Ovu positiv trotzdem kein Eisprung?

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
butter-blume

Ovu positiv trotzdem kein Eisprung?

Beitrag von butter-blume »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine Frage zum 100x stelle, aber über die Suchfunktion habe ich jetzt nichts gefunden (ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht die 30 Seiten durchgeblättert habe :oops: )

Also meine Frage und der Grund, weshalb ich jetzt überhaupt mit dem Tempi-Messen anfangen will, ist, dass mir gesagt wurde, dass Obus posiitv sein können und man trotzdem keinen Eisprung hat... Ich habe bisher halt nur Ovus gemacht und mich darauf verlassen, dass ich einen Eisprung habe, wenn der es anzeigt. Seit 15 Monaten versuchen wir es erfolglos und mittlerweile habe ich einfach Angst, dass ich vielleicht gar keinen Eisprung habe. Das müsste ich doch dann herausfinden, wenn ich meine Tempi messe, oder ist das auch nicht sicher, dass man dann den Eisprung hatte, wenn die hoch geht??

Mein Frauenarzt meint, dass ich und mein mann es bis zu 2 Jahre so probieren sollen, weil wir noch so jung sind aber ich würde einfach so gerne Mama werden und bei allen anderen klappt es irgendwie viel schneller und man macht sich dann halt irgendwann Sorgen :(

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovu positiv trotzdem kein Eisprung?

Beitrag von Libby »

butter-blume hat geschrieben:Also meine Frage und der Grund, weshalb ich jetzt überhaupt mit dem Tempi-Messen anfangen will, ist, dass mir gesagt wurde, dass Obus posiitv sein können und man trotzdem keinen Eisprung hat...
Das ist richtig, Ovus sind nicht immer verlässlich.
Das LH, das so ein Test misst, wird vom Körper wellenförmig und nicht gleichmäßig ausgeschüttet. D. h. dass das LH zwar ausreichend sein kann, um einen Test positiv anzeigen zu lassen, aber dass es deshalb noch nicht zu einem ES in der im Test angegebenen Zeit kommen muss. Dieser kann erst einige Zeit später stattfinden und es gibt auch Zyklen, die trotz positiver LH-Tests anovulatorisch sind.
Ganz informativ zu Ovulationstests ist auch dieser Artikel hier: https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank

butter-blume hat geschrieben:Ich habe bisher halt nur Ovus gemacht und mich darauf verlassen, dass ich einen Eisprung habe, wenn der es anzeigt. Seit 15 Monaten versuchen wir es erfolglos und mittlerweile habe ich einfach Angst, dass ich vielleicht gar keinen Eisprung habe. Das müsste ich doch dann herausfinden, wenn ich meine Tempi messe, oder ist das auch nicht sicher, dass man dann den Eisprung hatte, wenn die hoch geht??
Wenn du deine Zyklen mit NFP/der STM konsequent beobachtest, kannst du am Temperaturverlauf und einem zweiten Östrogenzeichen erkennen, ob und wann du ES hast. Das ist auf jeden Fall sicherer und verlässlicher, als nur mit Ovulationstests zu "arbeiten". Und vor allem auch günstiger.
butter-blume

Re: Ovu positiv trotzdem kein Eisprung?

Beitrag von butter-blume »

Danke für deine Antwort und den Artikel! Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen :)
Antworten