2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
ablichen
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 09:50

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von ablichen »

Mach ich.

Danke! :flower:
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von wolkenzug »

hallo ich bin auch neu hier :-) und habe gleich mal eine frage dazu die ich mir auch schon länger gestellt habe, was ist wenn man nichts fühlt, dennoch dicklich, weißen ZS sieht? Geht man denn immer vom dem aus was man sieht? Wäre lieb, wenn mir einer helfen kann lg
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von Libby »

Ja, sehen und fühlen/empfinden sind gleichwertig.
Hast du dich schon in die Grundlagen der Methode eingelesen?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von _Mirjam_ »

Es werden immer die Eigenschaften des Schleims zur Bewertung herangezogen, die die beste Qualität anzeigen. Wenn du also nichts fühlst, aber dennoch weißlich/dicklich siehst, hast du S. Vielleicht siehst du dir hier nochmal den Wissensteil an und gehst die Schleimtabelle durch. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von wolkenzug »

@Libby ja habe mir das Buch "natürlich u nd sichet"durchgelesen. Aber es sind natürlich noch offene Fragen da. Der nächste Zyklus ist eigentlich erst mein erster, diesen habe ich einfach schonmal so in der Mitte angefangen, da ich mir erst vor kurzem ein Thermometer zugelegt habe :-) na vllt wird mir im nächsten und somit der 1 Zyklus so einiges klarer. Danke fuer die schnelle antwort @ mulan und Libby
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von _Mirjam_ »

Oft wird Einiges im Verlauf klarer: Schleim, Muttermund-Veränderungen oder auch die Temperatur. Über einzelne Tage zu viel rätseln, macht meistens keinen Sinn (außer es geht z.B. um Klammern). Aber im Nachhinein ergibt sich dann ein genaueres Bild. Wenn du im nächsten Zyklus Fragen haben solltest, kannst du sie natürlich gerne stellen. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von wolkenzug »

Vielen lieben Dank...ihr seit wirklich sehr nett und man wird als Neuling so lieb empfangen :-D na ich werde auf jeden Fall darauf zurück kommen und ganz bestimmt auch den Zyklus reinstellen um einfach geschulte augen rüber gucken zu lassen. ;-D
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von minu »

Da ich selber Anfänger bin, schaue ich mir gerne fremde Kurven an und versuche die Auswertung nachzuvollziehen.

Warum konnte bei dieser Kurve ausgewertet werden?

1. hM an ZT 15, aber davor wurden gar keine 6 aufeinanderfolgenden Werte gemessen? Oder ist es egal, wenn Tage ausgelassen wurden?

Zudem frage ich mich, warum hier keiner bemängelt hat, dass die Werte mit der notierten Störung eigentlich hätten ausgeklammert werden müssen? Ist das nicht gerade im 2. NFP-Zyklus wichtig, wenn man noch gar nicht weiß, ob die Störungen die Temperatur beeinflussen?
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von SunnyFrani »

Die 6 niedrigen Werte müssen nicht unmittelbar aufeinanderfolgend sein. Dazwischen dürfen geklammerte Werte oder auch Messlücken liegen.

Zur anderen Frage, wenn eine Userin ihre Kurve nicht zur Diskussion stellt, kann die Community auch keine Hinweise geben.
Ich weiß nicht, von wem die Kurve ist...
Zu der Kurve fällt mir zuallererst aber auf, dass nur bis zum Piepton gemessen wird, dann die STFs: ja, Klammerregel 5 einerseits, andererseits steht fast jeden Tag das mit dem Schlaf da, auch schon bei TL-Werten... naja.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von iSprung »

minu hat geschrieben:1. hM an ZT 15, aber davor wurden gar keine 6 aufeinanderfolgenden Werte gemessen? Oder ist es egal, wenn Tage ausgelassen wurden?
Die sechs Werte, die die Lage der HiLi bestimmen, müssen nicht am Stück gemessen werden, es können auch Messpausen dazwischen liegen. Effektiv folgen die Messwerte also aufeinander, nur eben nicht im Abstand von ca. 24 Stunden.

Zu den Störfaktoren: Naja, schaut die Kurve für Dich gestört aus? Die Frage wurde zu einem Zeitpunkt gestellt, an dem der Zyklus fast beendet war - anhand von Temperatur, Zervixschleim und Muttermund konnte man zu dem Zeitpunkt schon ersehen, dass die Auswertung in sich stimmig gewesen sein sollte. Wenn es um eine Freigabe nahe des Auswertungszeitraums gegangen wäre, hätte sicherlich jemand etwas dazu angemerkt - so war das Gesamtbild aber recht aussagekräftig. Zumal die Kurve ja trotz der Störfaktoren extrem ruhig verlaufen ist. kinna hatte ja dann auch angesprochen, dass es sich evtl. lohnen würde, mit der Zeit die relevanten von den nicht relevanten Störfaktoren zu trennen, bevor man sich an nahezu jedem Tag einen STF ins Kurvenblatt packt.

mhh, Frani war schneller. ^^
Antworten