(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
hosenmatz2002
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 10:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von hosenmatz2002 »

So, ich glaube, mich erwischt es jetzt auch. Seit einigen Monaten habe ich kürzere Hochlagen und generell kürzere Zyklen, zwei Tage der Mens sind förmlich zum Verbluten gewesen. Der Rest drumherum mehr so Schmierblutungen oder leichte Blutungen insgesamt mit einer Dauer von ca. 8 Tagen. Aktuell bin ich auf dem Zickzackkurs von der Temperatur her und immer mal wieder Schmierblutungen... Mal ein oder zwei Tage nichts, dann wieder Schmierblutungen... und untenrum, wie ihr ja schon an einigen Stellen schön beschrieben habt, furztrocken.

Geht jetzt schon eine Weile so. Der Zyklus ist noch nicht zu Ende... Bin auch erst bei Tag 22... nachdem die letzte Mens mal gemäßigter war und auch nur einen Tag etwas mehr.

Schlafen... ja... Schlafen... schönes Thema. Ich habe bis Anfang des Jahres immer schön durchgeschlafen (brauchte auch nie viel Schlaf, 4 Stunden reichen mir normal völlig). Jetzt werde ich oft mehrfach wach nachts, wälze mich hin und her und kann nicht schlafen, weil ich irgendwie innerlich zappelig bin. Wenn ich mir dann zwei Neurexan reingepfiffen habe, geht es dann meist. Schwitzen geht noch. Kommt zwar vor, aber da ich keine Elfe mehr bin, ist vermutlich auch die Körperfülle ein Grund.... muss noch nix zu sagen haben. Geruch: Ja, körperlich (Achseln, Brustbereich) geht es noch, da bin ich noch niemandem negativ aufgefallen (mir selbst auch nicht), aber ich finde, untenrum hat sich das ebenfalls geändert....

Ich werde dieses Jahr 45, habe drei Kinder, alle Ü18.
Bild
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Herzlich Willkommen Hosenmatz2002 :flower:

Ich hoffe, dass es euch allen mit sinkenden Coronazahlen und Lockerungen besser geht. Vor allem dir @kleinertanztiger bzgl. Schule und so. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass unser jüngster Teenager wieder Präsenzunterricht hat. Es waren manchmal schwere Zeiten dabei.

Zyklustechnisch bei mir nix Neues. Der letzte war für meine Verhältnisse etwas länger, aber solche Ausreißer gibt es ja immer wieder mal. Dabei gab es auch Zwischblutungen, die ich sonst nicht kenne.
Meine Libido ist zufriedenstellend :mrgreen: liegt sicher auch am noch regelmäßig stattfindenden ES. Bin gespannt wie es weitergeht... werde dieses Jahr 50 und meine Mutter hatte in dem Alter ihre letzte Blutung. Ich kann mir allerdings noch gar kein Ende vorstellen.

So, ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und dass ihr auch etwas von der Abkühlung abbekommen habt :wave:

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo Siggi,

danke der Nachfage - ja es ist mittlerweile etwas entspannter geworden. Die Kids sind wieder an der Schule und meine Arbeitszeiten finden aktuell nicht mehr zu Unzeiten statt :lol: :lol: .
Mein gestörter Schlafrhythmus ist aber weiterhin da :?
Und nur weil nun ein halbwegs geregelter Alltag herrscht, heisst das leider noch lange nicht, dass hier nun extra Zeit bleibt um die absolut leeren Akkus wieder aufzuladen. Das Hamsterrad dreht weiter ... :crazy:

Was mir noch so auffällt - ich habe mich impfen lassen. Nach der ersten war alles palette, aber nach der zweiten Impfung hatte ich sehr starke Nebenwirkungen. Nun warte ich schon über eine Woche darauf, dass meine Tage kommen. (Schwangerschaft kann kategorisch ausgeschlossen werden) ...
Kann hier jemand ähnliches berichten ?

@hosenmatz: Herzlich willkommen :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Jetzt werde ich oft mehrfach wach nachts, wälze mich hin und her und kann nicht schlafen, weil ich irgendwie innerlich zappelig bin. Wenn ich mir dann zwei Neurexan reingepfiffen habe, geht es dann meist.
Same here. Ich hatte immer einen recht guten Schlaf, egal, was sonst so los war in meinem Leben. Seit einiger Zeit aber gleicht meine Nachtruhe einem Flickenteppich. Normalerweise sollte man dann den Schlaf nicht erzwingen, sondern lesen oder ein entspannendes Hörbuch hören. DAFÜR bin ich dann aber meistens auch zu faul, weswegen ich dann meistens doch recht schnell wieder einschlafe. Ich nehme vor dem Zubettgehen Melatonin, das hilft aber auch nur leidlich.

