2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so das ist ja eh aus diesem Faden :lol: das hab ich gar ned gecheckt, hab erst jetzt zurückgeblättert
Ich dachte die Kurve wurde von ganz woanders her ausgegraben :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von minu »

Vielen Dank SunnyFrani & iSprung! :)

Das hieße dann ja, dass ich am Zyklusanfang nur 6 Werte messen müsste, dann warten bis ich denke, dass ich ungefähr bei der Hochlage ankomme und dann erst wieder messen? (um mir das Messen zu sparen)

So richtig leuchtet mir das doch noch nicht ein... :D
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von SunnyFrani »

Neenee, als Anfängerin solltest Du möglichst jeden Tag messen, von wegen Erfahrungswerte sammeln, Niveaus kennenlernen, STF-Sortieren usw.
Und hinsichtlich Minus 8 sollte man somit auch zusehen, dass man alle ehMs der ersten 12 auswertbaren/ausgewerteten Zyklen möglichst gut erwischt. Damit Dir keine früheste ehM entwischt.
Mal nicht messen wegen Wegfahren oder fett Party ist eine Sache, aber eine Zeitlang nur so einfach nicht zu messen, und dann irgendwann wieder anzufangen, wenn man glaubt man ist irgendwo im Zyklus, was anderes. Deine Kurve ist dann evtl. gar nicht auswertbar oder die Auswertung nicht belastbar. Solche Kurven gibt's hier auch immer wieder und dann letzten Endes nur den Rat: lieber weiterverhüten, weil man nichts rechtes zur Kurve sagen kann. Lieber öfter messen, als nachher nicht guten Gewissens nicht freigeben zu können! :)

Was (sehr) erfahrene Userinnen machen, steht auf einem anderen Blatt.
Siehe auch dort: https://www.mynfp.de/nfp-stufen-zum-profi" target="blank

Ich messe selber immer noch so gut wie jeden Tag und bin gerade beim vergangenen, und auch dem aktuellen Zyklus sehr froh darum, da beide aus der Art schlugen/schlagen und mein "Gefühl" mich mehrfach mordsmäßig getäuscht hätte. Ich sag nur wellenförmige Eizellreifung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: 2. Zyklus und schon freigeben? Bitte Kurven anschauen.

Beitrag von minu »

Gut, danke!

(Ich finde es schade, dass dieses Forum keinen Button für "Danke" bei dem jeweiligem Beitrag hat... So muss man immer extra noch einen Beitrag schreiben.. )
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
Antworten