Umstieg von Verhütungsring: wann ist mein 1. Zyklustag

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
NeuHier24b5032
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 19:22

Umstieg von Verhütungsring: wann ist mein 1. Zyklustag

Beitrag von NeuHier24b5032 »

Hallo,

ich verhüte momentan mit Verhütungsring. Meine (Abbruch)blutung kommt aber schon seit Beginn eigentlich immer um die 3 Tage früher als die Ringpause beginnt. Meine Frauenärztin meinte das wäre kein Problem, also habe ich es auch einfach so sein lassen.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich nun auf NFP umsteige; wann ist dann nun mein erster Zyklustag? Wenn die Blutung beginnt (und sollte ich dann den Ring vorzeitig entfernen), oder wenn die ringfreie Zeit beginnt?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Umstieg von Verhütungsring: wann ist mein 1. Zyklustag

Beitrag von kyuubi »

Heyho,

das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit. Ich hatte damals den Nuvaring, aber bei mir kam die Abbruchblutung immer ganz "normal" ein paar Tage nach Entfernen des Rings.

Wie lang geht deine Blutung denn dann immer? Ist sie eher kurz und schon wieder zuende bevor du den Ring entfernst? Dann wäre es ja relativ einfach, dann würde dir die Blutung am Anfang quasi fehlen und es wäre eh der erste ringfreie Tag der Zyklusanfang.

Auf jeden Fall würde ich nicht den ersten Blutungstag nehmen, wenn der Ring noch drin ist. Das verfälscht dann deinen Zyklus, du solltest schon von Beginn an hormonfrei sein.

Ich denke, es wäre durchaus möglich den Ring schon mit Beginn der Blutung zu entfernen, wenn du das willst. Da du ja eh auf hormonfreie Verhütung umsteigen willst, ist es nicht mehr so wichtig, die komplette Tragezeit komplett einzuhalten, du könntest ja theoretisch auch zwischendurch jederzeit aussteigen, wenn du nicht abwarten willst. Dann solltest du nur darauf achten, dass du auf keinen Fall die ersten fünf Zyklustage als unfruchtbar annimmst! Bei einem unvollständig abgeschlossenen Trageintervall würdest du zur Sicherheit sofort als fruchtbar gelten. Falls dir das nichts ausmacht (weil du zB im ersten Zyklus eh noch nicht freigeben wollen würdest), dann wäre das sicher die Variante mit dem wenigsten Rätselraten, weil dann der erste Blutungstag auch gleich der erste ringfreie Tag ist.

Tut mir leid, dass ich dir jetzt keine eindeutige Antwort geben konnte, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem, für dich eine gute Lösung zu finden :) oder vielleicht haben auch noch andere bessere Vorschläge.

Liebe Grüße :wave:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Antworten