MuMu- + ZS-Höhepunkt vor eHm - manuell verändern?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
mama0912xx
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 11:58

MuMu- + ZS-Höhepunkt vor eHm - manuell verändern?

Beitrag von mama0912xx »

Guten Morgen!
Mein Mumu + ZS passen zeitlich exakt zueinander. Welchen nehmt ihr als Höhepunkt? Den letzten der "top Werte"?
Ich bin jetzt mal vom letzten ausgegangen. Am Tag des ES sackt meine Tempi stark ab und am nächsten Tag ist die 1.eHm. Wenn ich Ovus mache bestätigen diese die Werte.

Bsp.: ZS / Mumu auf S+ / offen+weich an ZT 8-12
Ovu positiv an ZT 12+13
Tempi abgesackt und ES spürbar an ZT 14
1. eHm an ZT 15

Für mich laut Regelwerk und lesen hier im Forum ein stimmiges Bild.
Die App setzt Mumu-Höhepunkt an ZT 13-16. Da ist der MuMu bereits zu und fest. Stellt ihr dann auf manuell um und versetzt den Mumu-Höhepunkt? Wenn ja auf welchen ZT? Oder "bringt das nichts" und ihr lasst es obwohl der MuMu-Höhepunkt früher war?
Gleiches geschieht wenn ich auf Tempi+ ZS umstelle.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG und einen schönen So.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: MuMu- + ZS-Höhepunkt vor eHm - manuell verändern?

Beitrag von iSprung »

Die Auswertung des Muttermundes läuft anders als beim Zervixschleim. Es gibt beim Muttermund keine "individuell beste Qualität" wie bspw. "weich und offen". Für die Auswertung relevant ist bloß, dass der Muttermund einmal nicht hart und geschlossen und dann drei Tage in Folge hart und geschlossen sein muss. Dementsprechend wird die App wohl auch für die Auswertung des Muttermundes ZT 13 bis 16 berücksichtigen, sofern der Muttermund an ZT 14 bis 16 fest und geschlossen war. Es ist auch nicht unüblich, dass ZS und MuMu nicht exakt parallel zueinander laufen. Näheres zur MuMu-Auswertung gibt es hier: https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten

Hilft das soweit?
Antworten