(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Danke euch allen nochmal fürs Daumen drücken und mitfiebern. :flower:
Jetzt kann ich den Sommer wieder richtig genießen! Unsere Kinder haben leit letzter Woche unendlich lange 9 Wochen Ferien. Diese Regelung in Österreich muß echt noch aus der Zeit stammen, wo die Mütter sowieso nicht arbeiten waren.
Herzlich Willkommen Lotta und ZaRa :flower:, ich freue mich, daß auch ihr zu uns gefunden habt.
Ich bewege mich gerade in Richtung Eisprung.
Ich wünsche euch einen beschwerdefreien Zyklus und schöne Sommertage. :wave:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

angie_73 hat geschrieben:Unsere Kinder haben leit letzter Woche unendlich lange 9 Wochen Ferien.
:shock:
Boah, ich empfinde unsere mickrigen 6 Wochen schon als Zumutung für die Eltern :lol:

Von mir auch ein herrliches Willkommen Lotta und ZaRa :flower:
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von _ZaRa_ »

Danke für das Willkommensheißen. Werde aber weiterhin erst mal nur still mitlesen. Habe momentan noch keine Änderungen in der Zykluslänge oder sonstige Anzeichen, die ihr hier so schildert. Warum ich hier mitlese: Bei meiner Mama ging alles schon mit 35 los. Der Gyn., bei dem ich letztes Mal war und der meine Kurven angeschaut hat, sagte auch etwas von vermuteter beginnender EZ-Reifestörung und erklärte mir, dass Südländer meist ca. fünf Jahre früher in die Wechseljahre kommen als Europäer und dass das bei meiner Mama daher nicht ungewöhnlich ist. Bin seit Januar auch 35. Ich hoffe, dass ich noch etwas länger Zeit habe, weil wir immernoch (16. ÜZ) an einem Geschwisterchen für unsere Tochter basteln.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch angenehme Zyklen, die ihr gut verträgt.
LG
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von -Lotta- »

Danke!
Ich werde wohl auch erstmal nur mitlesen. Veränderungen kam ich auch noch nicht feststellen. Eher so dass ich mich mit dem Thema beschäftige seit die Familie komplett ist und ich die magische 40 erreicht hab.
Vor 5 Jahren lag mein AMH Wert bei stolzen 9! Ich denke daher eigentlich eher dass es noch eine Weile dauert... Aber wer kann das schon wissen? Meine Mutter war auch eher spät dran glaube ich. Ich frag sie mal!

ZaRa, Ich wusste gar nicht dass Südländer eher in die Wechseljahre kommen! Weiß man woran das liegt?
Ich drück euch auf jeden Fall fest die Daumen dass es noch klappt mit Nr2 und dann treffen wir uns später hier wieder ;-)

Macht's alle gut! Bis demnächst :-)
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von _ZaRa_ »

Lotta, keine Ahnung. Das habe ich den Arzt nicht gefragt. Vielleicht bekommen sie im Durchschnitt auch früher ihre Tage? Ist nur eine Überlegung.
Danke für‘s Daumen drücken. Man liest sich bestimmt irgendwann wieder :wave:
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Ich vermelde mal wieder einen anovulatorischen XL-Zyklus :( Aktuell Tag 39, mit einigen Tagen SB letzte Woche. Definitiv diesmal keine Mens bzw. Abbruchblutung. Sowas hatte ich in der Form vermutlich erst einmal ("vermutlich" deshalb, weil ich damals noch kein nfp gemacht habe und deshalb dachte, ich sei schwanger).

Ich hab mir schon gedacht, dass dieser Zyklus doof wird: BS ging nach der letzten richtigen Mens nicht weg, blieb bis Tag 16. Seitdem hat mein Körper einige halbherzige Anläufe zur Ovulation unternommen, die aber allesamt nicht fruchteten. Seitdem dümpelt die Temperatur so bei 36,5nochwas herum, meine normale TL-Temperatur. Also ES ist dann eher nicht in Sicht. Ansonsten kann ich aktuell von sehr schlechter Haut berichten (seltsamerweise erst linke Gesichtshälfte, jetzt die rechte), Putzfimmel und verstärktem Appetit, so wie kurz vor der Mens, aber die Mens kommt nicht. Hitzewallungen hab ich auch wieder verstärkt, wobei ich nicht weiß, ob die gerade durchs Wetter kommen. Stimmungstechnisch bin ich allerdings eher ruhig und weniger genervt als sonst in er PMS Phase. Aber es ist ja auch irgendwie keine echte PMS. So ein Zwischending halt. Als ob mein Körper sich nicht entscheiden könnte. BS hat am Tag 16 aufgehört und ist seitdem nicht zurückgekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Allgemein fühle ich mich in meinem Körper momentan relativ wohl, auch das ist ein Zeichen dafür, dass ich derzeit eher nicht in einer prämenstruellen Phase stecke, sondern irgendwo im zyklischen Niemandsland. Noch jemand hier, der mitjammern möchte? ;)
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Ja hier, ich :wave:

