wie lange hattet ihr einen blinkenden Smylie ?

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
UnbekannterUser
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 31. Juli 2021, 06:53

wie lange hattet ihr einen blinkenden Smylie ?

Beitrag von UnbekannterUser »

Hi zusammen :flower: ,

ich bin im 1. ÜZ und habe mir den Lilanen Ovu von CB zugelegt.
Heute habe ich den 3. Tag einen blinkenden Smylie, hab allerdings seit gestern schon leichten Mittelschmerz. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Smylie endlich stehen geblieben ist ? :shifty:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: wie lange hattet ihr einen blinkenden Smylie ?

Beitrag von Krachbum »

Hey, ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Ovus aber da keiner Antwortet gehe ich mal davon aus, dass das recht unterschiedlich ist.

Der blinkende Smiley steht für den steigenden/hohen Östrogenspiegel im Blut bzw. dann im Urin. Der Östrogenspiegel steigt stark an, weil in der Follikelphase viele Eizellen anfangen zu reifen und dabei Östrogen produziert wird. Das siehst dann auch an dem sehr guten S+ ZS. (Daher sind die CB-Ovus auch ziemlich rausgeschmissenes Geld ;) )

Irgendwann gibt es dann eine hormonelle Rückkopplung durch den hohen Östrogenspiegel und es wird spontan sehr viel vom luteinisierenden Hormon (LH) produziert. Das siehst Du dann am stehenden Smiley. Das Hormon sorgt dann dafür, dass der Leitfollikel platzt und das Ei freigesetzt wird.

Wie lange der Reifungsprozess dauert ist ganz unterschiedlich. Ich neige z.B. zu sehr frühen Eisprüngen. Bei Frauen mit längerer Follikelphase erfolgt die Follikelreifung oft in Wellen. Das heißt der Östrogenspiegel steigt und sinkt wieder. Manchmal kommt es dann auch zu LH-Peaks ohne das ein ES erfolgt.

Lange Rede kurzer Sinn: es kann ganz unterschiedlich sein wie lange es dauert bis auf einen hohen Östrogenspiegel ein LH-Peak folgt. Der ES erfolgt dann im Schnitt 24h nach dem LH-Peak.

Mittelschmerz kann sowohl vor, während und nach dem ES auftreten.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Ibi
Beiträge: 697
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:29

Re: wie lange hattet ihr einen blinkenden Smylie ?

Beitrag von Ibi »

Hallo :wave:

Ich hab gerade einmal in meine Zyklen rein geschaut, bei der ersten Nutzung hat er fünf Tage geblinkt, dann vier, dann drei und im folgenden auch drei, das war dann der letzen in dem ich die Ovus genutzt habe weil Schwangerschaft :) :)

Bei mir hat es, wie krachbum geschrieben hat, auch meistens ziemlich gut zum S+ gepasst.
Trotzdem war es für mich gut parallel die Ovus zu machen, aber aus dem Austausch hier weiß ich auch, das das unglaublich unterschiedlich ist.

Ich vermute es ist wie immer, man braucht einfach ein wenig Geduld :flower:

Liebe Grüße
♡♡ seit 02/2007, ◯◯ seit 12/2020, zu dritt seit 02/2022 ♡ 8.ÜZ

„It's all about finding the calm in the chaos“
Antworten