Ermittlung der 1.hM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Hilfe beim Ausklammern

Beitrag von AndreaM.D »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ausklammern. Bei meinem aktuellen 5. Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/sqhl0ewbt3pt/" target="blank würde ich den 8. Tag ausklammern, weil ich am Abend zuvor Alkohol getrunken habe und zu wenig Schlaf hatte.

Wenn ich mir die Klammernregeln http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815 anschaue, dann würde das lt. dem 2. Punkt

"Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden".

doch genau passen, oder?

Wie seht ihr das?
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Ermittlung der 1.hM

Beitrag von AndreaM.D »

Hallo zusammen,

in meinem aktuellen 5. Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/sqhl0ewbt3pt/" target="blank gibt es zwei Ausreisser-Tage. Je nachdem wie ich mit diesen Tagen umgehe, ist meine 1.hM am 13. bzw. am 15 Tag.

Die beiden Tage sind der 8. und der 17. ZT.
  • Wenn ich beide Tage NICHT ausklammere, dann ist die 1.hM am 15. ZT.
    Wenn ich nur den 17. Tag ausklammere, kann noch keine 1.hM festgestellt werden.
    Wenn ich beide Tage ausklammere, dann ist die 1.hM am 13. ZT.
    Wenn ich nur den 8. Tag ausklammere, dann ist die 1.hM am 13. ZT.
Ich bin mir unsicher, was nun hier richtig ist.

Wenn ich mir die Klammernregeln http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank anschaue, dann würde das lt. dem 2. Punkt der 8. ZT auszuklammern sein.

Die Frage die ich mir stelle ist: Muss ich unbedingt ausklammern? Ich habe keine gute Regel für mich gefunden, doch die Ermittlung der 1.hM verschiebt sich je nachdem wie man es macht um 2 Tage oder mehr.


Wie macht ihr das?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Schon mal vielen Dank.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von iSprung »

Naja, liegt an ZT 8 ein Störfaktor vor, von dem bekannt ist, dass er stört, und ragt dieser Messwert zusätzlich aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus? Wenn ja, dann klammern. Was folgt daraus für die Klammerung an ZT 17?
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von Cutie7 »

Wenn ich mir deine Kurve angucke gilt es prinzipiell erst mal zu klären ob ZT 8 gestört ist. Sind denn alle Bedingungen erfüllt?
Wenn du dich dann anhand der Regeln entschließt zu klammern bist du an ZT 17 ja in der HL - und du kennst sicherlich die "Regel" zum Klammern in der 2. ZH.
Entschließt du dich dazu ZT 8 nicht zu klammern müsstest du dir die gleiche Frage für ZT 17 stellen und entsprechend klammern oder eben nicht klammern.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von AndreaM.D »

Schon mal vielen Dank.

Da ich erst im 5. Zyklus bin, habe ich noch nicht so richtige Vergleichswerte. Da ich am Abend des 7. Tages Alkohl getrunken hatte und nur 4 Stunden geschlafen habe, würde ich den 8. ZT ausklammern - auch wenn ich keinen Vergleichswert habe (eben gemäß der Klammernregeln).
Den 17. ZT würde ich nicht klammern, da nur aus einem TL-Niveau ein "Ausreiser-Wert" ermittelt werden kann - Hab ich das richtig verstanden?
Cutie7 hat geschrieben:Wenn ich mir deine Kurve angucke gilt es prinzipiell erst mal zu klären ob ZT 8 gestört ist. Sind denn alle Bedingungen erfüllt?
Wenn du dich dann anhand der Regeln entschließt zu klammern bist du an ZT 17 ja in der HL - und du kennst sicherlich die "Regel" zum Klammern in der 2. ZH.
Entschließt du dich dazu ZT 8 nicht zu klammern müsstest du dir die gleiche Frage für ZT 17 stellen und entsprechend klammern oder eben nicht klammern.
NEIN, die Regel zum Klammern in der 2. ZH kenne ich nicht. Außer du meinst evtl. dass man nur aus einer TL heraus klammern kann. Falls du das nicht meinst, dann würde es mich freuen, was neues zu lernen.

Schon mal vielen Dank.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von Libby »

In der zweiten Zyklusphase, also der ausgewerteten HL, wird gar nicht geklammert.
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von AndreaM.D »

Danke Libby,
dann habe ich das doch richtig verstanden.

Jetzt bin ich für mich noch am Überlegen, ob ich den 8. ZT ausklammern kann / soll / muss. Je nachdem verschiebt sich die 1.hM um 2 Tage.

Lt. der Klammernregel 2: Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen.
wäre doch der ZT 8 genau so einer. Oder sehe ich das nicht richtig?

Na und dann die Frage: MUSS man klammern?

Derzeit schweigt sich hier jeder irgendwie aus. Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das gemacht habt oder wie ihr das bei mir anwenden würdet.

Ich freue mich über alle Kommentare.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von iSprung »

Ich sehe einfach nicht, warum Du im Falle von ZT 8 NICHT klammern solltest? Was spricht Deiner Meinung nach denn dagegen? Niemand zwingt Dich, zu klammern. Es wäre aber auch langfristig vielleicht nicht sonderlich klug, sage ich jetzt mal, eine eigentlich frühe (im Vergleich zu Deinen anderen Zyklen zumindest um zwei bis drei Tage frühere) ehM zu ignorieren, indem nicht geklammert wird.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich iSprung an, ich sehe das auch so.
Und ich selbst klammere selten bis gar nicht, daher kann ich keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Ermittlung der 1.hM

Beitrag von AndreaM.D »

iSprung hat geschrieben:Es wäre aber auch langfristig vielleicht nicht sonderlich klug, sage ich jetzt mal, eine eigentlich frühe (im Vergleich zu Deinen anderen Zyklen zumindest um zwei bis drei Tage frühere) ehM zu ignorieren, indem nicht geklammert wird.
Genau da steckt ja meine Frage: Wie du selbst sagst, sollte man eine frühere ehM nicht ignorieren. Wenn ich den 8. ZT NICHT klammere ist die ehM Tag 13 und wenn ich klammere Tag 15.
Wenn ich nun eine eigentlich frühere ehM am 13. ZT hätte, sollte ich dann ja nicht klammern, weil ich das dann ignorieren würde.

So, ich glaube, jetzt bin ich komplett verwirrt. :crazy:
Antworten