Kein Schleim am Scheideneingang

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Teddy94

Kein Schleim am Scheideneingang

Beitrag von Teddy94 »

hallo liebe community :)
Ich habe erst vor kurzem mit nfp angefangen und arbeite mich noch etwas ein.
Bei mir ist das Problem, dass ich einfach gar keinen Schleim am Scheideneingang habe.liegt vllt daran, dass ich die Pille vor drei Monaten abgesetzt habe.Fasse ich dann aber mit den Fingern hinein, so konnte ich heute zum Beispiel feststellen, dass der sehr weiß und klumpig war.
Darf ich die Kürzel dann auch benutzen z.b. S , weil es sich heute ein wenig feucht angefuhlt hat? Weil im Praxisbuch diese Kürzel nur in Assoziation mit schleim am Scheideneingang stehen !
Meinen Mutter Mund habe ich immer noch nicht gefunden wollte aber einen Termin beim Gyn demnächst machen.

Ich bin etwas durcheinander Momentan hab das Gefühl ich erkenn gar nicht so viel in meinem zyklus als dass ich damit verhüten könnte :(

Danke fur eure Hilfe!
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Kein Schleim am Scheideneingang

Beitrag von Tudidu »

Hallo,

du kannst deinen Finger natürlich etwas einführen, um deinen ZS zu beobachten, wenn du im Äußeren Bereich, also beim Drüberstreichen, nichts abnehmen kannst. Ein Wechsel des Abhnahmeortes sollte jedoch immer nur von Zyklus zu Zyklus passieren und nicht mittendrin. Ich führe meinen Finger grundsätzlich ein und streiche einmal um den MuMu herum, da ich am SE oft nicht den ZS entdecke, der tatsächlich da ist. Ich hatte kein Problem damit meinen MuMu zu finden, weshalb ich dir diesbezüglich wohl keine allzuguten Hinweise geben kann. Aber ich versuche es mal. Der MuMu fühlt sich glatter an als die Scheidenwand. Ich würde ihm als etwas größeren Knubbel bezeichnen. In meinem ersten Zyklus PP war er immer mal wieder unten oder oben(tief). Wenn er ganz tief war, kam ich nur dran, indem ich ein Bein aufgestellt und etwas den Bauch angespannt/gedrückt habe. Dadurch wandert er für den Moment ein Stück nach unten. Vielleicht sitzt er ja bei dir ziemlich tief?

Vielleicht magst du uns deine Kurve mal verlinken? Vielleicht erkennt man ja auf deinem ZB schon mehr als du denkst ;)

LG Tudidu :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kein Schleim am Scheideneingang

Beitrag von Libby »

Tudidu hat geschrieben:In meinem ersten Zyklus PP war er immer mal wieder unten oder oben(tief). Wenn er ganz tief war, kam ich nur dran, indem ich ein Bein aufgestellt und etwas den Bauch angespannt/gedrückt habe. Dadurch wandert er für den Moment ein Stück nach unten. Vielleicht sitzt er ja bei dir ziemlich tief?
Tief steht der MuMu eigentlich, wenn er weit unten und leicht zu ertasten ist. Wenn er hoch steht, ist er weit oben und man kommt schwieriger dran.
Mit der Bezeichnung "tief" ist nicht "tief drin" gemeint, sondern tief als Synonym für unten, niedrig. Bei der Standortangabe des MuMu für den einzelnen Zyklustag gibt es ja auch die Auswahlmöglichkeiten hoch, mittel und tief.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kein Schleim am Scheideneingang

Beitrag von Libby »

Teddy94 hat geschrieben:Bei mir ist das Problem, dass ich einfach gar keinen Schleim am Scheideneingang habe.liegt vllt daran, dass ich die Pille vor drei Monaten abgesetzt habe.Fasse ich dann aber mit den Fingern hinein, so konnte ich heute zum Beispiel feststellen, dass der sehr weiß und klumpig war.
Darf ich die Kürzel dann auch benutzen z.b. S , weil es sich heute ein wenig feucht angefuhlt hat? Weil im Praxisbuch diese Kürzel nur in Assoziation mit schleim am Scheideneingang stehen !
Die Schleimkürzel sind nicht nur dem ZS am Scheideneingang vorbehalten. Sie zählen für jeglichen ZS, den man an den unterschiedlichen Abnahmeorten findet.
Wenn du am Scheideneingang keine bzw. nicht genug ZS findest, kannst du natürlich auch ein wenig hineinfassen, wenn du dadurch bessere Ergenbisse hast. Allerdings solltest du dann, wie schon erwähnt, diesen Abnahmeort den ganzen Zyklus über beibehalten und nicht hin und her wechseln.
Währenddessen kannst du ja immer mal versuchen, ob du nicht doch den MuMu findest. Dort hat man meist die besten Ergebnisse, was den ZS angeht.
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Kein Schleim am Scheideneingang

Beitrag von Tudidu »

Libby hat geschrieben:Tief steht der MuMu eigentlich, wenn er weit unten und leicht zu ertasten ist. Wenn er hoch steht, ist er weit oben und man kommt schwieriger dran.
Mit der Bezeichnung "tief" ist nicht "tief drin" gemeint, sondern tief als Synonym für unten, niedrig. Bei der Standortangabe des MuMu für den einzelnen Zyklustag gibt es ja auch die Auswahlmöglichkeiten hoch, mittel und tief.

Das meinte ich auch so. SORRY. Das war ein morgendlicher Denkfehler...ich meinte tatsächlich "tief drin", also hoch. :oops:
Antworten