mein Körper kann sich momentan wohl auch nicht entscheiden, was jetzt sein soll.
Hatte ganz normale Anzeichen für einen ES, zwar drei Tage später als sonst, aber alles wie gewohnt.
Tja und nun dümpelt meine Temperatur fast in TL bei 36,65 herum. Auch mein MS war verhalten, zwar über den halben
Tag verteilt, aber es war nur ein leichtes Ziehen zu spüren, so als ob da was springen wollte, dann aber die Kraft fehlte :think:

Morgens ist es jedenfalls sehr spannend aufs Thermometer zu schauen - hat auch was :mrgreen:
Scythe hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 11:28 Allgemein fühle ich mich in meinem Körper momentan relativ wohl, auch das ist ein Zeichen dafür, dass ich derzeit eher nicht in einer prämenstruellen Phase stecke, sondern irgendwo im zyklischen Niemandsland.
:lol: Gute Wortkreation.
Bald hat uns das zyklische Niemandsland für immer und das wird so einige freuen :D

LG
Sig.gi
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo allerseits,

ich schließe mich auch an. Befinde mich an ZT 71 des zyklischen Niemandslandes. Nach einigem rumgezacke dümpelt die Temperatur jetzt an der Untergrenze meines TL- Niveaus herum (36,5).
Diese Woche habe ich allerdings erst erfahren, dass ich wohl Hashimoto habe und mir ist nach wie vor nicht klar, inwieweit dies und die Einnahme der Schilddrüsentabletten meinen Zyklus beeinflusst.
Allgemein fühle ich mich momentan auch recht wohl und vermisse die Blutung nicht.
Da du D_ ja auch schon mal einen ähnlich langen Zyklus hattest und sich danach wieder alles erstmal eingependelt hat, mache ich mir da jetzt noch keine Hoffnungen, dass es das schon war, und die Blutung gar nicht mehr bei mir anklopft. Einen leichten Mittelschmerz und periodenähnliches Ziehen verspüre ich zwar immer mal wieder aber es tut sich halt nix :roll:
So harre ich weiter der Dinge die da kommen...

LG Bärenfrau :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben: Donnerstag 19. Juli 2018, 21:11 Da du D_ ja auch schon mal einen ähnlich langen Zyklus hattest und sich danach wieder alles erstmal eingependelt hat, mache ich mir da jetzt noch keine Hoffnungen, dass es das schon war, und die Blutung gar nicht mehr bei mir anklopft. Einen leichten Mittelschmerz und periodenähnliches Ziehen verspüre ich zwar immer mal wieder aber es tut sich halt nix :roll:
Ja, 3x bisher:

41 Tage (damit hatte ich den neuen "Prämenstruellen Zyklen-Katalog" begonnen) in 02/16
77 Tage in 12/16
77 Tage in 10/17

aber auch 3x Ausreißer nach unten:

19 Tage in 04/16
17 Tage in 04/16
19 Tage in 01/18

Dazwischen bzw. seitdem hatte ich weitgehend wieder normale Zyklen mit +-27 Tagen. Dieser Zyklus war wieder normal, wobei die Temperatur (mein stärkster Indikator sonst) an sich so gut wie nicht auswertbar war und ich auch kaum PMS hatte.

So viele Ausreißer gibt es also nicht, bzw. ich kann kein Muster erkennen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich werde bald 50.

Allen anderen weiterhin lustiges Kurven! :flower:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

50... :| Mit knapp 50 würde ich mir das hier alles mehr gefallen lassen. Aber der Sch**** hat bei mir schon mit Mitte, Ende 30 angefangen. Jetzt bin ich gerade mal 43 geworden und stecke offensichtlich schon mittendrin. Mir fällt es so schwer, damit ob meines doch recht niedrigen Alters klarzukommen. Ich glaube, ich bin hier in der Runde die Jüngste, kann das sein? :(
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Antworten