(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

hm, ich bekam meine MS mit 12 :shock: (gut, jetzt scheint es normal zu sein, damals war ich die erste)..ich war ja auch schon 1.76 cm... ja, wohl mit 12!
Mein Zyklus war sehr unregelmäßig.. ich glaube bis ich so 15 war. Ich hatte Pickel und ganz fettige Haare in dieser Zeit.

Jetzt ist mein Zyklus immer noch regelmäßig, aber irgendwie anders, kürzer. Früher hatte ich ganz schlimme Bauchschmerzen gehabt, starke Krämpfe.. jetzt weiß ich, es lag "nur" am Magnesiummangel. Seitdem ich es nehme, habe ich da null Beschwerden.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Ami hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 12:26 hm, ich bekam meine MS mit 12 :shock: (gut, jetzt scheint es normal zu sein, damals war ich die erste)..ich war ja auch schon 1.76 cm... ja, wohl mit 12!
Mein Zyklus war sehr unregelmäßig.. ich glaube bis ich so 15 war. Ich hatte Pickel und ganz fettige Haare in dieser Zeit.

Jetzt ist mein Zyklus immer noch regelmäßig, aber irgendwie anders, kürzer. Früher hatte ich ganz schlimme Bauchschmerzen gehabt, starke Krämpfe.. jetzt weiß ich, es lag "nur" am Magnesiummangel. Seitdem ich es nehme, habe ich da null Beschwerden.
Danke für den Bericht, Ami :wave:

Wusste gar nicht, dass Menstruationskrämpfe mit Magnesium behandelbar sind, danke für die Info!

Ich lag mit 13,5 Jahren so im Mittelfeld, meine ich mich zu erinnern. :think: Bei mir war die Pubertät bis so ca. 15 angenehm-aufregend, danach bekam ich ultrastarke Wassereinlagerungen, ich war richtig aufgeschwemmt. Zusammen mit Frustessen führte das dann zum Übergewicht, was auch deshalb krass auffiel, weil ich als Kind supergrazil war. So mit Anfang 20 ging es wieder zurück. Meine Mutter sagte damals zu mir, dass das bei allen Frauen der Familie so gewesen sei, pummelig in der Pubertät, später wieder schlank. Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Menschen, die mit 17 deutlich mehr gewogen haben als mit 47 :mrgreen:

Wow, Du warst mit 12 dann sicher auch größer als viele Jungs? Eine Freundin von mir war mit 14 bereits ausgewachsen, damals war sie eine der größten in der Klasse, das hat sich dann später aber stark relativiert (sie ist knapp 1,70m). Wie war das bei Dir?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe bzw. Einschätzung. Nach einer längeren Zeit, in der es zyklustechnisch ganz gut lief, kämpfe ich jetzt seit 2-3 Monaten wieder vermehrt mit anovulatorischen Zyklen und dem ganzen Mist drumherum. Typischerweise erfolgt das immer im Sommer, da, wo man eigentlich denkt, dass die Hypophyse auf Hochleistung arbeitet, der Vitamin- und Hormonhaushalt gepushed wird und eigentlich alles cool sein sollte. Ich bin vermutlich die Ausnahme, die die sprichwörtliche Regel bestätigt.... :cry:

Derzeit mach ich wieder mit einem längeren anovulatorischen Zyklus rum. Am Tag 39 begann eine Blutung, von der ich erst dachte, es wäre die Mens. Hatte an dem Morgen jedoch noch die Temperatur gemessen und war ganz überrascht, dass die Temperatur das gleiche Niveau der vergangenen Tage hatte (mittlerweile kann ich mir denken, warum). Die Blutung war wieder so mies von ihrer Beschaffenheit, dass ich es bis jetzt immer noch nicht hingekriegt habe zu eruieren, ob das jetzt stärkere Zwischenblutungen sind oder ob ich das als Mens definieren und nen neuen Zyklus anfangen soll.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas Input geben...

Die Blutung ist seh schleimlastig, dunkel, auf den ersten Blick würde ich Schmierblutung sagen. Dazwischen aber immer mal wieder etwas frischeres, helles Blut, aber auch das sehr schleimlastig, so dass ich das nicht wirklich einordnen kann. An Tag 2 war die Blutungs-Stärke leicht bis leichtnormal. Ab heute, Tag 3, wurde scheinbar wieder der Hahn abgedreht, es kommt definitiv nur noch minimal SB.Das kann doch nicht alles gewesen sein! Meine normale Mens dauert zwischen 5-7 Tagen. Hier habe ich das Gefühl, es ist ein Teil abgeblutet, der Rest kommt dann irgendwann später nach. Also doch nur Zwischenblutung?

