Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
chrissi09

Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Hallo,

Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen zweiten Eisprung nach dem Temperaturanstieg (und ca. 10 Tage nach dem 1. Eisprung) zu haben? Normalerweise sollte der 2. ES ja innerhalb von 24h nach dem ersten stattfinden, oder?

Ich bin nämlich derzeit schwanger, und der Zeitpunkt der Schwangerschaft passt überhaupt nicht mit dem Datum des errechneten/beobachteten Eisprungs zusammen, sondern datiert mindestens 9 Tage später. Und laut meiner Frauenärztin ist aufgrund der Embryogröße der Zeitpunkt der Befruchtung bzw. das Alter des Embryos relativ genau feststellbar. Es sind auf jeden Fall auch 2 Fruchthöhlen sichtbar, was auf einen zweiten ES hindeutet. Eine davon ist leer und in der Zwischenzeit auch schon kleiner geworden. Witzigerweise war ich genau beim 1. Eisprung zur Kontrolle bei der Frauenärztin, und sie hat damals gemeint, dass laut Zervixschleim und Ultraschall des Eileiters der Eisprung jeden Moment stattfinden wird oder schon knapp vorbei ist.

Ich verhüte seit ca. 10 Jahren mit NFP, der betroffene Eisprung war der vierte nach meiner ersten Schwangerschaft (also nach der dritten Periode danach). Der Zyklus war nach der Schwangerschaft wieder relativ regelmäßig (28 und 30 Tage).

Meine Frauenärztin ist mit NFP vertraut und kann sich das auch nicht erklären. Sie hat nur gemeint, dass ich das nicht hinterfragen soll...

Gibt es eine Erklärung dafür?

Wir freuen uns über die überraschende Schwangerschaft, wir hatten uns sowieso ein 2. Kind gewünscht. Aber da ich schon so lange mit NFP verhüte, bin ich jetzt doch sehr irritiert. Ich weiß nicht, ob ich mich in Zukunft noch darauf verlassen kann.

Kennt jemand von euch ähnliche Fälle?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von Amelie_Poulain »

mhmm sagen kann ich dazu nichts, aber könntest du mal deine Kurve verlinken? Ist die 1hM. vielleicht zufällig zu Stande gekommen? Wie war denn der ZS bei der "ersten" bzw "zweiten" höheren Messung?
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von iSprung »

chrissi09 hat geschrieben:Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen zweiten Eisprung nach dem Temperaturanstieg (und ca. 10 Tage nach dem 1. Eisprung) zu haben? Normalerweise sollte der 2. ES ja innerhalb von 24h nach dem ersten stattfinden, oder?
Biologisch gesehen: Nein, das ist eigentlich ausgeschlossen, einfach aufgrund der hormonellen Feedbackschleifen, die während der Hochlage aktiv sind und einen weiteren Eisprung unterdrücken. Im gesamten Studienkollektiv, das sensiplan untermauert, wurde auch noch keine einzige Schwangerschaft beobachtet, die im Zeitraum zwischen Zyklusauswertung und Periode eingetreten ist. Und das sind immerhin Tausende von Zyklen, die da zugrundeliegen...

Aber wenn Du schon lange mit NFP verhütest, hast Du sicher auch eine Kurve, die Du hier verlinken kannst? So ganz allgemein klingt sowas oft nach einer fehlinterpretierten Kurve, was angesichts Deiner langen Anwendungsgeschichte aber auch nicht unmittelbar plausibel scheint - ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich hier einige Interessentinnen an Deiner Kurve finden würden; vllt. lässt sich mithilfe derer festmachen, ob und ggf. was schief gelaufen sein könnte?
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Danke für eure raschen Antworten!

Meine Kurve findet ihr unter: https://www.mynfp.de/display/view/53cvensxqdvj/" target="blank

Sie ist nicht ganz vollständig und endet nach dem Temperaturanstieg, weil ich eigentlich nur wissen wollte, ob es einen Temperaturanstieg (also Eisprung) gibt. Wobei auch kein eisprungverdächtiger Zervixschleim nach dem Temperaturanstieg mehr zu bemerken war, sonst hätte ich ihn eingetragen. Und weil wir 2 Tage nach meinem Besuch beim Frauenarzt sowieso ungeschützten Verkehr hatten, war Verhütung sowieso kein Thema mehr ;-) Wobei ich eigentlich dachte, dass wir sowieso zu spät dran sind, weil eben meine Ärztin gemeint hat, es sei wahrscheinlich der Eisprung schon vorbei.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich an NFP glaube, und auch genug Studien darüber gelesen habe. Sonst hätte ich auch nicht ca. 10 Jahre damit verhütet. Aber ich kann's mir diesmal einfach nicht erklären... Vor allem, weil ich auch die Meinung meiner Ärztin zum Zervixschleim und zum Ultraschall habe, und die kennt sich erfreulicherweise mit NFP aus.
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Ich denke schon, dass die Temperaturmessungen passen. Aufgrund meines 10 Monate alten Babys schlafe ich zwar weniger als sonst, aber der Temperaturanstieg ließ sich trotzdem in den 3 Zyklen nach der SS auswerten. Bei mir sinkt die Temperatur normalerweise um 0,5 Grad, wenn ich wenig schlafe oder Stress habe, aber man dürfte mit Kind irgendwie einen höheren Energielevel haben, sodass das bis jetzt noch kein Problem war.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von iSprung »

Hm, gab es denn Störfaktoren oder ähnliches, die irgendwie nahelegen, dass der Temperaturanstieg nur ein vermeintlicher gewesen sein konnte?
Ansonsten hattet ihr ja so oder so im hochfertilen Fenster ungeschützten GV, wenn das nicht gerade falsch eingetragen ist in der Zykluskurve... Ich weiß nicht, können sich Ärzte mittels US auch bzgl. der Datierung vertun? (Es wird ja öfters inkorrekt festgestellt, dass (k)ein Eisprung stattgefunden hat... Ich habe keine Ahnung, ob da bspw. die eventuelle Einnistung zweier Eizellen einen Einfluss nehmen würde?) Weiterführendes fällt mir dazu leider nicht ein, es ist auch ein wenig schade, dass die Kurve nach dem ersten Anstieg nicht mehr weitergeht, das wäre sicherlich noch aufschlussreich gewesen. (Aber das konntest Du im Voraus ja nicht wissen. ^^)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von -V- »

Gerade am Anfang der Schwangerschaft machen ein paar Millimeter mehr oder weniger im Ultraschall gleich einen deutlichen Unterschied in der Bestimmung der Schwangerschaftswoche aus. Ich würde einfach abwarten, ob der vom Frauenarzt errechnete Termin nochmal korrigiert wird.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von martina1992 »

Wann hat die Frauenärztin den (ersten) Eisprung und wann die Einnistung datiert?
(Wenn die eingetragenen Herzen verhütet waren, womit habt ihr verhütet und könnte da was schief gelaufen sein?)
Ich glaube ich würde evtl. mal noch einen zweiten Arzt wegen des möglichen Einnistungszeitpunkts zu Rate ziehen. Ich denke auch erfahrene Ärzte können sich da mal irren.

Falls die Theorie mit dem zweiten Eisprung mehrere Tage nach dem Ersten stimmen sollte, halte ich das nicht grundsätzlich für unmöglich, aber das widerspräche dann sämtlichen medizinischen Erkenntnissen. (?) Das wäre schon sehr erstaunlich. :think:
Bild
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

@ iSprung: Ich denke, der Temperaturanstieg war nicht aufgrund von Fieber etc. beeinflusst, ich war gesund. Mich ärgert es jetzt auch, dass ich nach dem Temperaturanstieg auf das Messen verzichtet habe.
@ V: Ich war seit Ausbleiben der Regel insgesamt 3 x bei der Ärztin zum US, da anfangs auch eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen war. Im Verhältnis zur angenommenen Schwangerschaftswoche war zu wenig zu sehen. Es hat einfach nicht zum Zeitpunkt gepasst, und beim 3. Mal hat die Ärztin dann aufgrund der Embryogröße datiert. Deswegen würde ich auch einen späteren Befruchtungszeitpunkt nicht ausschließen. Ich bin aber selbst gespannt, ob sich in den nächsten Wochen noch etwas ändert.
@ martina1992: Die Ärztin hat das Ei kurz vor oder nach dem Eisprung am 29.01. gesehen, und wir hatten am 31.01. ungeschützten Sex. Aufgrund des Zervixschleims und des Ultraschalls bei der Ärztin hätte ich aber als Empfängniszeitpunkt den 31.01. angenommen. Beim letzten Termin hat sie die SS als 6+3 datiert, und nicht auf 7+5, wenn ich vom 31.01. ausgehe... Die Herzen waren also nicht verhütet ;-) Ich hatte nur nicht erwartet, dass wir noch "rechtzeitig" nach dem Eisprung dran waren, aufgrund des Ultraschalls. Aber wir hätten sowieso einen Zyklus später ein zweites Kind probiert, so gesehen war's eine positive Überraschung ;-)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von martina1992 »

Der ungeschützte GV am 31.01. war ja dann genau in der hochfruchtbaren Phase, weil der Eisprung ja nur im Zeitfenster 2 (maximal 4) Tage vor - bis einen Tag nach der ehM stattfinden kann. Kann es nicht sein, dass der Eisprung etwas später als gedacht, aber noch innerhalb dieser Zeitspanne war? Und bis zur Einnistung dauert es ja dann auch noch ein paar Tage.
Ich vermute also viel eher als einen zweiten Eisprung, dass sich die Ärztin bei der Datierung von Eisprung und Einnistung um ein paar Tage vertan hat, was ja garnicht so selten vorkommt.

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wenn ihr euch sowieso bald ein zweites Kind gewünscht habt, war es ja eine schöne Überraschung. :flower:
Bild
Antworten