(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

D_ hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 11:00 Und hoffentlich wird es nach dem Kälteeinbruch jetzt wieder wärmer - auch so'n Ding, weit ich in der Prämenopause bin ist meine Durchschnittskörpertemperatur offensichtlich gesunken! *BIBBER*
meinst du, dass es daran liegt ?
Will ja nicht alles auf die SD schieben, und vllt. hast du das ja auch nicht oder aber vllt. auch keine Beschwerden ;)
aber ich habe mal gelesen, dass bei einer SD-Unterfunktion die Körpertemperatur niedriger ist, als bei einer SD-Überfunktion.
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Danke für den Hinweis, @kleinertanztiger. :)

SD ist soweit in Ordnung bei mir. Vielleicht macht sich mit zunehmenden Alter auch einfach der Mangel an wärmeisolierender Schutzschicht auf meinen Rippen stärker bemerkbar :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Oh Mann...habe meine Mens seit jetzt fast 14 Tagen. Und wieder auch schon von anderen beschriebene Gefühl, das etwas zum Sprung ansetzt und dann nicht richtig startet: Meine Menstruation "stottert" so vor sich hin. Folgende Regelmäßigkeit konnten ich inzwischen feststellen:

1.) Bei normaler Zykluslänge dauert die Mens ungewöhnlich lange und ist dabei schwach, dass heißt wenig frisches, viel Schmierblut. Früher hatte ich in den ersten 2 Tagen immer frisches Blut und dann noch drei Tage sehr schwache bzw. Schmierblutung.

2.) nach sehr langem Aussetzen der Mens (ab 2 Zykluslängen, also >60 Tage) sind die dann einsetzenden Blutungen sehr stark (für meine Verhältnisse, d.h. Tampon mit grüner Banderole, sonst maximal gelbe), dauern aber nicht 2 Wochen.

In diesem Zyklus habe ich außerdem fiese Pickel und Migräneattacken, die zwar nicht schwer sind, aber dafür über die gesamte Mens auftreten können. Sehr ätzend. :(

Und wie geht 's Euch allen so? :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Guten Morgen liebe D_
D_ hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:05 Oh Mann...habe meine Mens seit jetzt fast 14 Tagen.
Das klingt wirklich sehr nervig! Von dieser Erfahrung bin ich bisher verschont geblieben.
Von mir gibt es wenig zu berichten. Steh am Ende der 2. ZH, dementsprechend motiviert bin ich :yawn:
Mein ES war dieses Mal etwas später für meine Verhältnisse, an Tag 13.
Vermehrte Kopfschmerzen habe ich zurzeit auch, aber weniger Migräne. Bin aber auch etwas infektanfällig im Moment. Ich freue mich jedenfalls auf das Einsetzen der Mens, in der Hoffnung, wieder mehr Energie zu haben.

Und ich sollte wieder mehr zum Sport gehen. Das hilft mir immer sehr. Ich versuche ja immer noch ein paar Kilos abzunehmen, was ja leider mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird :thumbdown:
Treibst du eigentlich regelmäßig Sport?

LG
Sig.gi
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:45 Von mir gibt es wenig zu berichten. Steh am Ende der 2. ZH, dementsprechend motiviert bin ich :yawn:
Mein ES war dieses Mal etwas später für meine Verhältnisse, an Tag 13.
Vermehrte Kopfschmerzen habe ich zurzeit auch, aber weniger Migräne. Bin aber auch etwas infektanfällig im Moment. Ich freue mich jedenfalls auf das Einsetzen der Mens, in der Hoffnung, wieder mehr Energie zu haben.
Dann drücke ich die Daumen. Wie lang sind Deine Zyklen denn im Moment so?
Sig.gi hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:45 Treibst du eigentlich regelmäßig Sport?
Nee, ich bin bekennender Sporthasser. :mrgreen: Bewege mich aber vergleichsweise viel zu Fuß & per Rad, weil ich kein Auto habe.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo in die Runde des "Mittelalters" :wave:

bei mir gibt's auch nicht viel Neues zu berichten. Ich hatte zuletzt mal wieder zwei Zyklen von gewohnter Länge (30/31 Tage).
Allerdings erging es mir in diesem Zyklus jetzt zum 2. Mal so ähnlich wie dir D_, die Blutung hielt diesmal 12 Tage an, ein ander mal 13 Tage. Voraus gingen auch jeweils Zyklen von normaler länge und ich bin gespannt welche Überraschungen der aktuelle wieder für mich bereit hält. Wird es wieder ein außergewöhnlich langer Zyklus? Nach momentanem Stand könnte es durchaus sein, es gibt auch wieder so kleine Tempianläufe aber bisher zeichnet sich noch keine ehm ab.

