Fruchtbarkeit am Zyklusanfang wegen S+

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Fruchtbarkeit am Zyklusanfang wegen S+

Beitrag von Thilde »

Hallo,

ich bin am Zyklusende und hatte heute morgen Schleim vorgefunden der leicht dehnbar war, aber trüb. Ist ja normal, der Östrogenspiegel steigt gegen Ende.
Jetzt hat im Laufe des Tages eine frische leichte Blutung eingesetzt, beginne also einen neuen Zyklus. (Hat mir die Tempi auch schon angezeigt ;) )
Muss ich jetzt von Anfang an Fruchtbarkeit annhemen, da ja an ZT 1 S(S+) festgestellt wurde? Aber das war ja vor einsetzen der Blutung. Ich hätte ja auch heute morgen noch ungeschützten Sex haben können, ohne dass es gefährlich wäre.

Ich frage nur hypothetisch. Mein Freund und ich haben uns eh darauf geeinigt am Zyklusanfang nicht freizugeben.
Danke schonmal für eure Einschätzungen. :wave:
Bild und weiter gehts auf Papier
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fruchtbarkeit am Zyklusanfang wegen S+

Beitrag von iSprung »

Wenn es vorher einen auswertbaren Zyklus gab, würde ich es ignorieren. Den Schleim hast Du ja vor der Periode beobachtet und der neue Zyklus beginnt erst mit dieser - und während der Periode wird der ZS ja eh nicht beobachtet.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Fruchtbarkeit am Zyklusanfang wegen S+

Beitrag von Libby »

Nein, du musst keine Fruchtbarkeit annehmen.
Oftmals kommt es eben kurz vor der Mens nochmal zu S+, was aber nicht beachtet werden muss, wenn es eine regelkonforme Auswertung mit einem SH gegeben hat.
Ich habe das auch manchmal, aber meistens bemerke ich es nicht mal, weil ich nach der Auswertung nichts mehr kontrolliere.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Fruchtbarkeit am Zyklusanfang wegen S+

Beitrag von martina1992 »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. :)
Es ist völlig normal, dass sich der "Schleimpfropf" der in der unfruchtbaren Zeit den Muttermund verschließt am Ende der Hochlage
wieder verflüssigt, sodass kurz vor der Mens oft nochmal S+ beobachtet wird. Das wirkt sich jedoch nicht auf die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang aus und wird für den ersten Zyklustag auch nicht eingetragen.
Bild
Antworten