Die Sicherheit von Sensiplan...

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Christian »

Beim Pearl Index unterscheidet man zwischen Methodensicherheit und Anwendungssicherheit:
Die Methodensicherheit gibt immer an, wie sicher die Methode ist, wenn man sie 100% korrekt anwendet. Bei richtiger Anwendung ist die Methode der Natürlichen Familienplanung sensiplan® mit einem Pearl-Index von 0,4-0,8 so sicher wie die Pille. (Quelle: Arbeitsgruppe NFP). Die Anwendungssicherheit bezieht immer mit ein, dass der Anwender Fehler macht und wie häufig diese gemacht werden. Die Anwendungssicherheit ist also umso schlechter, je stärker die Sicherheit der Methode vom Anwender abhängig ist.
[...]
Die Anwendungssicherheit der symptothermalen Methode wird mit bis zu 20 angegeben, was ein starker Unterschied zur Methodensicherheit von 0,4-0,8 ist. Mit OvulaRing erreicht man diese Methodensicherheit der symptothermalen Methode nahezu immer, da die Frau sich um nichts kümmern muss und Messfehler nahezu ausgeschlossen sind.
Oh weia :roll: Das ist faktisch falsch, siehe NFP Heute, S. 166:
Methodensicherheit (perfect use): 0,4% NFP allein, 0,6% in Mixanwendung mit Kondom.
Gebrauchssicherheit (imperfect use inkl. Anwendungsfehler): 1,8% NFP allein sowie Mixanwendung mit Kondom.

Edit: Bzw. schreiben Sie unten nur "symptothermale Methode", auch wenn die Überschrift und die Überleitung zum letzten Absatz suggeriert, dass hier nach wie vor die Rede von Sensiplan ist und nicht irgendeiner x-beliebigen symptothermalen Methode. Schon eine gewollte Irreführung :thumbdown:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Caroca »

Ich habe die Ovyapp Leute mal per Twitter kontaktiert, um zu erfahren wieso man mit ihrem Produkt nicht verhüten kann und wie/was ihr Algorithmus denn berechnet wenn sie doch auf den NFP Zug aufsteigen wollen.

Die Antwort war:
...aus rechtlichen Gründen vermeiden wir Aussagen, die Ovy als Verhütungsmittel darstellen, da diverse Faktoren u.a. die Regelmäßigkeit d. Zyklus oder die Verlässlichkeit der Nutzerin eine ungewisse Beeinflussung darstellen können. Bei richtiger Anwendung ist Ovy d. perfekte Begleiter, um "Fertilität Goals" zu erreichen & d. Zyklus zu verfolgen <3
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von iSprung »

Christian hat geschrieben:Edit: Bzw. schreiben Sie unten nur "symptothermale Methode", auch wenn die Überschrift und die Überleitung zum letzten Absatz suggeriert, dass hier nach wie vor die Rede von Sensiplan ist und nicht irgendeiner x-beliebigen symptothermalen Methode. Schon eine gewollte Irreführung :thumbdown:
Ja eben, dieser subtilen Schwenk von sensiplan zu "symptothermalen Methoden" hat mich so unzufrieden gemacht. Die Diskrepanz zwischen Methoden- und Anwendungssicherheit ist bei sensiplan doch eigentlich geringer als bei vielen anderen Verhütungsmitteln (so als Beispiel jetzt Kondome - "perfect use" vgl. mit dem, was der Bevölkerungsquerschnitt damit anstellt)... was ja ganz gegenteilig impliziert, dass die eigenständige Zyklusbeobachtung bzw. der mit dem Erlernen von sensiplan einhergehende Kompetenzerwerb sehr gut funktionieren. [Da bin ich übrigens auf die Ergebnisse der aktuell laufenden Studie gespannt, also die Anwendungssicherheit von sensiplan bei Autodidaktinnen...]

Caroca: Ich habe mir gestern mal das Media Kit von Ovy angeschaut und der Kracher (neben "blahblah... Trend zur natürlichen Familienplanung proaktiv mitgestalten, blabla..." in Endlosschleife) war, dass die eine der beiden Gründerinnen durch die/während der Benutzung irgendwelcher nfp/Zyklus-Apps ungewollt schwanger geworden ist. :roll: Weiß ja nicht so ganz, ob es dann so der Bringer ist, eine App-Thermometer-Kombination zur Zyklusbeobachtung (und mittelbar der Feststellung des fertilen Fensters, schätze ich) auf den Markt zu bringen, die bei unregelmäßigen Zyklen schon Probleme zu bekommen scheint... So interpretiere ich das Zitat zumindest.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Caroca »

iSprung hat geschrieben: Caroca: Ich habe mir gestern mal das Media Kit von Ovy angeschaut und der Kracher (neben "blahblah... Trend zur natürlichen Familienplanung proaktiv mitgestalten, blabla..." in Endlosschleife) war, dass die eine der beiden Gründerinnen durch die/während der Benutzung irgendwelcher nfp/Zyklus-Apps ungewollt schwanger geworden ist. :roll: Weiß ja nicht so ganz, ob es dann so der Bringer ist, eine App-Thermometer-Kombination zur Zyklusbeobachtung (und mittelbar der Feststellung des fertilen Fensters, schätze ich) auf den Markt zu bringen, die bei unregelmäßigen Zyklen schon Probleme zu bekommen scheint... So interpretiere ich das Zitat zumindest.
Den wichtigsten Teil habe ich mal wieder nicht gelesen :D ist mir total entgangen mit der ungewollten Schwangerschaft der Gründerin... mit ist nur Aufgefallen, dass sie Zervixschleim mit Ausfluss gleichsetzen (irgendwo ganz am Ende des Texts) und wohl mit Ärzten zusammenarbeiten die sie beraten. Dann immer wieder das Gerede von Verhütung/Fruchtbarkeit, aber dann kann man mit ihrem Produkt doch nicht verhüten. Mir scheint das ja sehr unausgegoren und ich würde wetten, dass diese Gründung auch im Sande verläuft. Nett fand ich auch, dass es für das orale/vaginale Thermometer schutzhüllen gibt, die man jeden Tag wechseln soll/muss.

Da ich mich selbst für das Thema "Gründen/Startups" interessiere und Informatikerin bin verfolge ich immer gerne news und finde es ständig merkwürdig mit was für Ideen manche Leute auf den Markt drängen. :roll: (und meistens noch eine Menge Kohle bei Kapitalgebern abstauben)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Christian »

Caroca hat geschrieben:Da ich mich selbst für das Thema "Gründen/Startups" interessiere und Informatikerin bin verfolge ich immer gerne news und finde es ständig merkwürdig mit was für Ideen manche Leute auf den Markt drängen. :roll: (und meistens noch eine Menge Kohle bei Kapitalgebern abstauben)
Ja, aber es ist besser so als wenn es keine Geldgeber gäbe. Da ist ja ohnehin schon einkalkuliert, dass 90% den Bach runter geht. Man kann so nur hoffen, dass mal was Brauchbares hängen bleibt, z. B. diese RISUG-Sache.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Caroca »

Nachdem mir heute dank personalisierter Werbung dieses tolle Teil vorgeschlagen wurde musste ich gleich wieder an diesesn Thread denken.
Ein Zyklustracking Armband. Kostet auch nur 250€ und kann leider nur bei Zyklen zwischen 24 und 35 Tagen verwendet werden. Aber alles natürlich höchstwissenschaftlich :crazy: Würde mich wirklich mal interessieren ob es da tatsächlich einen Markt für gibt.

https://www.avawomen.com/de/tracking/zyklus/" target="blank
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Christian »

Caroca hat geschrieben:Würde mich wirklich mal interessieren ob es da tatsächlich einen Markt für gibt.
Laut diesem Artikel ist der Markt für Frauengesundheit bzw. "technologiegestützte Reproduktionsmedizin" 30-40 Milliarden USD groß: http://uncubed.com/daily/womens-health- ... -business/" target="blank
Dort wird Ava auch erwähnt. Die sind halt alle auf Kinderwunsch ausgerichtet, weil es zur Verhütung nicht viel taugt. Und selbst das ist gewissermaßen hirnrissig, weil der Zervixschleim viel wichtiger bei KiWu ist. Am Tag der 1.hM ist es teilweise schon wieder zu spät: https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit-schwangerschaft" target="blank

Bleibt also nur, dass Ava ebenfalls ein statistisches Modell errechnet und den Eisprung prognostiziert, was ungefähr so brauchbar ist wie ein 08/15 Eisprungrechner im Internet :roll:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von Caroca »

Gerade gefunden - die erste TÜV zertifizierte Verhütungsapp :shock:

http://www.jetzt.de/sex/vom-tuev-anerka ... etungs-app" target="blank

Edit Christian: Link zu NaturalCycles entfernt aus Gründen der Suchmaschinenfreundlichkeit ;)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von SunnyFrani »

Maaaaan jetzt wird's echt mal Zeit, dass die AG NFP mal was sagt?! :shock:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Die Sicherheit von Sensiplan...

Beitrag von martina1992 »

"An den 6 fruchtbaren Tagen muss zusätzlich verhütet werden".
Da würde mich der Pearl-Index schon mal interessieren. :crazy: :wtf:
Bild
Antworten