Zyklusabhängige Beschwerden

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Aroniabeere

Zyklusabhängige Beschwerden

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo! Sollte ich mit meiner Frage an dieser Stelle falsch sein bitte ich die Mod's das Thema an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Zyklus, war auch schon beim FA der aber nix feststellen konnte.

Mein Zyklus ist ca 25 Tage lang, manchmal auch 2 Tage länger.
Seit einigen Monaten habe ich etwa ab Zyklusmitte nach dem vermuteten Eisprung bis fast zur Periode Schmerzen. Keine krampfartigen Schmerzen wie beim Eisprung, irgendwie anders. Es ist so eine Art "Erschütterungsschmerz". In Ruhe merke ich gar nix, wenn ich laufe oder mich untenrum wasche habe ich starke Schmerzen.

Diesen Monat hatte ich erstmalig überhaupt eine Zwischenblutung. Sie hat sich angekündigt mit "fleischfarbenem" ZS und war dann an einem Tag ZS mit rosa Blut - allerdings nur kurz und nur am Toilettenpapier.

Dann war 3 Tage Ruhe - währenddessen war der ZS S+, jetzt der Schleimumschwung und schon sind die blöden Schmerzen da.

Ich habe in 3 Wochen nochmal Termin beim FA.

Weiß jemand, was das sein könnte? ☹️

Ich hatte das früher nie. Nach der Geburt war mein Zyklus auch recht schnell wieder normal. Anders ist nur die Periodenlänge. Der eigentliche Teil ist in 3 Tagen erledigt, dann folgen noch ca 4-5 Tage Schmierblutungen.
Kann sich denn soviel durch die Geburt verändert haben?
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Zyklusabhängige Beschwerden

Beitrag von Hexe_Clari »

Ich will dir keine Angst machen, aber das könnte auf Endo oder ein Myom hindeuten.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Aroniabeere

Re: Zyklusabhängige Beschwerden

Beitrag von Aroniabeere »

Das dachte ich auch schon. Aber ich hatte schon eine Sonographie bei der FA und da war nix zu sehen ?
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Zyklusabhängige Beschwerden

Beitrag von Morimi »

Hexe_Clari hat geschrieben:Ich will dir keine Angst machen, aber das könnte auf Endo oder ein Myom hindeuten.
Es kann aber auch nix sein. Ich hatte monatelang Schmierblutungen in der 2. ZH und es wurde keine Ursache gefunden. Ich habe auch immer mal Schmerzen gerade um die ehM rum, teils so arg dass ich kaum laufen kann. Einmal war es eine Zyste im ersten Zyklus nach Nuvaring, aber meistens war rein gar nix.
Ich glaube das ist normal, wir wissen es nur nicht weil wir heutzutage fast alle die Pille nehmen und gar nicht wissen, was in einem Zyklus so normal sein kann.
Bild
Aroniabeere

Re: Zyklusabhängige Beschwerden

Beitrag von Aroniabeere »

Nach einer zweiten Untersuchung ist auch nichts rausgekommen. Blöderweise ist der Termin wieder am Anfang des Zyklus gewesen - also in der beschwerdefreien Zeit. Die Ärztin meinte, das sei alles normal.
Was die Eisprungsblutung angeht, stimme ich ihr ja zu (auch wenn ich das vorher noch nie hatte), aber diese Schmerzen ab ES bis Mens kommen mir nach wie vor komisch vor. Sie meinte noch, ich soll doch froh sein das ich genau weiß, dass ich einen Eisprung hatte ?

Ich werde es weiter beobachten und hoffen, dass ich Ende des Jahres wie geplant schnell schwanger werde. Vielleicht ist danach ja wieder alles anders.

Sollte das hier trotzdem noch von jemandem gelesen werden der die selben Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Antworten