Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von idlewild »

Achtung Ironie aber du könntest ja vorschlagen dass er sie mal drei Monate nimmt .. wenn es so garnichts mit dem Körper macht, was soll’s dann, oder?

Muss mich einer Vorrednerin anschließen.. mich macht es auch wütend.. es ist doch ganz gleich ob es wahrhaftig nachweisbar Nebenwirkungen gibt oder ob du es aus anderen Gründen nicht nehmen willst.. es ist doch wohl dein Körper.. damit kannst du wohltun und lassen was du willst.. dir das Gefühl zu geben, dass du sie nehmen müsstest, grenzt an Nötigung..

Einige deutsche Herrschaften sollten vielleicht auch mal nen Kurs in Gleichberechtigung machen..
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Krachbum »

http://www.bmj.com/content/347/bmj.f5298" target="blank

Hier handelt es sich um einen review-Artikel, der mehrere Studien zum Thrombose-Risiko analysiert und zusammenfasst.

Für Otto-Normal-Verbraucher sind die Quellennachweise der Wikipedia-Artikel immer eine gute Anlaufstelle (so habe ich auch diesen Artikel gefunden).

Die Behauptung, dass die Nebenwirkungen der Pille "chichi" wären, ist echt der Knaller. Und wie schon erwähnt wurde: der Beipackzettel reicht doch schon! Der von Aspirin ist um einiges schlanker...
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von SophiaMaria »

Vielen Dank für Eure Ideen und Kommentare! Eigentlich waren wir beide sehr zufrieden mit NFP, nur schrumpft aktuell die nutzbare Zeit für Sex ohne Kondom massiv durch eine fehm an Tag 12 (sonst um Tag 21) und einen SH der oft hinter der ehm liegt. Und wir sehnen uns beide sehr danach, öfter Sex ohne Kondom zu haben. Na und dann diskutiert man alle Varianten durch: Hormone, Kupferspirale, Vasektomie. Eigentlich hat er absolut akzeptiert dass die Pille mist ist aber nach 19 Zyklen ist grad ein Tiefpunkt erreicht. Entweder wir berappeln uns mit der NFP oder müssen eine der anderen Lösungen aussuchen.
Ach, was gäb ich für nen Hebel, den man einfach umlegen kann beim Mann, der den Samenleiter abklemmt :lol: und dann wieder locker macht. Hatbwohl einer erfunden, aber ist nicht zum Produkt geworden ;-)
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Anirahtak »

Entspricht der späte SH trotzdem deinem Schleimmuster/typischen ES-Schleim oder kann es sein, dass du da zu "konservativ" auswertest, um sicher zu gehen? Oder hat sich das verschoben und früher waren die SHe näher an der ehM?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Lotti2013 »

Hey
Ich kann euch gut verstehen, im Hinblick auf die Verwendung der Kondome.

Du könntest aber auch noch versuchen den MuMu zu Tasten, vielleicht kommt deine Auswertung dann etwas nach vorne!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von SophiaMaria »

Mein Schleim schwingt sich meist sehr deutlich ein, von eiweißartig zu "fast nicht mehr vorhanden", da kann man glücklicherweise fast nichts fehlinterpretieren. Aber Mumu wär ne Idee! Das teste ich mal...

Komischerweise verändert sich grad eh so einiges zyklustechnisches, was heißt komisch, es ist halt anders als vor den Kindern und auch anders als zwischen den Kindern. Vielleicht werden die Zyklen jetzt auch kürzer, dann hätte ich prozentual mehr freigegebene Zeit (wenn die fehm an Tag 12 bleibt).
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von MissRainbow »

Huhu
Ich hüpf mal grade hier rein und muss sagen ich gab mich auch über die Chichi Aussage geärgert. Aber egal.
Was ich kurz sagen wollte bezüglich der nervigen Kondome. Ich gab gesehen dass hier einige Mädels ganz happy mit dem Diaphragma verhüten. Das soll man wohl nicht merken, beim Sex.
Für mich kommt es nicht in Frage weil ich das vorherige Einsetzen als unspontan empfinde. Aber vllt wäre es ja was für euch. Unter Barrieremthoden gibt es mehrere Fäden dazu
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo SophiaMaria,

mit konkreten wissenschaftlichen Artikeln kann ich jetzt auch nicht weiter helfen, aber bevor ich zu nfp übergegangen bin habe ich viel gelesen und das Thema wird im Netz mehr als heiß diskutiert und das würde ja nicht der Fall sein, wenn die Nebenwirkungen tatsächlich harmlos wären.

Außerdem habe ich damals auch gelesen, dass Fälle wo man sehr stark davon ausgeht, dass Frauen Schlaganfälle, Herzinfarkte oder gar ihr Leben verloren haben nicht gemeldet werden müssen. Insofern weiß natürlich keiner wie hoch die Dunkelziffer bzw. die Zahl von Betroffenen überhaupt ist. Geforscht wird ja eigentlich überall und der Beipackzettel verrät ja auch einiges.

Es ist natürlich hart, wenn die unfruchtbare Zeit weniger wird, aber dein Mann muss doch auch Verständnis haben, dass du selbst kein gutes Gefühl mehr mit der Pille hast und dich nicht wohl fühlst. Außerdem geht es ja um deinen Körper und deine Gesundheit und er wäre bestimmt nicht erfreut, wenn du ausgerechnet zu den Frauen gehören würdest bei denen die schlimmsten Nebenwirkungen greifen.

Ist natürlich leicht gesagt, aber ich denke man sollte vielleicht überlegen was wichtiger ist, spezielle Herrenbekleidung oder das Risiko seine Frau und die Mutter der Kinder zu verlieren.

Und ich denke im Laufe der Zeit kann es durchaus vorkommen, dass sich unser Zyklus nochmal verändert, da sich ja auch der Hormonhaushalt verändert mit den Jahren.

Ansonsten hilft vielleicht dieser Artikel etwas weiter, aber wahrscheinlich hast du den auch schon gesehen. Hier geben zumindest ein Arzt seine Meinung dazu wieder.

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... Pille.html" target="blank

Ich drück dir Daumen, dass ihr das hinbekommt und ihr beide gut mit der Lösung leben könnt.

Schönen Abend noch :flower: und liebe Grüße
Hormonfrei seit November 2016
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von rosacanina »

Geht zwar nicht nur um Nebenwirkungen und ist keine Studie: Ich empfehle Dir den Essay von Sabine Kray „Freiheit von der Pille“ - ist ein kleines, sehr kluges Büchlein, wo verschiedene Aspekte der Diskussion um die Pille sehr gut in verschiedenene Aspekte zerlegt und zusammengefasst werden. Im Anhang findest Du ein gut recherchiertes Literaturverzeichnis zum Weiterlesen - sind auch alle möglichen Studien drin. Vor allem sind da auch unabhängige Quellen genannt.
Ist vom Herbst 2017 und uptodate.
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Wissenschaftl. Artikel über die Nebenwirkungen der Pille

Beitrag von SophiaMaria »

Oh, danke! Das klingt gut, werd ich,mir ansehen :-)
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Antworten