OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
Benutzeravatar
FunnyBee
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 17:02

OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von FunnyBee »

Ich hab mal eine komische Frage, leider finde ich keine Antwort darauf:
Ein OVU ist ja bekanntlich positiv wenn beide Linien gleich stark sind, nun meine Frage ist der erst gleichstark ab den 20mIU/ml? Weil wenn die Kurve bspw. bis 40 hoch geht und wieder runter kann einnOVU ja recht lange positiv sein? Bzw. ab welchem Wert reagiert ein OVU, da er ja meist davor schon anzeigt und dann immer stärker wird bis er positiv ist.
Benutzeravatar
Luftikuss
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 4. März 2017, 23:01

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von Luftikuss »

Liebe sunnylee,
in der Beschreibung von One Step Ovu steht, dass bei einem negativen Ergebnis (also blasserer Strich als bei der Kontrolllinie) der LH-Konzentrationswert nahezu normal ist und kein LH-Anstieg vorliegt.
Wenn Du einen benutzt, der schon bei 10mlU/ml anschlägt, kann es sein, dass Du "länger fruchtbar bist", als wenn Du einen verwendest, der erst bei 20mlU/ml oder 40mlU/ml anschlägt.
Ich benutze zwei Sorten: den One Step Ovu und den CB Ovu. Bei den letzten zwei Zyklen haben beide am selben Tag positiv angezeigt.
Hilft Dir das ein wenig?

Liebe Grüße ;)
Lufikuss
Bild Ich 34 + Er 39 = Hochzeit 10/2016 - NFP seit 02/2017 - KiWu
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von Müüslii »

Liebe Sunnylee, der Ovu ist dann positiv, wenn die Testlinie am stärksten ist. Dann ist der Kurvenpeak erreicht. Beim 10er können die beiden Linien früher gleich stark sein als beim 20er, du musst aber bei beiden darauf achten, wann die Testlinie am „fettesten“ ist und für dich rausbekommen, welche Sensitivität für dich besser geeignet ist.
Benutzeravatar
FunnyBee
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 17:02

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von FunnyBee »

Danke euch zwei, soweit komme ich klar; die Frage geht schon völlig in die Tiefe (eigentlich braucht man das auch nicht) und mein Gedanke war, ob ich an Hand der Ergebnisse meine LH Kurve im Zyklusblatg einzeichnen könnte?! :D
Ich habe nur die Hormonwertkurven von Zyklen studiert und die LH Kurve ist ja ca. 1-2-3 Tage „hoch“ (steigen/peak/fallen) bzw. über 20; es ist eher eine technische Frage wie der OVU auswertet ab wann die zweite Linie gleich stark ist. Bspw. 20er; ist der ab einem Wert von 20 gleich stark und wenn er stärker wird habe ich in dem Moment eben eine Konzentration von 30-40 im Urin?!
Wir 28 & 33
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von Müüslii »

Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, aber auch im Internet nichts dazu gefunden. Vermutlich ist es vom Hersteller zum Hersteller unterschiedlich, ab wann genau wie stark die Linien werden. Wenn die beiden Linien bei angegebenen Menge gleich stark wären, würde für mich Sinn ergeben :D
Benutzeravatar
FunnyBee
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 17:02

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von FunnyBee »

Vermutlich ist das so und die Art und Weise eher Betriebsgeheimnis :lol: ich bin wohl einfach zu neugierig und hinterfrage gerne Dinge (zum Glück nur auf technischer Ebene) :think:

Danke fürs mitphilosophieren, tut gut zu lesen, dass nicht nur ich mir Gedanken über solche Dinge machen kann :lol:
Wir 28 & 33
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5330
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von Krachbum »

Ich hab mal etwas gegoogelt:

"Die Empfindlichkeit eines Ovus wird in mIU/ml angegeben. mIU/ml steht für milli international units per milli liter. Die deutsche Bezeichnung lautet mIE/ml (milli internationale Einheiten pro Milliliter). Dieser Wert gibt die Schwelle an, ab welcher LH-Konzentration der Ovu positiv wird."

Quelle: https://www.cyclotest.de/produkte/ovulationstest/

Alles andere würde auch keinen Sinn machen :think: Auf der Seite finden sich auch statistische Werte für die LH-Konzentration vor, während und nach dem LH-Peak.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
FunnyBee
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 17:02

Re: OVU ab wie viel mIU/ml positiv

Beitrag von FunnyBee »

Krachbum danke für die Seite - da hast du recht, dass es keinen Sinn machen würde, wenn er anders positiv werden würde als bei angeführtem Wert. ;)
Wir 28 & 33
Antworten