(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Hüthchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 20:12

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Hüthchen »

Hallo, liebe Sigi.gi!

Danke für deine Antwort! Ich hab's dann bis zum Tag 66 geschafft, mit einer relativ kurzen und nicht wirklich eindeutigen Hochlage, die nicht mit gutem Gewissen auszuwerten war. Allerdings habe ich den hormonellen Umschwung in der 2. Zyklusphase sofort gemerkt. Meine gutes Gefühl und die innere Sicherheit gingen von einem Tag zum anderen in Rauch auf...

Im aktuellen Zyklus bin ich an Tag 30. Seit ein paar Tagen mit wieder nicht eindeutiger "Hochlage" - Temperatur ist sehr unstet und ZS und MM passen überhaupt nicht dazu. Die Gefühle schwanken sehr, ich finde das gerade sehr anstrengend.

Die liebe Libido - ist bei mir tatsächlich nur um den Eisprung herum ausgeprägt. Blöd. In der sicheren Hochlage habe ich immer so gar keine Lust. Und momentan kann ich mich nicht mal darauf verlassen. Also nur noch Kondome? Mal schauen.
"Abwarten und Tee trinken".

Liebe Grüße
Hüthchen
Morimi
Beiträge: 2933
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Morimi »

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle "erfahrenen" hier...bei mir (36) ist es nach 2 Geburten und langem Stillen (bis Ende Mai 2022) so, dass meine Zyklen sich verändert haben. Früher hatte ich immer 30-33 Tage, ES immer zwischen Tag 16 und 18, HL entsprechend 12-14 Tage lang. Mit SB habe ich schon immer zu tun.

Nun habe ich seither kurze Zyklen, um die 26-29 Tage, ES inzwischen um Tag 13-14. SB eigentlich immer wieder durch den ganzen Zyklus, nicht wie früher nur am Ende.

Mein FA meinte völlig trocken "naja, sie sind über 35, da verkürzen sich die Zyklen weil ihr Körper noch die letzten Eizellen springen lassen möchte".

Ich fragte ihn daraufhin, ob ich mit einer frühen Menopause rechnen muss, was er verneinte. Es sei einfach normal ü35. Ich solle Mönchspfeffer nehmen, was ich bisher nicht gemacht habe.

Wie war das bei euch?
Bild
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Hallöchen,

du hast doch keine kurze Zyklen :-) so lang sind meine normalerweise immer. Ich bin 47 und stelle seit ca. 6 Monaten fest, dass meine Zyklen jetzt unregelmäßiger werden. Zyklen von nur 20 Tagen oder auch 34 Tage. Ich denke, bei mir geht es jetzt los, obwohl ich noch 1A Eisprünge habe.

An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen 😊
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte? Ich hatte ab ES+6 für 5 Tage leichte Blutungen. Eine Gelbkörperschwäche habe ich nicht, da meine Hochlage nie unter 10 Tage ist.

Kann diese Blutung vielleicht doch auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen?

LG:)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Krachbum »

Hey :wave:

Eine GKS/Progesteronnangel kann ja auch bei genügend langer HL vorliegen. Verkürzte HL sind ja nur ein mögliches Merkmal.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Hey du,

vielen Dank 😊Dann weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Hallöchen,

zum 1. Mal hatte ich einen richtig bescheuerten Zyklus. Ich hatte 2 Tage Hochlage und rutschte dann tagelang unter die Coverline. Schleim passte zum Eisprung und jetzt habe ich eine ziemlich leichte Blutung. Was total untypisch ist. Und ich bin unsicher, ob das jetzt die Periode sein soll? Die Blutung kam 16 Tage nach der 1. höheren Messung

Was denkt ihr, war das mein Eisprung, oder nicht?

Ich würde gerne meine Kurve zeigen, aber weiß nicht wie das geht
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Leonie »

Teilen geht so:
https://www.mynfp.de/ öffnen
- dann auf: Account
- dann oben auf: Zyklen
- dann unter der Kurve auf "Zyklus teilen …"
und dem Menü folgen, das sich dann öffnet.
fiore234
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von fiore234 »

Vielen lieben Dank dür deine Hilfe ❤Kann man so meinen Zyklus einsehen?

https://classic.mynfp.de/freigabe/gwq3y ... ma5mztuc0g
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Krachbum »

Ja, kann man :thumbup:

Deine Auswertung ist durch das Klammern übrigens falsch. Du klammerst Werte, die sich in deinem Tieflagenniveau befinden, das ist ganz streng verboten ;)
Da ist noch keine Auswertung und damit kein ES zu sehen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten