Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
HenriundLeni

Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Hallo ihr Lieben!

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich neu bin und vieles über NFP bestimmt noch nicht weiß.
Kurz zu mir:
Bin 27 Jahre und im 8.ÜZ. Der aktuelle ist mein erster Zyklus in dem ich Messe und zwar oral.
Meine Kurve sieht leider sehr holprig aus und ich würde mich total freuen wenn ein paare "erfahrene" Mädels mal draufschauen könnten. Ich bin mir z.B. Nicht sicher ob ich überhaupt einen Eisprung hatte. Nach dem (sehr geringen) Temperaturanstieg ist meine Kurve zudem an einem Tag wieder unter die CL gefallen. Das hat nicht sehr irritiert.
Vielleicht noch als kleine Info: ich hatte nach absetzen der Pille sehr regelmäßige 28/29 Tage zyklen. Die letzten drei waren allerdings immer über 30 Tage, einer sogar 40.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Du müsstest mal deine Kurve verlinken.

Ansonsten kann man vorab schon mal sagen, dass orales Messsen recht störanfällig ist und öfter zu unruhigen Kurven führt.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Hallo Libby, danke für die schnelle Antwort!

Haha, da geht's schon los! Ohne Kurve wird's schwer.. also jetzt aber: https://www.mynfp.de/display/view/w8q11fox7gu4/" target="blank
Hoffe mal, das hat jetzt geklappt!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Eine Auswertung ist da, allerdings finde ich sie nicht 100%ig überzeugend. Wie du selbst schon erwähnt hast, eine wirklich stabile HL hat sich nicht entwickelt. Es fehlt eben auch eine Differenz zu Tief- und Hochlage.
Durch Schwankungen oder z. B. unerkannte Störfaktoren kann es hin und wieder zu zufälligen Auswertungen kommen. Die Automatik wertet eben stur nach den Regeln aus und berücksichtigt natürlich keine Individualitäten.

Schade ist auch, dass du ab ZT 25 keinen ZS mehr dokumentiert hast. So hätte man noch mehr Anhaltspunkte bekommen können.

Die Schleimkürzel in Klammern solltest du auch nicht verwenden. Diese sog. Binnendifferenzierung ist für einen anderen Zweck gedacht. Leider gibst du auch keine Eigenschaften zu den einzelnen Kürzeln an, so kann man nicht erkennen, ob sich da vielleicht noch Fehler eingeschlichen haben könnten.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell würde ich erstmal an der Auswertung zweifeln. Dass die Temperatur nur geringfügig ansteigt, kann ab und an zwar passieren, allerdings sinkt sie bei dir schnell wieder und bleibt auch unten. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass die 36,35° bei dir eigentlich noch zum Tieflagenniveau gehören. Demzufolge wärst du jetzt eigentlich noch nicht in der Hochlage.
Wie verhält sich denn dein Zervixschleim? Nach deiner Eintragung war dein Schleimhöhepunkt an Zt 24. Wenn du seither nur noch schlechteren Schleim gefunden hast, könnte die Auswertung womöglich schon stimmen. Allerdings läge der Schleimhöhepunkt dann sehr weit vor der ehM. Aber ganz ehrlich, mich überzeugt's nicht.

Die Binnendifferenzierung beim Schleim brauchst du übrigens nicht. Sie wird nur von Frauen verwendet, die ihr Schleimmuster sehr gut kennen und ohne eine genauere Unterscheidung der Schleimqalitäten nicht auswerten könnten. ;) Gerade zu Anfang würde ich darauf verzichten. Zt 25 ist übrigens regelwidrig geklammert. Zt 19 hat denselben Störfaktor, ragt aber nicht aus dem Tieflagenniveau heraus.

Für KiWu würde ich dir auch raten, den Schleim durchgängig zu beobachten und mit den entsprechenden Schleimkürzeln zu versehen. ;) Der Schleim zeigt dir eher an, wann die ehM ansteht. In deinem Fall macht eine Vorhersage ja mehr Sinn als rückwirkend den Eisprung bestimmen zu können. ;)

Edit: Libby war schneller :D
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Was mir noch auffällt:
Du hast den Wert an ZT 25 mit dem STF "spätes Zubettgehen" geklammert. An ZT 19 nennst du den gleichen STF, allerdings ohne zu klammern, da die Temperatur nicht gestört scheint. Spätes Zubettgehen scheint also erstmal nicht zu stören. Du hast an ZT 25 zwar auch etwas später gemessen, doch auch das scheint (zumindest allein) nicht zu stören, wie man an ZT 32 sieht.
Ob nun spätes Zubettgehen und späteres Messen in Kombination stören, musst du erst noch herausfinden. Von daher würde ich in diesem Zyklus auch erstmal gar nicht klammern.
Klammerregeln zur Info findest du übrigens in meiner Signatur.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Erst Mal: vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Das mit dem Schleim ist so eine Sache, da bin ich einfach noch sehr unsicher. Das mit den Klammern war mir schon mal gar nicht bewusst, hatte das ganz anders interpretiert :oops:
Da werde ich mich jetzt aber disziplinieren und dranbleiben. In diesem Zyklus muss man die Beobachtung des Schleims aber wohl wirklich außen vor lassen.

Meint ihr denn, das heißt, dass ich keinen Eisprung hatte? Besteht die Chance, dass der noch kommt? Dann wäre der Zyklus aber ja enorm lang dieses Mal.

Vaginal zu messen, würde wahrscheinlich genauere Ergebnisse liefern, oder?

Mannoman, ich glaub ich muss wirklich noch viel lernen :crazy:

Achso, zu dem Ausklammern: ich hab an dem Tag meinen Geburtstag gefeiert, bzw. einen Abend vorher und war wesentlich später im Bett als an ZT 19, zudem sehr viel Alkohol getrunken. Da habe ich gedacht das könne man dann auf jeden Fall ausklammern..
(Die Klammerregel habe ich mir grade zu Gemüte geführt)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

Es sieht so aus, als habe noch kein Eisprung stattgefunden, ja. Aber er kann auch noch jederzeit kommen, es ist noch alles offen. Erst wenn die Mens kommt, ist der Zyklus vorbei. ;)
Den ZS solltest du trotzdem noch weiter dokumentieren. Wenn du auch immer die entsprechenden Eigenschaften mit angibst, wird es für dich auch einfacher, ein Schleimmuster nachzuvollziehen und kleinste Veränderungen zu erkennen. Bei KiWu ist der ZS sowieso besonders wichtig.

Es kann schon sein, dass deine Kurve mit vaginalem Messen noch ruhiger wird, aber den Messort solltest du besser erst im nächsten Zyklus wechseln.

Was das Klammern angeht, solltest du an ZT 25 dann noch den Alkohol als zusätzlichen STF notieren. Gut möglich, dass der dann den Ausschlag für eine höhere Temperatur gegeben hat.
HenriundLeni

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von HenriundLeni »

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung! Ich hoffe ich bekomme das mit der Zeit alles besser hin.. und Sorry wegen meiner doofen Anfängerfehler ;)

Jetzt hab ich aber schon irgendwie große Sorge, dass ich gar keinen ES hatte.. Vielleicht klappt es deswegen seit mittlerweile 8 ÜZ immer noch nicht :cry:

Naja, jetzt muss ich ja wohl eh erst einmal abwarten.. Wie du schon sagst, der Zyklus endet erst mit der Mens.
Verhütest du / ihr eigentlich mit der symptothermalen Methode? Das würde mich für die Zukunft mal interessieren, weil ich die Pille eigentlich auch später nicht mehr nehmen möchte..
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich bin neu und bräuchte euer Erfahrungswissen!

Beitrag von Libby »

HenriundLeni hat geschrieben:Jetzt hab ich aber schon irgendwie große Sorge, dass ich gar keinen ES hatte.. Vielleicht klappt es deswegen seit mittlerweile 8 ÜZ immer noch nicht :cry:
Warte erstmal ab, vielleicht verzögert sich alles etwas. Es ist auch gar nicht ungewöhnlich, dass es mit einer Schwangerschaft nicht sofort klappt und einige Zeit ins Land gehen kann. Selbst in einem Zyklus mit optimalen Voraussetzungen in allen Bereichen bestehen "nur" 25-30% Chancen auf eine Schwangerschaft.
Und ansonsten hast du mir der STM ja ein sehr gutes Mittel an der Hand, um deine Zyklen zu beobachten und festzustellen, ob und wann du ES hast und wie z. B. die zweite Zyklushälfte verläuft.

HenriundLeni hat geschrieben:Verhütest du / ihr eigentlich mit der symptothermalen Methode? Das würde mich für die Zukunft mal interessieren, weil ich die Pille eigentlich auch später nicht mehr nehmen möchte..
Ja, ich verhüte mit der STM und fühle mich damit sehr wohl, viele andere hier auch.
Antworten