Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von Amelie_Poulain »

AndreaM.D hat geschrieben:Genau das macht mich unsicher.
Wie oft sollte ich den ZV prüfen?
Wenn du am SE abnimmst, dann kannst du es ja bei jedem WC gang kontrollieren. Ich nehme am Mumu ab und kontrolliere morgens, mittags und abends.
AndreaM.D hat geschrieben: Wenn ich morgens einen ZV von "S" habe und nicht nochmal prüfe aber dann einen ZV von "S+" HÄTTE, welchen ich nicht prüfe, dann wäre ich ja tatsächlich "fruchtbar". Nur da ich es nicht "bemerke" zeigt mir die Aufzeichnung "unfruchtbar" an.

Sehe ich das so richtig?
ja, wenn du ihn verpasst und nicht S+ einträgst, dann zeigt es dir unfruchtbar an, aber darum soll man ja auch öfter am Tag den ZS kontrollieren um eben nichts zu "verpassen"

wenn du ein paar Zyklen nfp gemacht hast, dann wirst du ein Schleimmuster bei dir erkennen und einen deinen ZV viel besser einordnen können, dadurch bekommt man nochmal viel mehr sicherheit in seiner Bewerteung (finde ich)
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von Christian »

AndreaM.D hat geschrieben:Genau das macht mich unsicher.
Wie oft sollte ich den ZV prüfen?
Wenn ich morgens einen ZV von "S" habe und nicht nochmal prüfe aber dann einen ZV von "S+" HÄTTE, welchen ich nicht prüfe, dann wäre ich ja tatsächlich "fruchtbar". Nur da ich es nicht "bemerke" zeigt mir die Aufzeichnung "unfruchtbar" an.

Sehe ich das so richtig?
Ja, lös dich aber mal von den konkreten Regeln. Was willst du erreichen? Du willst wissen, ob dein Eisprung vorbei ist und ob die Symptome eindeutig eine Begleiterscheinung des Eisprungs gewesen sind und kein Zufall. Die NFP-Regeln sind dazu da, um genau diese Frage zu beantworten: Zufall oder nicht?

Bei deiner jetzigen Kurve ist eigentlich schon ziemlich sicher, dass der Eisprung vorbei ist. Die Symptome sehen gut aus. Selbst wenn du heute nicht mehr kontrollieren und damit potenziell ein S+ übersehen würdest, wäre das in dem Fall zu verschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz der bisherigen Symptome KEINEN Eisprung hattest, geht gegen Null. Insofern wäre S+ heute Abend eher Zufall und eine fortgeschrittene NFP-Anwenderin könnte sich dazu entschließen, das einfach zu ignorieren (keine Empfehlung an dieser Stelle ;)).

Man muss für sich herausfinden, was für einen selbst das richtige Maß an Beobachtung ist.

Was brauchst du persönlich, um Zufälle im Zyklusblatt sicher ausschließen zu können?

Darum geht es bei den ganzen NFP-Regeln. Und erfahrungsgemäß wird mit fortschreitender NFP-Erfahrung weniger beobachtet, weil aus stichprobenartigen Beobachtungen heraus Zufälle ausgeschlossen werden können. Das geht halt nur, wenn man seinen Körper besser kennt. Aber das kommt alles ;)
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von AndreaM.D »

Ich danke euch allen für die schnellen und sehr hilfreichen Tipps. :thumbup:

Dass ein Mann sich damit auch so intensiv beschäftigt finde ich klasse.
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von Manja123 »

Hihi, schau mal ins Impressum und vergleiche die Namen ... ;)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von Morimi »

AndreaM.D hat geschrieben:Genau das macht mich unsicher.
Wie oft sollte ich den ZV prüfen?
Wenn ich morgens einen ZV von "S" habe und nicht nochmal prüfe aber dann einen ZV von "S+" HÄTTE, welchen ich nicht prüfe, dann wäre ich ja tatsächlich "fruchtbar". Nur da ich es nicht "bemerke" zeigt mir die Aufzeichnung "unfruchtbar" an.
Daher habe ich anfangs den Schleim 3-4x täglich geprüft. Inzwischen weiß ich dass er sich nicht innerhalb eines Tages drastisch ändert.
Bild
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Ab wann kann man seiner Auswertung vertrauen?

Beitrag von AndreaM.D »

Manja123 hat geschrieben:Hihi, schau mal ins Impressum und vergleiche die Namen ... ;)
Danke Manja :oops:
Antworten