Für Sport finde ich augenblicklich keine Zeit. Ich hatte ja mal mit Yoga angefangen aber da machen mir derzeit die Betreuung meiner Eltern und das Lernen für die Matheprüfung meiner Tochter (sie ist an einer Lernhilfeschule und versucht den Hauptschulabschluss zu schaffen) einen Strich durch die Rechnung.

LG Bärenfrau :flower:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:51 Hallo in die Runde des "Mittelalters" :wave:
Der war gut :lol:
Bärenfrau hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:51Allerdings erging es mir in diesem Zyklus jetzt zum 2. Mal so ähnlich wie dir D_, die Blutung hielt diesmal 12 Tage an, ein ander mal 13 Tage. Voraus gingen auch jeweils Zyklen von normaler länge und ich bin gespannt welche Überraschungen der aktuelle wieder für mich bereit hält. Wird es wieder ein außergewöhnlich langer Zyklus? Nach momentanem Stand könnte es durchaus sein, es gibt auch wieder so kleine Tempianläufe aber bisher zeichnet sich noch keine ehm ab.
Das ist ja spannend, es ist wirklich genauso wie bei mir. :o Mal sehen, wie es bei Dir weitergeht!
Bärenfrau hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:51Für Sport finde ich augenblicklich keine Zeit. Ich hatte ja mal mit Yoga angefangen aber da machen mir derzeit die Betreuung meiner Eltern und das Lernen für die Matheprüfung meiner Tochter (sie ist an einer Lernhilfeschule und versucht den Hauptschulabschluss zu schaffen) einen Strich durch die Rechnung.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du alles gut im Griff behältst, Deine Tochter die Prüfung schafft, die Pflege der Eltern sich im schaffbaren Rahmen hält und Du Zeit für Ausgleich & Erholung findest. :flower:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 13:05 Dann drücke ich die Daumen. Wie lang sind Deine Zyklen denn im Moment so?
Meist 25 Tage, die längeren 28/ 29 und die ganz kurzen 19 Tage.
D_ hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 13:05 Nee, ich bin bekennender Sporthasser. :mrgreen: Bewege mich aber vergleichsweise viel zu Fuß & per Rad, weil ich kein Auto habe.
Das ist ja auch Bewegung genug :thumbup:
Bärenfrau hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 16:51 Hallo in die Runde des "Mittelalters" :wave:
:lol: :thumbup: der ist wirklich gut
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen!
Die Eltern zu betreuen ist sicher nicht ohne. Ich ziehe den Hut vor allen, die das schaffen.
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Vielen lieben Dank für den guten Zuspruch und das Daumendrücken D_ und Sig.gi :love:

Es gibt sicher andere, die sich noch intensiver um ihre Eltern kümmern. Ich bin momentan zweimal die Woche für jeweils ca. 2 Stunden bei ihnen im Einsatz, hauptsächlich zum Einkaufen und für den Papierkram. Meiner stapelt sich dafür schon wieder auf dem Schreibtisch :roll:

Bin gespannt, wie es bei euch allen zyklustechnisch so weiter geht und neugierig, welche Themen und Hersusforderungen euch sonst noch in dieser Umbruchsphase so bewegen und beschäftigen.

LG Bärenfrau
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Rapunzeli »

so, ich melde mich auch mal wieder - hatte diesen Monat noch keinen eisprung und bin bei Tag 27... ich fühle mich, wie wenn ich gleich die Mens kriege und auch die Wassereinlagerungen deuten darauf hin :eh:
Bin jetzt sehr gespannt, wie die App damit umgeht, wenn der Zyklus ohne Eisprung durch geht. Hoffentlich kriege ich dann nächsten Monat trotzdem eine grüne Phase....... Ich bin gerade Kondom müde - jetzt wo ich endlich wieder einen Mann an meiner Seite und meinem Bett habe.
Antworten