Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
LiWau

Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von LiWau »

Hallo allerseits,

zur Zeit bin ich sehr hin- und hergerissen, die Hormonspirale wieder zu entfernen und ohne hormonelle Verhütung weiterzumachen. Dazu kurz meine Geschichte:
Ich bin 27 Jahre alt und habe bis März diesen Jahres mit dem Nuvaring verhütet. Ich war damit über mehrere Jahre hinweg sehr zufrieden. Zuletzt hatte ich jedoch ein paar starke Migräneanfälle, die meistens genau zum Beginn der Menstruation einsetzten. Ein Migräneanfall fand jedoch mitten Im Zyklus statt, sodass ich im Nachhinein nun denke, dass diese mehr durch Stress verursacht wurden. Jedenfalls bin ich aus diesem und ein zwei weiteren Gründen zur Hormonspirale Jaydess gewechselt. Diese ist nun seit dreieinhalb Monaten drin und ich habe bereits eine große Zyste, ständig Schmierblutungen (die langsam etwas weniger werden) und hatte erst eine richtige Menstruation vor drei Wochen. Hinzu kommen depressive Phasen, wobei ich auch gerade ziemlich viel durchmache und so schwer beurteilen kann, ob es an meiner Situation oder an der Hormonspirale oder an der Mischung aus beiden liegt. Mir fiel jedoch schon einige Male auf, dass ich mich selbst fragte, was eigentlich los ist mit mir.
Lange Rede, kurzer Sinn... Ich überlege, die Hormonspirale wieder zu ziehen. Bevor ich das tue, möchte ich der Sache noch ein zwei Monate Zeit geben. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht währenddessen schon meinen Zyklus nach NFP auswerten kann? Die Hormonspirale verhindert nicht den Eisprung. Also müsste das Prinzip doch funktionieren, oder? Der Hintergrund ist der, dass ich, falls ich die Hormonspirale entferne, bereits ein sichereres Gefühl für NFP hätte und weiß "wie der Hase läuft".

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von Libby »

Na ja, dass Hormonspiralen nicht den ES verhindern, ist ja sehr umstritten. In manchen Fällen tun sie es, in manchen nicht.
Egal wie und wo, Hormone haben nun mal einen Einfluss auf den Zyklus, auch Hormonspiralen wirken wie die Pille. Und während Einnahme der Pille macht es wenig Sinn, den Zyklus zu beobachten, denn der wird nun nicht mehr natürlich gesteuert. Man kann also gar nicht mehr so wirklich von einem Zyklus sprechen. Man kann nach einer Hormonspirale auch ähnliche Nachwirkungen erwarten wie nach der Pille. D. h. es kann auch hier zu Unregelmäßigkeiten kommen, verlängerten Zyklen oder auch anovulatorischen Zyklen.
Nicht nur die Temperatur sondern auch der ZS wird von den Hormonen von Pille oder Spirale beeinflusst. Also dürftest du bei einer jetzigen Beobachtung noch keine aussagekräftigen und verlässlichen Werte erwarten.
Die Zyklusbeobachtung trotz Spirale könnte dir natürlich bei der Gewöhnung an das regelmäßige Messen und die ZS-Kontrolle helfen, sodass dir beides nach Entfernung der Spirale schon "in Fleisch und Blut" übergegangen ist.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von iSprung »

Hm, wie gedenkst Du dann, Deinen Zervixschleim auszuwerten? Funktioniert die Jaydess nicht, indem das abgegebene Levonorgestrel u.a. den Zervixschleim derart verändert, dass die Spermien eben gerade nicht in die Gebärmutter gelangen? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Du zumindest die Beurteilung des Zervixschleims nach dem letztlichen Ziehen der Spirale (neu) erlernen müsstest, da ich erst einmal keinen Grund sehe, davon auszugehen, dass sich dieser ohne Spirale verhält wie unter deren Vorhandensein. Insofern würde ich die Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens vorerst eher infrage stellen. Was bringt es Dir, Deinen Körper unter dem Einfluss von Hormonen beobachten lernen zu wollen, wenn er sich ohne diesen Einfluss dann eh komplett anders verhält? In dieser Hinsicht würden die zwei Monate Beobachtung mit Hormonspirale außer einer eventuellen Messroutine (deren Auswertbarkeit fraglich ist) echt wenig bringen imo.

Libby war schneller...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von Libby »

iSprung hat geschrieben:Funktioniert die Jaydess nicht, indem das abgegebene Levonorgestrel u.a. den Zervixschleim derart verändert, dass die Spermien eben gerade nicht in die Gebärmutter gelangen?
Richtig, so funktioniert sie u. a..
Ich hatte früher die Mirena, die glaube ich, das Vorgängermodell war(?) und bei der war es genau so.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von SunnyFrani »

LiWau, wenn Du mit NFP anfängst, sobald die Spirale draussen ist, und dann einfach etwas Aufmerksamkeit mitbringst und Zeit investierst, das Buch gründlich zu lesen, dann wirst Du nach wenigen Zyklen schon viel lernen.
Haben wir alle so gemacht und die Anfangszeit überlebt. :lol: :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von martina1992 »

Seh ich genauso. :)
Ich hab 'Natürlich und Sicher' gelesen und dann direkt losgestartet. Wenn ich mir unsicher war, hab ich einfach nochmal nachgelesen (du kannst auch immer gerne hier fragen bzw. deine Kurve verlinken bei Unklarheiten bei der Auswertung).
Ich hab mich schnell sicher gefühlt und im ersten Zyklus schon freigegeben. Eine Vorlaufzeit ist nicht nötig und bei hormoneller Verhütung auch nicht unbedingt sinnvoll, wie schon ausgeführt wurde.
Meine persönliche Meinung: Je schneller man sich von den künstlichen Hormonen verabschiedet, desto besser. :-D

Edit: allein um dich an die Abläufe des Messens und Schleim beobachtens zu gewöhnen ist es vielleicht ganz nett, aber auch das kriegt man schnell hin und nach einiger Zeit läuft das sowieso völlig nebenbei. :)
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Zyklus beobachten während der Hormonspirale

Beitrag von Morimi »

Huhu,
wie die anderen auch schon sagen - mit Hormonspirale macht das keinen Sinn. Lies lieber das Buch und verinnerliche die Regeln, versuche hier Beispielzyklen auszuwerten und dich richtig einzuarbeiten.
Nur um dich dran zu gewöhnen messen würde ich nicht, es bringt nichts und du darfst sowieso nicht auswerten, zudem war es zumindest bei mir so dass ich schnell genervt war vom Messen und es blöd gewesen wäre das schon gleich am Anfang zu haben nur weil du dich schon 2 Monate umsonst zum Messen gezwungen hast.
Bild
Antworten