In knapp 8 Wochen kann ich zumindest das Thema Mens abhaken. Dann bin ich offiziell im Wechsel. Vorbei ist es da aber noch lange nicht. Faustregel sind ca. 14 Jahre (7 vorher, 7 nachher - die 7 vorher zumindest stimmten bei mir ziemlich exakt).
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo ihr Lieben :wave:

Hier ist es ja schon lange ruhig.... ich hoffe, euch allen geht es gut.

@Scythe,
wie schaut's aus? War es das jetzt tatsächlich bei dir?

Ich kann gerade von einer für mich sehr langen ersten ZH sprechen. YES!!! Herrlich ist das. So ausgeglichen, zwar mit einigen Migräne-Anfällen, die ich aber gut mit Medis in den Griff bekommen habe und einer verdammt guten Libido. Bin aktuell an Tag 26 :clap: und von mir aus kann es so weitergehen.

Wie geht es euch allen denn so?
Lasst mal was von euch hören, würde mich freuen :flower:

LG
Sig.gi
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Ein letztes Hallo nochmal in die Runde,

damit ich hier nicht einfach so sang- und klanglos verschwinde, wollte ich euch wenigstens nochmal kurz wissen lassen, wie es bei mir weitergegangen ist.
Ähnlich wie bei D_ gab es ja bei mir in der Vergangenheit vermehrt längere Zyklen, von teilweise über 100 Tagen und ich hatte schon immer mal die leise Hoffnung, dass es das jetzt gewesen sein könnte aber Pustekuchen. Die ersten verlängerten Zyklen traten bei mir bereits 2018 auf aber nur vereinzelt. 2019 gab es dann den ersten von 111 Tagen Länge und ich dachte schon, jetzt wird es bald soweit sein. Letztendlich begann mein letzter Zyklus dann am 23.12.2020 und es folgte eine 1-tägige Blutung am 24.01.2021, was ich schon sehr merkwürdig fand. Was soll ich sagen, seitdem nichts mehr. Und da diese sonderbare letzte Blutung nun über 1 Jahr her ist, gehe ich davon aus, dass ich durch bin :clap: und das mit 48 Jahren :o . Das hätte ich so "früh" eigentlich nicht erwartet aber ich bin jetzt doch froh, dass ich mir jetzt keinerlei Gedanken mehr zum Thema Verhütung machen muss :thumbup:
Aktuell befinde ich mich ja leider in Quarantäne und konnte dieses "freudige Ereignis" noch nicht gebührend mit meinem Freund feiern. Aber nächste Woche werden wir dann auf jeden Fall mit einem Glas Sekt darauf anstoßen :D

Irgendwie schade, dass es hier so still geworden ist aber zum einen war D_ gefühlt hier auch immer so die treibende Kraft und zum anderen, gibt es wahrscheinlich Corona bedingt, ganz andere Themen, die einen aktuell beschäftigen und vereinnahmen.
Ich hoffe, es geht euch trotzdem allen den Umständen entsprechend gut und es würde mich sehr freuen nochmal etwas von euch zu lesen (kleinertanztiger und Sig.gi :wave: )

Mich hat es ja bereits vor zwei Jahren ganz schön gebeutelt und ich musste wegen Depressionen behandelt werden, habe meinen Job gekündigt und war in einer Rehaklinik. Mir geht es zum Glück aber mittlerweile wieder recht gut und ich bin letztes Jahr zu meinem Freund gezogen. Durch Corona haben sich die Jobsuche und die ganzen Formalitäten diesbezüglich leider extrem in die Länge gezogen und ich kann erst im Mai mit einer Integrationsmaßnahme starten. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass jetzt wieder bessere Zeiten kommen.

Ganz liebe Grüße von der Bärenfrau :flower:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Liebe Bärenfrau 🤗,

es ist zwar sehr schade, dass wieder eine geht, aber es freut mich für dich, dass du es auch geschafft hast 💪

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich sich die Wechseljahre darstellen können. Du mit 48 Jahren bist durch und ich mit 50 menstruiere immer noch heiter weiter 😒
Mein bisher längster Zyklus war 67 Tage lang und ich machte mir schon langsam Hoffnung 😂, aber ich glaube, ich bin noch weit entfernt von der letzten Blutung. Nach diesem langen Zykus kamen drei mit ca. 32 Tagen und heute an ZT6 habe ich so heftigen und eindeutigen MS, dass ich sehr wahrscheinlich mal wieder einen kurzen Zyklus haben werde 🙈

Mich würde auch sehr interessieren, wie es euch anderen allen ergangen ist und aktuell geht.

