Verwirrende Kurve...

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Verwirrende Kurve...

Beitrag von Sayuri1572 »

Ich hoffe das ist der richtige Thread ?
Also ich war an ZT 12,14,16,18, und 20 beim gyn (bin im Monitoring gewesenen wegen KiWu)
Laus US und Blutuntersuchung war der ES an ZT18...jetzt sagt meine Kurve aber ja was ganz anderes...Störfaktoren gab es keine...Schleim und MuMu deuten auch eher auf ZT18...am ZT 21 auf 22 hab ich nicht daheim geschlafen und hatte das Thermometer vergessen...Beine Mens kam am Sonntag also an (von den Zyklus im Link ) ZT 31.
Also 6 Tage vor dem Balken aber 13 Tage nach vom gyn gesagten ES...ich bin jetzt völlig verwirrt...es kann ja bis zu ich glaub 3 Tage vor ehm sein...laut meiner Kueve war er dann frühestens am ZT 21.
Was denkt ihr? Hat der gyn und das Labor sich vertan?

https://www.mynfp.de/display/view/ynkt3bq9mqjs/" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von _Mirjam_ »

Mit den Blutuntersuchungen kenne ich mich zwar nicht aus, aber zum Ultraschall kann ich sagen, dass der nicht besonders genau sein muss, wenn es um die Vorhersage des Eisprungs geht. Auch ein guter Arzt sieht beim Schall nicht alles, daher kann es durchaus sein, dass er den reifenden Follikel gesehen hat, der aber noch ein paar Tage gebraucht hat, um zu springen. Tendenziell würde ich da den Messungen mehr Vertrauen schenken. ;) Du misst allerdings nicht regelkonform. Für NFP sollte eine Messzeit von mind. 3 Minuten eingehalten werden. Womöglich kommt daher der etwas größere Unterschied zwischen Schleimhöhepunkt, Muttermund und Temperaturanstieg. Als Faustregel nimmt man an, dass der Schleimhöhepunkt bis zu 5 Tage vor und 3 Tage nach der ehM stattfinden kann. Bei dir wären es 6 Tage, aber ich denke nicht, dass das ein Beinbruch ist.
Grundsätzlich kann man den Eisprung ohnehin nicht auf einen Tag festlegen. Das ist aber auch gar nicht notwendig! Für KiWu empfiehlt es sich eher, auf den Schleim genauer zu achten, da er dir VOR einem Eisprung anzeigt, dass er bevorsteht. Die Temperatur zeigt dir immer erst im Nachhinein, dass ein Eisprung stattgefunden HAT. Lese dich bei Unsicherheit hier nochmal im Wissensteil dazu ein. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von Sayuri1572 »

Danke dir für deine Antwort ☺️
Anhand der Hormone im Blut lässt sich der ES wohl sehr genau festlegen ?
Warten wir mal den nächsten Zyklus ab ?
Geklappt hat es im letzten ja leider nicht ?
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von Sayuri1572 »

Danke dir für deine Antwort ☺️
Anhand der Hormone im Blut lässt sich der ES wohl sehr genau festlegen ?
Warten wir mal den nächsten Zyklus ab ?
Geklappt hat es im letzten ja leider nicht ?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von iSprung »

Nur, wenn Du mehrere Blutentnahmen hast.
Es ist ziemlich müßig, anhand einer nicht vollständigen Kurve über den Eisprung zu spekulieren - rein theoretisch hätte auch ZT 22 eine ehM sein können, wenn eine Ausnahmeregel anwendbar gewesen wäre. Da Du das aber rückblickend nicht sagen können wirst, würde ich mir einfach nicht weiter den Kopf zerbrechen?
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von Sayuri1572 »

Wie oben bereits geschrieben, war ich im abstand von jeweils 2 Zsgen beim Gynäkologen...ich zerbreche mir ja gar nicht den Kopf fand es einfach interessant zu sehen...und ja die ehm hätte mit einer Messung an ZT22 früher sein können aber auch dann maximal 2 Tage
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von Sayuri1572 »

Hab in diesem Zyklus auch ein neues Thermometer, da das cyclotest Baby nur bis zum piep misst ?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Verwirrende Kurve...

Beitrag von iSprung »

Sayuri1572 hat geschrieben:.und ja die ehm hätte mit einer Messung an ZT22 früher sein können aber auch dann maximal 2 Tage
Das ist aber der Punkt: Eine ehM an ZT 22 und ein ES an ZT 18 wären vollkommen problemlos miteinander vereinbar... Es ist zwar recht selten, dass der Eisprung drei bis vier Tage vor der ehM stattfindet, aber es kommt vor.
Antworten