Haut- und stimmungstechnisch bin ich definitiv (prä)menstruell, Schmerzen jedoch habe ich keine. Auch das Gewicht steht auf Mens.

Soll ich es von der Temperatur abhängig machen, ob ich das jetzt als Zwischenblutung oder Mens einstufe? Würde dann morgen wieder anfangen zu messen. Mich macht das echt fertig. Bin psychisch momentan eh wieder nicht so gut aufgestellt :(

Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Dankeschön schon mal.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Scythe hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 13:59 Die Blutung ist seh schleimlastig, dunkel, auf den ersten Blick würde ich Schmierblutung sagen. Dazwischen aber immer mal wieder etwas frischeres, helles Blut, aber auch das sehr schleimlastig, so dass ich das nicht wirklich einordnen kann. An Tag 2 war die Blutungs-Stärke leicht bis leichtnormal. Ab heute, Tag 3, wurde scheinbar wieder der Hahn abgedreht, es kommt definitiv nur noch minimal SB.Das kann doch nicht alles gewesen sein! Meine normale Mens dauert zwischen 5-7 Tagen. Hier habe ich das Gefühl, es ist ein Teil abgeblutet, der Rest kommt dann irgendwann später nach. Also doch nur Zwischenblutung?
Haut- und stimmungstechnisch bin ich definitiv (prä)menstruell, Schmerzen jedoch habe ich keine. Auch das Gewicht steht auf Mens.
Soll ich es von der Temperatur abhängig machen, ob ich das jetzt als Zwischenblutung oder Mens einstufe? Würde dann morgen wieder anfangen zu messen.
Hier hat mal jemand sehr schön gesagt, die Mens ist in der Prämenopause wie ein stotternder Motor, der immer mal wieder Anlauf nimmt, aber nicht richtig anspringt. Fand ich sehr treffend!

Bei mir ist es, bis auf das erhöhte Schleimaufkommen, wie bei Dir. Ich mache es mir einfach: Wenn ich frisches, rotes Blut sehe oder wenn die Blutung länger als 7 Tage anhält, starte ich einen neuen Zyklus. Kommt nur ein bisschen braune Suppe, dann nicht.
Scythe hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 13:59 Mich macht das echt fertig. Bin psychisch momentan eh wieder nicht so gut aufgestellt :(
Wenn Du im Wechsel bist, gehören Gemütstiefs auch dazu...alles, was man aus der PMS an Gefühlschaos kannte, scheint bei vielen noch mal verstärkt zu sein. Was einen sonst so emotional im Leben anfasst, haut auch noch mal mehr rein. Lass Dich nicht unterkriegen, Scythe :flower:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Danke für deine Einschätzung, D. Der Spruch bzgl. der Mens trifft es wirklich gut. Bislang waren es immer irgendwie eindeutig Zwischenblutungen oder eindeutig eine Mens. So eine Situation wie jetzt habe ich zum ersten Mal. Körperlich und auch psychisch bin ich immer noch weder Fisch noch Fleisch (PMS Symptome haben nicht aufgehört). Die Temperatur ist mit 36,65 auch absolut auf einem nicht eindeutig einschätzbarem Niveau. Irgendwo mittendrin.

Mein Problem ist, dass ich eine Grunderkrankung habe, die durch die Wechseljahre enorm negativ beeinflusst wird. Seitens des "Fachpersonals" sieht sich aber irgendwie keiner dazu veranlasst, das als zusätzlichen Problemfaktor mit einzubeziehen. Naja, egal.

Trotzdem danke nochmal.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Wow, Du warst mit 12 dann sicher auch größer als viele Jungs? Eine Freundin von mir war mit 14 bereits ausgewachsen, damals war sie eine der größten in der Klasse, das hat sich dann später aber stark relativiert (sie ist knapp 1,70m). Wie war das bei Dir?
ja, ich war mit 12 ausgewachsen und die größte in der Klasse, bis zum Schluss (damals war die 8. Klasse die letzte). War schon irgendwie komisch :lol: ..die Jungs waren mit 14 immer noch relativ klein..wenn ich meine alten Fotos sehe, muss ich lachen

Scythe...
ja, das mit dem stotternden Motor habt ihr gut beschrieben, so ist es ein wenig in diesem Zyklus bei mir.. fühlt sich recht komisch an, nun ja..ist halt so

aber, ich aß im letzten Monat mehrmals Weizen :think: ..da ne Feier, hier ne Feier und die Folge ist, die MS ist deutlich stärke als in den letzten 8 Monaten , wo ich komplett auf Weizen verzichtet habe

ja ja...nix kommt von ungefähr
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo in die Runde :flower: ,

schön, dass es hier wieder etwas lebhafter geworden ist.

Ich schaffe es jetzt nicht auf all die Themen über die ihr geschrieben habt einzugehen, deshalb nur was zu meinem aktuellen Zyklus, der mich komplett überrascht hat.
Normalerweise sinkt meine Temperatur erst während oder sogar nach der Mens wieder ins übliche Tieflagenniveau. Diesmal stürzte sie schon 2 Tage vor Mensbeginn eindeutig ab. Die nächste Überraschung kam dann mit der Mens, sie dauerte nur 2 Tage und war so schwach wie noch nie. Ein Tampon reichte volllkommen für einen ganzen Tag aber es war eindeutig frisches rotes Blut zu sehen. Ebenfalls neu für mich ist das anhaltende Brustsymptom und die BW sind auch viel empfindlicher als sonst.
Irgendwie rechne ich jetzt fest mit einer Zwischenblutung, da ich denke das kann und wird es noch nicht gewesen sein.
Also das mit dem stotternden Motor scheint auch gerade auf meinen Zyklus zu zu treffen. Bin gespannt, ob es so kommt, wie ich vermute, da ich ohne künstliche Hormone bisher noch nie Zwischenblutungen hatte.

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Bärenfrau hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 13:20 Also das mit dem stotternden Motor scheint auch gerade auf meinen Zyklus zu zu treffen. Bin gespannt, ob es so kommt, wie ich vermute, da ich ohne künstliche Hormone bisher noch nie Zwischenblutungen hatte.
Ich auch nicht!!! Momentan habe ich BS seit Tagen, Heißhunger, leichtes Unterleibsziehen, unreine Haut, also schöne PMS, Mens könnte losgehen...tut sie aber nicht! Tag 32 heute :evil:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Dienstag 27. August 2019, 17:25 Wie war das eigentlich bei Euch in der Pubertät?
Also, meine Mens setzte mit 11 Jahren ein. Eigentlich ziemlich unspektakulär, auch die Zeit danach. Mit 15 machte ich es (weil von sympt. Temperaturmethode noch null gehört) wie viele andere: ich fing mit der Pille an. Von daher sind meine Erfahrungen nicht aussagekräftig.

Zu den Blutungen kann ich so gar nix beisteuern. Im letzten Zyklus war ich mit meinen auch ziemlich überfordert.

Ich bin jedenfalls extrem gespannt, wie es bei euch allen weiter geht und staune immer noch über so viel Unterschiede bei uns Frauen.

Bin gerade auch nicht so gut drauf und wie könnte es anders sein? PMS
I HATE IT !!! :evil:

LG
Sig.gi
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Wegen der Frage zur Pubertät (hab gerade mal nachgelesen die letzten Seiten):

Ich hatte auch mit 11 meine erste Regelblutung. Die kam zeitlich kräuterbunt, aber anfangs noch nicht so heftig.

Relativ zeitig, so mit 13, 14 Jahren bekam ich dann die Monsterpille wegen meiner starken Akne. Ich glaub, ich nahm phasenweise sogar zwei Pillen.Ja, ohne Worte und absolut verantwortungslos, ich weiß. Aber vor 30 Jahren wußte man über einige Sachen ncoh nicht so gut bescheid wie heute. :/ Mit dieser Pille ist dann mein Zyklus recht regelmäßig gewesen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich diese Pille aber nicht lange durchnahm, irgendwo zwischen 15,16 Jahren gabs ne Pause. In der Zeit hatte ich wirklich übelste Regelbeschwerden, auch mit Übergeben und so. So mit 17 habe ich dann mit der Pille wieder angefangen und sie (wieder mit ein bis zwei Unterbrechungen) bis zu meinem 28. Lebensjahr genommen.

In der pillenfreien Zeit als Erwachsene kam meine Regel auch absolut pünktlich und zuverlässig. Deshalb war ich ein paar Mal ziemlich verwirrt, als ich mit Ende 30 die ersten unregelmäßigen Zyklen bekam.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Antworten