Erfolge mit Nfp?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Erfolge mit Nfp?

Beitrag von daniela_21071973 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: wie erfolgreich seid ihr gewesen mit NFP?
Ich finde die Methode super, weil ich jeden Monat sehen kann, daß ich meinen ES hatte und ich kann mich danach richten. Ich versuche seit 5ÜZ schwanger zu werden
aber ich weiss nicht, ob wir uns zu sehr nur nach NFP richten.

Ich bin vor NFP schon mal schwanger gewesen aber auf natürlicher Wege und ohne NFP. Hatte aber leider Fehlgeburte.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich bedanke mich herzlichst für Eure Unterstützung in dieser Frage.

Herzliche Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Erfolge mit Nfp?

Beitrag von Ryanalex »

daniela_21071973 hat geschrieben: Ich bin vor NFP schon mal schwanger gewesen aber auf natürlicher Wege und ohne NFP. Hatte aber leider Fehlgeburte.
Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Was heisst Du bist schon mal schwanger gewesen, aber auf natürlichem Weg? Du meinst ohne darauf zu achten wann die fruchtbare Zeit ist?
NFP ist natürlich. Jedoch kannst Du durch NFP erkennen wann Deine fruchtbare Zeit ist und wann Du hochfruchtbaren ZS feststellst.
Dadurch kannst Du Deine Herzchen günstig Zeit setzen. Das schliesst jedoch nicht aus, auch GV in der weniger fruchtbaren Zeit zu haben.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Erfolge mit Nfp?

Beitrag von Christian »

daniela_21071973 hat geschrieben:aber ich weiss nicht, ob wir uns zu sehr nur nach NFP richten.
Wenn die Zyklusbeobachtung anfängt dich zu stressen, lass es sein. Für Frauen mit Kinderwunsch ist das manchmal ein schmaler Grat. Man fängt mit NFP an, alles ist spannend und neu und man hat nicht mehr das Gefühl, dass der Zyklus ein schwarzer Kasten ist, in den man nicht hineinschauen kann. Aber nach einiger Zeit kann das auch umschlagen und das Wissen um die kurze fruchtbare Zeit fängt an zu stressen.
Was sind Eure Erfahrungen?
Schau dir die Schwangerschaftskurven an: https://www.mynfp.de/schwangerschaftskurven/" target="blank
Speziell vergangene Zyklen: Da wirst du Frauen finden, bei denen es auf Anhieb geklappt hat und solche, die es über Monate probiert haben. Vielleicht macht dir das ein wenig Hoffnung. 5 ÜZ sind gefühlt unendlich lang, aber die Chancen steigen mit jedem Zyklus. Innerhalb eines Jahres werden mit der symptothermalen Methode über 90% der Frauen mit Kinderwunsch schwanger.

Frage an dich: Was ist die Alternative?
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Re: Erfolge mit Nfp?

Beitrag von daniela_21071973 »

Hallo lieber Christian,

wirklich? 90% der Frauen werden in einem Jahr schwanger? Das hört sich gut an!
Ich muss es mir nochmal gründlich überlegen und mich mit meinem Mann absprechen, was wir tun möchten.

Im letzten Zyklus fand ich das sehr entspannt aber dann die Warterei bis die Mens kommt! Einfach super-anstrengend!

Wie gesagt, eigentlich finde ich das hier, die Internet-Seite, die Methode ganz toll!!

Mal gucken! und danke für Eure Unterstützung!
Alles Liebe
Daniela
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Erfolge mit Nfp?

Beitrag von TiniS »

natürlich muss man das auch so betrachten, dass bei den 90% sicher von gesunden Partnern ausgegangen wird.

bis zu einem Jahr Übungszeit scheinen auch die meisten FAs als "normal" anzusehen, danach kann man mit den ersten Bluttests anfangen.

mit nfp kann man natürlich die fruchtbaren Tage eingrenzen und hat bei KiWu nicht "umsonst" Sex (weil man zB denkt, der ES müsste immer an Zyklustag 14 sein).

ein weiterer Punkt ist, ob vorher hormonell verhütet wurde.

aber alles in allem verstehe ich deine Frage so, dass du wissen willst, wer mit der Methode schwanger geworden ist.
Da kannst du dir ja die SSw-Kurven hier ansehen. Dabei sollte nur klar sein: jeder Körper ist anders.

Viel Erfolg :wave:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Re: Erfolge mit Nfp?

Beitrag von daniela_21071973 »

ja, ich wurde schon mal schwanger, um genau zu sein 5 Mal. Seit 5 Jahren versuchen wir es und ich hatte eine Fehlgeburt pro Jahr.
Jetzt ist es so, daß wir eine Immuntherapie gemacht haben, weil vermutet wird, daß ich die Babies abstosse. Das hält nur ein Jahr....also ich muss innerhalb dieses Jahres schwanger werden.....

Nur so, meine Vorgeschichte.

Lieben Dank für Eure Untestützung. Dieses Forum tut einfach gut!! Es ist phantastisch!!

Alles Liebe!
Daniela
Antworten