NFP Newcomer- erste Fragen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
babbab

NFP Newcomer- erste Fragen

Beitrag von babbab »

Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling, habe mich zwar schon hier eingelesen und erst einmal eine Frage zu dem Beginn der Messung.
Kurz zu mir:
Ich bin 30 und habe vor kurzem die Pille abgesetzt, nach 15 Jahren Einnahme. Hatte eigentlich nie Problene aber seit dem letzten Jahr habe ich mich nicht mehr wohl in meinem Körper gefühlt und hatte außerdem das Gefühl, dass mein Nervenkostüm nicht mehr allzu viel mitmachte, sprich ich neigte zu häufigen depressiven und gereizten Verstimmungen, ohne genau zu wissen, woher das so plötzlich kommt. Zudem verlor ich vor allem im letzten halben Jahr fast vollständig die Lust auf Sex, was ich so auch gar nicht von mir kenne. Darüber hinaus habe ich seit letztem Jahr sehr viele Probleme mit meiner Blase gehabt. Starke, immer wieder auftretende Blasenentzündungen mit Nierenbeckenentzündung, die mich in der Nacht bis in die Notaufnahme trieben weil ich mich vor Schmerzen krümmte und nur noch reines Blut gepinkelt hatte. Das Blasenproblem habe ich nur so in den Griff bekommen, indem ich dann zusätzlich zur Pille noch mit Kondom verhütete (und auch das war mal anders, Sex ohne Kondom war sonst nie ein Problem für meine Blase). Und wenns dann doch mal zwickte zusätzlich D-Mannose Pulver einnahm und somit eine Verschlimmerung abwenden konnte. Nach vielem lesen und recherchieren stieß ich immer häufiger auf die Pille als mögliche Ursache und als gemeinsamen Nenner von allen oben genannten Beschwerden. Da ich zuletzt ohnehin nur noch mit Kondom verhütet habe und die Erfüllung meines Kinderwunsches eh für das nächste Jahr ansteht, habe ich mich entschlossen die Homone nun endgültig aus meinem Körper zu lassen! Im Zuge der Kinderplanung habe ich mich im Netz schonmal über Vorgehensweisen informiert, wo man seine fruchtbaren Tage eingrenzen/errechnen/erkennen kann und bin somit auf NFP gestoßen. Habe schon einiges darüber gelesen und finde es sehr interessant. (Vieles finde ich allerdings nach dem ersten Lesen noch sehr kompliziert und wirr aber ich denke bzw. hoffe, das ist so ein Learning by Doing Ding)
Die Pille habe ich am Freitag 2.9. abgesetzt und bekam Sonntag 4.9. planmäßig meine Abbruchblutung, sprich hier begann mein erster Postpill Zyklustag. Nach NFP hätte ich ja dann Montag morgen vor dem Aufstehen die erste Messung beginnen müssen, was ich aber da natürlich noch nicht getan habe. Jetzt befinde ich mich ja gerade irgendwo mitten in meinem 1.PostPill-Zyklus (wo ich ja noch garnicht weiss wie lange der Zyklus sich ziehen wird und wann die erste "normale" Mens kommen wird). Also wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, müsste ich jetzt meine nächste Mens abwarten und dann mit dem Messen beginnen?! Wird dieser Zyklus ab dem ich dann das Messen beginne genauso wie behandelt wie der auf Mynfp beschriebene erste PostPill Zyklus? :wtf: Weil tatsächlich ist er das ja dann garnicht mehr.. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP Newcomer- erste Fragen

Beitrag von iSprung »

Hallo babbab,
rein prinzipiell kannst Du auch jetzt noch - also an ZT 11 (wenn ich richtig gezählt habe?) - mit dem Messen anfangen, das macht ja eigentlich nichts. Im Falle eines kürzeren Zyklus kann es dann sein, dass Du nicht richtig auswerten können wirst, weil Dir ausreichend Tieflagenwerte fehlen, aber wenn Du einfach Routine für das Messen bekommen willst, könntest Du es ja ausprobieren. Vielleicht könntest Du ja dann sogar in diesem Zyklus schon einmal auswerten.

Wenn Du erst im nächsten Zyklus mit dem Messen starten möchtest, legst Du mit dem Eintreten Deiner Periode ein neues Zyklusblatt an und misst eben ab da. Ich würde diesen durchaus auf "PostPill" einstellen - Du weißt ja gar nicht, ob sich Dein aktueller Zyklus mit den PostPill-Regeln hätte auswerten lassen. Es gilt nämlich nicht nur der erste Zyklus nach Absetzen als PostPill, sondern grundsätzlich auch alle ihm folgenden - so lange, bis Du in einem Zyklus mit den PostPill-Regeln auswerten konntest. Erst ab dann gelten ab dem Folgezyklus die regulären Regeln zur Auswertung der Temperatur für Dich. (:

Wichtig ist noch, dass Du in Deinem neuen Zyklus, wenn Du erst dort mit dem Messen beginnen willst, im Gegensatz zum aktuellen Zyklus keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang haben wirst. Damit hier bei myNFP die Buchführung stimmt, müsstest Du, denke ich, jetzt schon einen Katalog anlegen, den als PostPill markieren und eben Deinen aktuellen Zyklus vom 4.9. bis ??? laufen lassen und dann den neuen Zyklus anlegen, wenn Du Deine Periode bekommst. In PostPill-Zyklen wird nämlich zu Beginn noch eine gewisse Zeitspanne Unfruchtbarkeit durch die Pille angenommen - die bei Dir im 2. Zyklus nach dem Absetzen natürlich nicht gegeben ist und ohne eine ehM im Vorgängerzyklus gibt es eben auch keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang. Alternativ kannst Du die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang dann manuell rausnehmen, ich weiß jedoch nicht, ob Du Dich schon an die manuelle Auswertung rantraust ganz zu Beginn. Klingt jetzt alles schrecklich kompliziert - aber Du kannst gerne jetzt oder wenn's so weit ist nochmal dazu nachfragen.
Antworten