(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

D_ hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:03 @kleinertanztieger: Bei meinem Freund hat es Monate gedauert, bis die Reha genehmigt wurde bzw. bis er dann einen zugewiesenen Platz bekam, Träger war die Rentenversicherung. Drücke die Daumen, dass es bei Dir schneller geht.
genehmigt hab ich sie schon seit Mai :shock:

Mein Zyklus ging diesmal bereits nach 23 Tage zu Ende ... aber auch starken Voranzeichen, wie ich sie noch nie hatte. Schlimme Schwindelattaken (schlimmer noch als in meiner zweiten SS) und sehr starkes Ziehen im unteren Rückenbereich.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

ich habe 26 Tage gemacht... zu meiner Verwunderung

zum grossen Glück habe ich zurzeit fast keine Nebenwirkungen - ein bisschen PMS, ein bisschen Ziehen und etwas viel Wasser, aber das macht ja nciht weh :mrgreen:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

ich war heute bei meiner Gyn zur alljährlichen Kontrolle ...
Sie meinte nur, so ála bewundernswert, wie meine Eierstöcke arbeiten würden, Schleimhaut etc .... alles tippi toppi. Und wie es denn mit einem Dritten wäre :shock:
Und wenn nicht, dann sollte ich aufgrund dessen bei der Verhütung besonders acht geben ...

Klingt jetzt nicht sonderlich nach Meno-Pause, hoffe ich darf trotzdem bleiben ;)
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

kleinertanztiger hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 21:21 Klingt jetzt nicht sonderlich nach Meno-Pause, hoffe ich darf trotzdem bleiben ;)
Haha, klar! Dich trifft's auch noch irgendwann. :mrgreen:

Ist aber gut zu hören, dass bei Dir alles im Lot ist :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Oh man, Tag 9 und immer noch Schmierblutungen. Früher waren es immer 3 Tage Blut + 1-2 Tage Schmierblutungen, inzwischen sind es 3 Tage Blut + 7 Tage Schmierblutungen. Das nervt :roll:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

falls dich das tröstet D ... meine Blutungen waren bislang immer die ersten beiden Tage Vollstoff mit starken Schmerzen und dann war es auch schon so ziemlich rum. Gegen Ende des dritten Tages brauchte ich schon keine Tampons mehr.

Dann hat es sich die letzten Zyklen ein bisschen verändert - immer noch starke Blutungen mit halbwegs erträglichen Schmerzen die ersten beiden Tage, am dritten Tag fast nix und am vierten Tag kam nochmals ein großer Schwall mit großen Gewebestücken und Schmerzen.

Und die letzten beiden Zyklen hab ich bis zum 7. teilweise 8. Tag gestöpselt, weil immer wieder was nachkam :?
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Dann geht's Dir ja ähnlich wie mir....geteiltes Leid is halbes Leid :)

Bei mir hat sich die Blutmenge (auch) nicht verändert, nur hatte ich schon immer vergleichbar schwache Blutungen ohne Gewebestücke etc. An den letzten 7 Tagen kommt dann auch nur noch minimal braune Soße ( :shamebag: for the details), was ich ziemlich unsexy finde. :silent:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Wie geht's Euch so?

Ich dümple an Tag 29 in einem Zyklus herum, der termperaturmäßig nie in die HL gekommen ist, auch die PMS ist super unauffällig - bis auf Pickel *nerv*. Mal sehen, wie das so weitergeht.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Danke der Nachfrage D_ :flower:

an der Zyklusfront habe ich nach mehreren längeren Zyklen, jeweils mit Eisprung, mal wieder einen 27 Tage Zyklus zu verzeichnen.
Was mich aktuell nervt, dass meine Laune bereits in der Tieflage total schlecht ist :nono: Das kenne ich von mir so eigentlich gar nicht.
Bin gespannt, ob das diesmal eine Ausnahme ist oder ob das jetzt häufiger vorkommt :?:
Ist auch gerade eine super Kombi...pubertierende Tochter und alterspubertierende Mutter :mrgreen:

Wie geht's euch anderen Mädels hier so?

Berichte mal D_ wie sich dein Zyklus weiter entwickelt. Das unvorhersehbare finde ich auf der einen Seite manchmal etwas nervig aber auf der anderen Seite auch wieder spannend. Auf die PMS verzichtest du aber sicherlich gerne.

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Bärenfrau, schön von Dir zu lesen! :wave:
Bärenfrau hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 17:10 Bin gespannt, ob das diesmal eine Ausnahme ist oder ob das jetzt häufiger vorkommt :?:
Also bei mir verlängern sich sowohl Mens (3 Tage wie früher + nochmal 1 Woche Schmierblutungen zusätzlich] und PMS - die geht jetzt auch oft schon um ehM los und da ich frühe ES habe...
Bärenfrau hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 17:10 Ist auch gerade eine super Kombi...pubertierende Tochter und alterspubertierende Mutter :mrgreen:
Die Kombi hatte ich LEIDER auch - als Tochter :mrgreen:
Bärenfrau hat geschrieben: Mittwoch 14. November 2018, 17:10 Berichte mal D_ wie sich dein Zyklus weiter entwickelt. Das unvorhersehbare finde ich auf der einen Seite manchmal etwas nervig aber auf der anderen Seite auch wieder spannend. Auf die PMS verzichtest du aber sicherlich gerne.
Oh ja - klar! Aber die Verhütung ist nicht gerade einfacher geworden... :roll:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten