Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
myn
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 09:54

Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von myn »

Hallo alle :),
Ich bin noch nfp-anfängerin und noch fleissig am lernen. Habe zuvor 9 jahre die pille genommen und von sehr froh, dass das nun der Vergangenheit angehört! :)
Heute hat mein neuer (3.) zyklus angefangen und in der automatischen auswertung steht, dass meine unfruchtbare zeit an ZT 1 abends endet. Das verstehe ich nicht ganz, weil ich dachte, bei anfängerinnen könnten die ersten 5 ZT als unfruchtbar betrachtet werden?
Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank schonmal und liebe grüße! :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von iSprung »

Dass die unfruchtbare Zeit verkürzt wird, kann an verschiedenen Dingen liegen... Wenn die unfruchtbare Zeit aufgrund einer sehr frühen ehM bei Dir durch eine der Minus-Regeln eingeschränkt werden muss, passiert dies auch schon, bevor Du die 12 Zyklen voll hast. Ansonsten: Hast Du Zervixschleim eingetragen oder so?
Du kannst ja mal Deine Kurven verlinken, vllt. sieht man dann, woran es liegt.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von martina1992 »

Wenn du erst an Tag 1 bist, steht da immer "fruchtbare Zeit endet an Tag 1", weil du erst einen Tag eingetragen hast.
Wenn du z.B. an Tag 5 bist (und der Vorgängerzyklus auswertbar war und du auch keinen Schleim eingetragen hast;) steht da "fruchtbare Zeit endet an Tag 5. ;)
Ist also ganz normal, wenn auch etwas missverständlich. :-)
Bild
myn
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 09:54

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von myn »

Oh! ;) ich bin erst bei tag 1, dann liegts wohl daran. Meine 1hm war im letzten zyklus an tag 20, also nicht früh, also scheints am zeitpunkt jetzt zu liegen. Kann ich denn guten gewissens also wirklich von den ersten fünf tagen als unfruchtbar ausgehen? Vielen dank für eure antworten!!:)
https://www.mynfp.de/display/view/p1swfkbuyhun/" target="blank
--> das ist der link zu meinem vergangenen zyklus
https://www.mynfp.de/display/view/x99vme6sj7xp/" target="blank
-->das ist nur der link zu meinem aktuellen zyklus (der heute erst gestartet ist)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von martina1992 »

Ja, der vorherige Zyklus wurde ausgewertet, also fand ein Eisprung statt. Nach einem Zyklus ohne Eisprung hingegen muss man im nächsten Zyklus von Anfang an fruchtbar annehmen.
Die 5 - Tage - Regel wird immer in doppelter Kontrolle mit dem Schleim angewandt. Während der Blutung musst du aber keinen Schleim beobachten, also wenn deine Periode ohnehin 5 Tage oder länger dauert, kannst du die ersten 5 Tage unfruchtbar annehmen. :thumbup:
Bild
myn
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 09:54

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von myn »

Vielen dank für deine antwort!!:)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von iSprung »

Wo wir gerade bei der Auswertung sind: Im 1. Zyklus sind die Schleimkürzel an ZT 26 und 27, im 2. Zyklus das an ZT 24 falsch. Vielleicht magst Du das ja nochmal nachbessern?
Antworten