Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
myn
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 09:54

Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von myn »

Hallo alle :),
Ich bin noch nfp-anfängerin und noch fleissig am lernen. Habe zuvor 9 jahre die pille genommen und von sehr froh, dass das nun der Vergangenheit angehört! :)
Heute hat mein neuer (3.) zyklus angefangen und in der automatischen auswertung steht, dass meine unfruchtbare zeit an ZT 1 abends endet. Das verstehe ich nicht ganz, weil ich dachte, bei anfängerinnen könnten die ersten 5 ZT als unfruchtbar betrachtet werden?
Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank schonmal und liebe grüße! :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von iSprung »

Dass die unfruchtbare Zeit verkürzt wird, kann an verschiedenen Dingen liegen... Wenn die unfruchtbare Zeit aufgrund einer sehr frühen ehM bei Dir durch eine der Minus-Regeln eingeschränkt werden muss, passiert dies auch schon, bevor Du die 12 Zyklen voll hast. Ansonsten: Hast Du Zervixschleim eingetragen oder so?
Du kannst ja mal Deine Kurven verlinken, vllt. sieht man dann, woran es liegt.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von martina1992 »

Wenn du erst an Tag 1 bist, steht da immer "fruchtbare Zeit endet an Tag 1", weil du erst einen Tag eingetragen hast.
Wenn du z.B. an Tag 5 bist (und der Vorgängerzyklus auswertbar war und du auch keinen Schleim eingetragen hast;) steht da "fruchtbare Zeit endet an Tag 5. ;)
Ist also ganz normal, wenn auch etwas missverständlich. :-)
Bild
myn
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 09:54

Re: Unfruchtbare zeit am zyklusanfang

Beitrag von myn »