(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Libby »

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich bei meinen Zyklen irgendwie "nachhelfen" müsste, mit pflanzlichen oder hormonellen Präparaten. Auf dem Standpunkt ist auch meine FÄ. Ich lasse das einfach so laufen wie es ist und mache mir jetzt keine weiteren Gedanken darüber.
Im Moment habe ich wieder sehr verstärktes PMS, aber das kann sich auch wieder ändern, sodass ich das Ganze erstmal "aussitzen" werde.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ami hat geschrieben: dann geselle ich mich dazu ;)
Sas freut mich, wir sind hier im Prämenopausenforum ja eher unterrepräsentiert.
Ami hat geschrieben: ... und vorallem... die Figur :roll: , da muss man jetzt so was von aufpassen...das war früher kein Thema für mich.
Wem sagst Du das! Früher brauchte ich nur mal wegen Stress weniger essen und zack waren binnen ein paar Tagen 3-4kg weg. Heute passiert das nicht mehr so schnell, auch bei Stress nicht (vergesse dann meist zu essen).
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Hallo, ich mag auch mitmachen! :flower:
Nachdem ich meine Zyklus-Veränderungen lange auf die SSen geschoben habe (meine Kids sind drei und fünf), glaube ich mittlerweile, daß vielleicht doch das Alter "schuld" sein könnte.
Ich in 43, habe sehr regelmäßige Zyklen und würde wohl ohne NFP gar nicht so viel bemerken. Jedoch hat sich die Hochlage in den letzten 7 Jaren um 1-2 Tage verkürzt, die Blutung ist viel stärker geworden als noch mit 35, der Eisprung kommt mir fast schmerzhaft vor und der Temperatur-Anstieg läßt sich manchmal richtig Zeit. Und ich habe schmerzende Brüste schon Tage vor der Menstruation, was ich vorher auch nicht kannte. Also alles in allem nicht schlimm, ich finde es sogar interessant, wie sich der Körper schön langsam verändert und bin sehr froh, nach viele Jahren Pille NFP als Verhütngsmethode gefunden zu haben.
D - wie hat sich dein Zyklus weiterentwickelt bzw. was macht dein neuer Zyklus?
LG Angie :)
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen Angi!

Ist schon irre, wie früh man als NFPlerin den BEGINN der Wechseljahre (die sich bis zur Menopause ja durchaus 10 Jahre hinziehen können) bemerkt, oder? Meine nicht-zyklusanalysierenden Freundinnen merken das frühestens bei auftretenden Hitzewallungen und denken, dass es dann bzw. max. 1-2 Jahre vor Ende der Blutung erst losgeht mit den Wechseljahren.

Danke der Nachfrage! Zyklus 2 lässt sich ganz "normal" an mit ES und normaler PMS (bin jetzt bei Tag 18), aber die Kurve schlägt stärker aus als sonst. Wie es sich bis dato "anfühlt" erwarte ich meine Mens an Tag 26/27. Bin schon sehr gespannt.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Libby hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich bei meinen Zyklen irgendwie "nachhelfen" müsste, mit pflanzlichen oder hormonellen Präparaten. Auf dem Standpunkt ist auch meine FÄ. Ich lasse das einfach so laufen wie es ist und mache mir jetzt keine weiteren Gedanken darüber.
Im Moment habe ich wieder sehr verstärktes PMS, aber das kann sich auch wieder ändern, sodass ich das Ganze erstmal "aussitzen" werde.
du Glückliche :oops: ;) ..wenn ich nichts nehmen würde (also die Progesteroncreme u Agnus in D4) würde ich so bluten, dass ich nicht mal aus dem Haus gehen könnte und dennoch will ich keine Hormone nehmen oder die Mirena in mir tragen (hatte die schlimmsten Nebenwirkungen). Ich finde wenn sich die Beschwerden im Rahmen halten, geht es..aber so, ne...das ist bei mir schon eine schlimme Einschränkung. Bei meiner Mutti fing es mit 33 an und die Periode hörte ganz auf erst mit 57 :o

@ D_ ja, der Stoffwechsel ist langsamer und ich befürchte nach 50 wird es noch schlimmer werden aber ich glaube, das ist natürlich und da kann man außer Sport und gesunde Ernährung nichts machen,..trotzdem genieße ich die Zeit momentan..die Kids sind schon aus dem Gröbsten raus ( zwei Jungs 12 und 9 Jahre), mein Mann und ich haben wieder Zeit füreinander.

ich wünsche Euch noch einen schönen Abend :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Libby »

Ami hat geschrieben:wenn ich nichts nehmen würde (also die Progesteroncreme u Agnus in D4) würde ich so bluten, dass ich nicht mal aus dem Haus gehen könnte und dennoch will ich keine Hormone nehmen
Na ja, Progesteroncreme und Mönchspfeffer sind/wirken genaugenommen ja schon hormonell. Obwohl ich mir da bei MöPf in homöopathischer Form nicht sicher wäre. :shifty:
Ich selbst habe auch mal eine Zeit lang MöPf genommen, um meine PMS-Beschwerden zu lindern. Das hat auch funktioniert, allerdings wurde ich davon stimmungsmäßig regelrecht gleichgültig und das den ganzen Zyklus über. Als meine Libido dann noch immer weiter gesunken ist und irgendwann ganz abhanden gekommen war, habe ich den MöPf schleunigst wieder abgesetzt. Ich habe mich damit fast gefühlt wie in früheren Pillenzeiten.
So lasse ich erstmal lieber die Finger komplett von irgendwelchen Präparaten und versuche mich mit dem PMS zu arrangieren.
Meine Mens ist glücklicherweise schon immer eher schwach und wurde in den letzten paar Jahren auch nochmal schwächer. Das ist natürlich wirklich angenehm!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Argh, crazy shit! Jetzt hat sich Kurve 2 in meinem Prämenopause-Kurvenkatalog so schön entwickelt und jetzt habe ich - nachdem ich in den letzten Tagen zu meiner Freude ein paar übliche PMS-Symptome wenn auch in abgeschwächer Form verzeichnen konnte - heute eine Blutung bekommen. Ist noch schwach, könnte aber die Mens sein? Die Temperatur war auch entsprechend gefallen. Tag 20. Hm. Mal sehen, wie's weitergeht :crazy:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ryanalex »

Das hört sich nach zwei spannenden letzten Zyklen an, die Du gehabt hast.
Aber vielleicht überlegt Dein Körper sich das jetzt noch einmal anders und pendelt sich im nächsten Zyklus wieder wie gewohnt ein. ;)
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Libby »

Ja, das kann gut sein.
Bei mir waren die letzten Zyklen auch ungewohnt und seltsam und dieser war/ist wieder überraschend normal. :mrgreen:
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Sehr spannend D_, ist denn dein Eisprung schon durch diesen Zyklus?
Bei mir siehts bisher nach Schema-F-Zyklus aus, heute an Zyklustag 15 Schleimhöhepunkt bisher, leichte Blutung wie jetzt fast immer zur Eisprungzeit und Temperatur sehr tief. Mal sehen, ob die Temperatur auch hoch geht oder es nur ein erster Anlauf war.
Ami, deine Blutungen sind ja richtig stark, ich hatte immer leichte Blutungen, mittlerweile brauche ich an zwei Tagen die Super Plus-Tampons, der Tagesablauf ist aber noch nicht eingeschränkt, deswegen lasse ich meinen Körper auch mal machen und beobachte die Entwicklung. :)
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Antworten