Dir, liebe Bärenfrau, wünsche ich alles erdenklich Gute, privat wie auch beruflich. Das alles bei dir hört sich doch sehr vielversprechend an. Und so soll es doch auch sein, dass wir Frauen an diesem Scheideweg in eine glückliche, unbeschwerte Zukunft starten 🤩

Mach's gut 👋😘

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Liebe Bärenfrau,

wow - ich wünschte ich könnte das auch schon sagen. Werde schließlich auch schon 47 :crazy: :lol:

Aber wenn es nach meiner FA geht, funktioniert bei mir alles noch wie am Schnürchen. Blute wie abgestochen alle 23-26 Tage, Stimmung ab dem Eisprung unterirdisch. Bin irgendwie kurz davor, mir aufgrund meiner Beschwerden die Pille wieder verschreiben zu lassen. :silent:
Die einzigen Unregelmässigkeit im Zyklus letztes Jahr war die zweite Impfung.

Und wie du auch schon schreibst ... gefangen im Corona-Alltag mit zwei Kindern und mittlerweile Montag - Freitag alleinerziehend. Da bleibt irgendwie grad nicht viel Zeit. Ich merke es selbst sehr dass ich ziemlich nah am Burn Out kratze :cry: :thumbdown:
Aber was willst machen - man funktioniert halt und bringt die Zeit irgendwie rum. Ich versuche die wenige Energie die ich noch habe in unseren Alltag zu stecken und mir am Wochenende die ein oder andere Auszeit zu nehmen. Ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein :-(

Und so vergeht Woche um Woche ...

Hoffe euch allen geht es soweit gut und dir liebe Bärenfrau alles gute und lass krachen :flower:
LG
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Hüthchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 20:12

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Hüthchen »

Hallo an alle hier im Pränenopause-Thread,


ich glaube, es geht los... Bin 49 und hatte bisher ziemlich regelmäßige Zyklen, relativ kurz zwar (23-26/27 Tage, selten mal länger), aber mit Bilderbuch-Kurve bei der Temperatur. Eindeutige Tief- und Hochlage, HL fast immer konstant 10 Tage, ZS und MM passen dazu.

Jetzt bin ich an ZT 47, Temperatur zackelt bisschen, bleibt aber konsequent unten, ZS seit Wochen auf S+, MM weich und offen (also alles auf "fruchtbar"), und sonst passiert nichts. Körperlich und psychisch geht es mir so gut wie lange nicht mehr, ich fühle mich stark und gut - von dieser Warte her kann das gerne so bleiben.

Ich frage mich jetzt, ob - und wenn ja, wann - mein Eisprung noch kommt oder ob es irgendwann eine "Verzweiflungs-Blutung" gibt, womöglich ohne Vorwarnung (ich laufe seit Wochen mit Notfall-Binden in der Tasche herum)?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Pfad nachgelesen, nur bisschen herumgelesen und bitte um Nachsicht, falls eine Frage kommt, die hier vielleicht schon beantwortet wurde.

LG Hüthchen
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Hallo liebe Hüthchen, herzlich Willkommen :flower:

Sorry für die späte Antwort, aber ich glaube, auch das gehört zu unserer neuen Lebensphase, dass wir alles etwas ruhiger angehen lassen und nicht mehr so schnell reagieren 🙈 Ich fühle mich auch insgesamt gestresster. Dabei dachte ich früher immer, in diesem Alter wäre vieles einfacher und entspannter. Naja... so mein Gefühl.

Zu deinem Zyklus kann ich nur sagen, dass ich denke, dass alles so passt und dein Gefühl richtig ist. Mich würde mal interessieren, wie es denn weiter gegangen ist und wo du jetzt stehst.

Aktuell befinde ich mich an ZT 68 :shock: absoluter Rekord für mich. Und noch kein ES in Sicht. Auch ich hatte bisher, mit wenigen Ausnahmen meistens kurze Zyklen, durchschnittlich 25 Tage lang und HL meist 15 Tagen. Auch ich fühle mich soweit gut dabei, relativ entspannt und mit noch sehr guter Libido 8-)
Ich frage mich, ob es das jetzt bei mir war, da meine Mutter ebenfalls mit 50 Jahren ihre letzte Menstruation hatte.

Ganz liebe Grüße an alle :wave:
Sig.gi
Antworten