Merkwürdigkeit

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Wibbchen

Merkwürdigkeit

Beitrag von Wibbchen »

Hallo Ihr Lieben. Vielleicht weiß jemand weiter. Ich hatte laut Ovolationstest am 15.08. meinen Eisprung. Periode war am 04.08.
Die Schleimbeobachtung hab ich zuvor nicht gemacht, aber heute mich mal damit beschäftigt, da mir aufgefallen ist, das alles recht feucht ist und in meiner Hose befand sich Schleim der Klasse S was ja im Grunde für einen baldigen Eisprung spricht. Doch diesen hatte ich ja schon. Wie kann das sein oder was könnte es sein? Weiß jemand Bescheid? LG Wibke
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Merkwürdigkeit

Beitrag von martina1992 »

Hallo Wibbchen,
hast du eine Kurve zum Verlinken? Dann kann man sicher mehr dazu sagen. :)
Vorab schonmal:Wenn du Temperatur und Schleim auswerten konntest, ist dein Eisprung bereits vorbei, auch wenn später nochmal Schleim auftaucht.
Ein positiver Ovutest muss nicht heißen, dass du genau an diesem Tag deinen Eisprung hast.
Der lässt sich ohnehin nicht auf einen Tag genau bestimmen und Ovu-Tests können auch schon Tage vor dem Eisprung postiv sein...
Bild
Wibbchen

Re: Merkwürdigkeit

Beitrag von Wibbchen »

Ja ich glaube jetzt auch das ich vielleicht heute oder morgen meinen Eisprung erst habe, denn ich hatte auch das Ziehen im Unterleib und halt dieser Schleim, der allerdings (soviel hab ich schon gelernt) keine Fäden zieht. Daher ist der Höhepunkt wohl noch nicht erreicht oder?
Aber schon komisch das der Ovolationstest 2 Tage positiv angezeigt hat und ich dann erst eine Woche später den Eisprung hätte. Kann das wirklich sein?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Merkwürdigkeit

Beitrag von Ryanalex »

Inwiefern hast Du Dich schon genauer in den Wissensteil eingelesen?
LH wird im Zyklus wellenförmig ausgeschüttet und damit sind OVU Tests kein eindeutiger Hinweis für das Zeitfenster des ES.
Das ZS Muster ist bei jeder Frau unterschiedlich und man muss deshalb nicht zwangsläufig den ZS der besten Kategorie haben um einen SH auszumachen.
Mittelschmerz kann ein Indikator für einen bevorstehenden, oder erfolgten ES sein, es wäre aber reines rumraten daran den genauen Tag festmachen zu wollen. Viel aussagekräftiger ist das Führen einer Temperaturkurve und das Beobachten des ZS. Den ES kann man nur in ein Zeitfenster eingrenzen und nicht auf einen genauen Tag festlegen.
Ich gehe davon aus Du hast KiWu? Du solltest im nächsten Zyklus den ZS durchgehender beobachten um Dein persönliches Schleimmuster kennenzulernen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Merkwürdigkeit

Beitrag von martina1992 »

Wibbchen hat geschrieben:Daher ist der Höhepunkt wohl noch nicht erreicht oder?
Das ist immer individuell. Bei manchen ist auch S die beste Kategorie. Einfach sobald die Mens vorbei ist, den Schleim konsequent beobachten, dann siehst du bald, wann die Qualität besser wird.

Zur Zuverlässigkeit von Ovutests gibt es hier einen Artikel:
https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank

Ich kann dir nur sehr ans Herz legen, dich anhand des Wissensteils intensiv einzulesen und Schleim und Temperatur konsequent zu dokumentieren! :thumbup:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Merkwürdigkeit

Beitrag von _Mirjam_ »

Wibbchen hat geschrieben: Die Schleimbeobachtung hab ich zuvor nicht gemacht, aber heute mich mal damit beschäftigt, da mir aufgefallen ist, das alles recht feucht ist und in meiner Hose befand sich Schleim der Klasse S was ja im Grunde für einen baldigen Eisprung spricht.
Der Schleim im Slip wird für NFP nicht bewertet, da er dort schneller trocknet und in Folge seine Konsistenz verändern kann. Auch wenn du demnach S-Schleim in der Unterhose gefunden hast, muss das noch nichts bedeuten. Wenn du aber merkst, dass du dich feuchter anfühlst, ist das doch schon etwas. Im Wissensteil gibt es einen Bereich für die Zervixschleim-Beobachtung speziell bei KiWu. Sie kann dir wirklich helfen, rasch schwanger zu werden. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten