht bis mittelmäßig, aber sehr dunkel.
Ich hoffe jetzt jedenfalls auf einen deutlich längeren Zyklus, weil launentechnisch der letzte echt grenzwertig war :shamebag:
... ach ... und geschwitzt habe ich auch wieder sehr viel :thumbdown:

Lasst nochmal was von euch lesen :flower:

LG
Sig.gi
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Liebe Sig.gi,

was soll ich sagen?! :lol: :roll: .. meine Zyklen sind zwar noch im Rahmen...von 24 bis 28 Tage, also so weit, so gut ABER meine Brüste verhalten sich ganz komisch. Noch vor 2 Monaten hatte ich 75 A/B und jetzt 75 C/D :wtf:

Kann mir das jemand erklären? Ne...zum Gyn will ich deswegen nicht gehen. Gerade heute hat mich ein BH "ausgelacht", so nach dem Motto: "was willst du hier :clap: " Das bedeutet, sie bleiben so groß auch nach der Periode. Nun gut.. was solls!

Schwitzen tu ich nachts wie ein Pinguin in Afrika. Es ist echt übel! Frag mich auch was das soll..

Bleibt spannend!

VG A
blaudalam
Beiträge: 955
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 11:49

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von blaudalam »

Hallo ihr Lieben,
falls eine von euch Probleme mit dem Beckenboden, Blasensenkung, Gebärmuttersenkung, Rektozele und/oder Inkontinenz hat oder eine betroffene Frau kennt, dann kommt in/empfehlt doch unsere Facebookgruppe. Wir sind eine Gruppe betroffener Frauen und helfen uns gegenseitig mit Infos, Alltagstipps, Arztempfehlungen usw. Die Gruppe ist geheim (keiner sieht, dass man Mitglied ist). Werbung und Verkauf sind verboten. Nur für betroffene Frauen.
Such einfach bei den Gruppen nach: Gebärmuttersenkung, Blasensenkung, Rektozele, Inkontinenz, Beckenboden.
Wir freuen uns auf dich!
Ich 32, Papa 31, Söhne 2,5&7 Jahre mit kleinerTochter/Schwester seit 25.8.18 :love:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Ami, deine Brüste, der Wahnsinn :o - sowas hatte ich tatsächlich noch nie, nicht einmal in der Schwangerschaft.
Ansonsten überrascht mich zyklustechnisch mittlerweile auch nichts mehr.
Ich war in den letzten Monaten sehr messfaul, weil mein lieber Mann in Belgien arbeitet und wir uns nur alle 2-3 Monate sehen.
Letzten Zyklus hatte ich gar nicht gemessen. Nachdem mein Zyklus sich in den letzten 2 Jahren auf eine Länge von 26-28 Tagen eingependelt hatte, war mir klar, das Paris-Wochenende zu Allerheiligen war sehr schlecht geplant periodentechnisch.
Tatsächlich einen Tag vor Abflug die ersten Schmierblutungen, Temperatur gemessen, die war auch "schon" unten. Am nächsten Tag eine normale Blutung, eher leicht, die Blutung wurde am dritten Tag stärker, noch immer schwach für meine Verhältnisse, aber eindeutig regelblutungsstark.
Nachdem wir uns lange nicht gesehen hatten, verzichteten wir trotz Blutung nicht auf Sex in Paris. Zum Glück haben wir nicht auf das Kondom verzichtet, irgendwie hatte ich da eine innere Eingebung. Tatsächlich war die Blutung nach drei Tagen komplett vorbei, auch eher unüblich für mich.
Nun ja, am zweiten Tag meiner "Regelblutung" stieg die Temperatur und stieg und stieg, ich hatte eine schöne Hochlage von 11 Tagen, die erst heute mit einer richtig starken Blutung beendet wurde.
Eisprungblutung kannte ich ja schon, aber niemals so stark und niemals so spät im Zyklus. Heute habe ich auf jeden Fall meinen Account hier verlängert und werde wieder regelmäßig messen, damit ich genau weiß, wo im Zyklus ich bin. :)
Ansonsten kämpfe ich auch mit ganz doofem Haarausfall - mein Staubsaugerroboter hat jede Menge zu tun. Gibts da irgendwas dagegen außer Hormone nehmen? Ich fürchte, ich hab bald keine Haare mehr auf dem Kopf.
Freue mich, wieder von euch zu hören. :flower:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

angie_73 hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 11:49 Ansonsten kämpfe ich auch mit ganz doofem Haarausfall - mein Staubsaugerroboter hat jede Menge zu tun. Gibts da irgendwas dagegen außer Hormone nehmen? Ich fürchte, ich hab bald keine Haare mehr auf dem Kopf.
Freue mich, wieder von euch zu hören. :flower:
Das hatte ich letztes Jahr und auch so stark, dass ich gefragt wurde, ob ich denn eine Chemo gehabt hätte. Ich war letztes Jahr ziemlich krank mit Krankenhausaufenthalt mit Influenza, Lungenentzündung, Hand-Mund-Fuß, Pansinusitis und hatte bestimmt knappe 3 Monate AB-Gabe in Form von Antibiose über die Nadel und in Tablettenform.
Etwa 6 Wochen nach Absetzen des letzten AB fing es dann an … ich war dann beim Frisör und hab sie mir komplett kurz rasieren lassen, da man unter meinen dünnen Fransen den neuen Flaum erkennen konnte. Seitdem wachsen sie deutlich dicker nach und sind gelockt ohne Ende.
Ich vermute dass es am AB lag, weil sich auch an den Händen und Füssen meine Haut geschält und erneuert hat. Was lt. meiner Freundin (Intensiv-Krankenschwester) bei einem schweren Krankheitsbild normal wäre > also das mit der Haut.

Zyklustechnisch kann ich nix neues berichten, außer dass meine letzten Zyklen alle nur 24 Tage waren. Aber mein PMS wurde die letzten Male immer schlimmer. Von ursprünglichen nur Stimmungsschwankungen kommen seit den letzten 3 Zyklen starke Rücken-, Körper- und Gliederschmerzen und extrem starke Übelkeit (bis hin zum Erbrechen) hinzu.

@Ami, das mit den Brüsten kann ich auch nicht bestätigen; auch nicht zur Schwangerschaft … ist ja echt ein Ding. :angel:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Antworten