Lange TL, kurze HL

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
chestnut
Beiträge: 46
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 14:51

Lange TL, kurze HL

Beitrag von chestnut »

Hallo zusammen,

hab versucht was zu dem Thema zu finden aber das, was ich gefunden habe, hat meine Frage nicht beantwortet. Wenn doch kann meine Frage gerne verschoben werden! :)

Also ... von Anfang an habe ich eine sehr lange TL mit sehr späten ES aber eine zu kurze HL (6-8 Tage). Das besorgt mich etwas hinsichtlich der Kinderplanung die ja irgendwann los geht. Jetzt habe ich nach absetzen der Pille letztes Jahr nur 6 Zyklen wirklich beobachtet und jetzt war es der erste nachdem ich die Pille leider für 3 Wochen nochmal genommen habe. Vielleicht hatte es sich zwischenzeitlich gebessert ohne das ich es gemerkt habe. Aber so mache ich mir schon sorgen!

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen und es hat sich von selbst wieder eingespielt? Kann 3 Wochen Pille den Körper wieder so durcheinander bringen bzw. kommt er erst recht dann durcheinander? Hat jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt und es mit Mönchspfeffer ab der 2. Zyklushälfte in den Griff bekommen? Wie kommt es zu einer so langen TL und zu so einem späten ES?

Sehr viele Fragen, ich weiß. Aber ich mache mir Sorgen und ich habe auch das Gefühl hormonell im Ungleichgewicht zu sein. Meine Frauenärztin nimmt das nicht ernst und da werden so Fragen eh mit Standard Antworten abgetan... da hab ich lieber Menschen mit Erfahrungen!

Danke schon mal :flower:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Lange TL, kurze HL

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich hatte zu Anfang meiner NFP-Zeit mehr kurze Hochlagen als heute. Das Absetzen der Pille lag bei mir jedoch schon über 3 Jahre zurück. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass auch 3 Wochen Einnahme da etwas bewirken können. Ich würde dir raten, deshalb auch erstmal abzuwarten, den Zyklus weiterhin zu beobachten und auch keinen Mönchspfeffer einzunehmen. Das Präparat wird von Frauenärzten meiner Meinung nach zu Unrecht als harmlos angesehen. Es kann den Zyklus auch aus dem Gleichgewicht bringen statt ihn zu regulieren. Erst wenn sich das mit der kurzen Hochlage manifestiert, würde ich es womöglich einmal versuchen (allerdings auch nur in der zweiten Zyklushäfte).
Ob ein hormonelles Ungleichgewicht besteht, kann dir zum Einen natürlich deine Kurve zeigen. Zum Anderen könnte der Arzt bei dir auch einen Hormonstatus veranlassen und sowohl vor als auch nach der ehM Blut abnehmen. Vielleicht würde dich das beruhigen. Ansonsten denke ich, solltest du dich nicht zuviel sorgen! Lass' deinem Körper erst einmal Zeit, sich auf seine natürlichen Hormone einzustellen und warte ab. Unter Umständen ergeben sich deine Probleme in ein paar Monaten. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Lange TL, kurze HL

Beitrag von Morimi »

Hallo,
auch 3 Wochen künstliche Hormone gelten als post-pill und du musst damit rechnen dass der Zyklus braucht bis er sich wieder einspielt. Gib dir min. 6 Monate Zeit!
Bild
chestnut
Beiträge: 46
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 14:51

Re: Lange TL, kurze HL

Beitrag von chestnut »

Danke für eure Antworten! Ich beobachte mal weiter und hoffe dass es sich die nächsten Zyklen legt. Mich verblüfft es wie 3 Wochen Pilleneinnahme den Körper bereits aus dem Gleichgewicht bringen können... wäre ich mal nicht schwach geworden... aber im Nachhinein ist man immer schlauer :roll:

Hoffentlich dauert es kein halbes Jahr :(
Bild
Antworten