S+ an 4. hM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Karoline2015
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 01:07

S+ an 4. hM

Beitrag von Karoline2015 »

Heute ist meine vierte höhere Messung - und S+. Gilt das auch noch als fruchtbar? Eigentlich ist ab der ersten höheren Messung doch bereits unwahrscheinlich, oder? Ich möchte gerne schwanger werden.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von iSprung »

Wenn die ehM wasserdicht ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Zervixschleim heute keine Bedeutung mehr für Deine Fruchtbarkeit mehr hat, der Eisprung sollte längst durch sein.
Karoline2015
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 01:07

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von Karoline2015 »

Danke Dir! Das dachte ich auch - aber das System ist, als ich S+ dazugefügt habe, von blau (keine fruchtbare Zeit) zu dunkelgrün (hoch fruchtbar) gewechselt; und das ist doch meist ziemlich gut, oder?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von iSprung »

Ja, das stimmt im Großen und Ganzen. Du solltest bei der Kurvendarstellung im Kinderwunsch-Modus jedoch immer im Gedächtnis behalten, dass Tage mit Zervixschleim der Kategorie S+ pauschal dunkelgrün (und damit als "hoch fruchtbar") hinterlegt werden, weil diese Tage sich vor dem Eisprung besonders gut für den GV eignen. Vielleicht hast Du hier schon gelesen, dass der Zervixschleim ein guter "Bote" des herannahenden Eisprungs ist. Wenn die ehM durch ist, ist jedoch auch der Eisprung schon passiert - heißt, dass die dunkelgründe Hinterlegung im Kurvenblatt keine für den KiWu reelle Bedeutung mehr besitzt.
Karoline2015
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 01:07

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von Karoline2015 »

Super - dann weiß ich Bescheid. Also bleibt es dabei, dass ab höherer Messung der Eisprung durch ist, richtig? Herzlichen Dank und liebe Grüße!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von iSprung »

Ja, sobald Du die ehM auswerten konntest, ist der Eisprung sicher durch. Das alles natürlich dann, wenn die ehM nicht zufällig zustandegekommen ist.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von TiniS »

Karoline2015 hat geschrieben:Super - dann weiß ich Bescheid. Also bleibt es dabei, dass ab höherer Messung der Eisprung durch ist, richtig? Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Naja nicht ab höherer Messung,nach Auswertung der ehM eher erst.
Der Eisprung kann auch "abends" am Tag der ehM sein oder sogar noch am Tag danach
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: S+ an 4. hM

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass dir der Tag noch als hoch fruchtbar angezeigt wird, liegt u.a. daran, dass das Regelwerk für den Verhütungs- und KiWu-Fall bei der STM identisch ist. Für KiWu macht es in gewisser Weise nichts aus, wenn man annimmt, dass nach der ausgewerteten ehM der Eisprung definitiv vorüber sein müsste. Falls das aber ein Anfänger hier liest, der sicher verhüten möchte, sollte man vielleicht noch ergänzen, dass das nicht bedeutet, dass die doppelte Kontrolle vernachlässigt werden darf, sobald die Temperatur fertig ausgewertet ist! In deinem Fall, würdest du verhüten wollen, müsste auf jeden Fall noch der Schleimumschwung abgewartet werden.
Ich hoffe, das ist in Ordnung, dass ich das hier schreibe. Nur, dass es nicht zu Missverständnissen kommt. :shamebag:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten