NFP Profis urteilen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von pegasus »

Ok super danke :P
Heute war am ZT 21 war die Temperatur 37,02. Ist das jetzt gut oder schlecht...ist ja fast zum verrückt werden...

Ja ich weiß dass ich mir Zeit lassen sollen, aber bin irgendwie ungeduldig, und möchte die Methode und auch meine Zyklus verstehen. Wenn ich früher gewusst hätte wieviel Schaden die Pille macht hätte ich früher aufgehört oder nie damit angefangen.

Danke ich habe beim ZS immer den schlechsten Wert genommen. Das ändere ich dann ab jetzt.

Ich hab die Schwangerschaftskurven angeschaut weil die direkt verfügbar sind ohne dass man durch ganzes Forum durchstöbern muss ;)

Super lieben dank an Mulan und iSprung an eure Tipps und aufmunternde Worte. :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von SunnyFrani »

Mulan hat geschrieben:
pegasus hat geschrieben:Habe schon öfters Schwangersschaftkurven angeschaut zum Training aber auch da ist es nicht immer leicht zu erkennen. Weil viele Messwerte oft fehlen.
Auch wenn ich mich damit vielleicht jetzt etwas ins Aus schieße mit dieser Aussage, aber [...]
Tust Du nicht, unterschreibe ich alles voll.

Pegasus, Verhütungskurven findest Du zB in der Liste im "Join us - Hibbeln ist verhüterisch"-Faden im Verhütung - Allgemein Unterforum.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und befinde mich im 1. Zyklus PostPill...
Habe langsam angefangen, mich mit NFP auseinanderzusetzen, meine Auswertung, bzw. Eintragungen sind jedoch noch minimal. Drei Messwerte fehlen mir auch, da ich oral messe und zu den Tagen schlimme Halsschmerzen hatte und mir daher kein Thermometer in den Mund stecken wollte.
Kann man mit dem Plan trotzdem irgendwas anfangen? Ich bilde mir ein, einen Eisprung gehabt zu haben, bzw. hatte Schmerzen und ein-zwei Tage später ging die Temperatur hoch. Das Brustsymptom und auch meine unreiner werdende Haut passen gerade sehr gut zur zweiten Zyklushälfte. MyNFP sagt mir allerdings, dass es keine 1hM gibt und der Zyklus nicht ausgewertet werden kann.
Zusätzlich hatte ich gestern Morgen enorme Schmerzen, wie Mens-Schmerzen, wie ich sie noch von vor der Pille kenne... Allerdings habe ich 12 Jahre lang die Pille genommen und diese Schmerzen komplett verdrängt. Habe auch ein bisschen Sorge, irgendwann von der Mens überrascht zu werden, mir Pille wusste ich auf die Std. genau, wann sie kommen wird und hatte eh so eine minimale Blutung, dass ich mir da keine Gedanken machen musste...

Kann man trotz fehlender Werte irgendwas mit meiner Tabelle anfangen?

https://www.mynfp.de/display/view/ebpvza7blguq/" target="blank

Ich weiß, nach der Pille muss man eh vier hohe Werte abwarten und der 2. höhere Wert hätte höher sein müssen, um als Hochlage zu gelten, oder? Aber alles fühlt sich sehr nach 2. Zyklushälfte an - zumindest was man vom Lesen her so mitbekommt, wie es vor 12 Jahre war, weiß ich leider nicht mehr. Nur dass ich immer enorme Schmerzen, teilweise mit Übelkeit / Erbrechen , ... hatte. Aber ich wollte absolut keine Hormone mehr nehmen , auch ohne Kinderwunsch...


Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Danke!
Nasi
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Krachbum »

Hallo Nasi,

das sieht doch schon gut aus. Mir fallen noch 2 Dinge auf:

a) Die Klammern sind falsch. Hier ein link zu den Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
weißt Du warum Du nicht klammern darfst?

b) Ich würde immer "empfunden, gefühlt" und "gesehen" eintragen, da beide Kategorien gleichwertig sind! Außerdem würde ich den ZS kontinuierlicher beobachten, damit die Verhütungssicherheit gegeben ist.

Zur Temperaturauswertung: Nehmen wir mal an, der morgige Wert wäre so hoch wie der heutige. Wäre dann mit pp-Regeln ausgewertet und wo würde die Hilfslinie liegen?

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

Hallo Krachbum,

vielen Dank für die Antwort.
Es darf nicht geklammert werden, weil die Werte nicht erhöht sind? Störfaktor Krankheit ist da, aber ist nicht wichtig, weil keine Werte erhöht sind und deswegen eh keine 1.hM angenommen werden könnte? Danke für den Link !
Ich bin nur so verunsichert, weil mir vorher die Werte fehlen, weil ich ja nicht gemessen habe. Nehme ich dann trotzdem auch die vorherigen Werte? Ich brauche doch sechs Werte, um die Hochlage eindeutig bestimmen zu können, richtig? Kann ich trotz fehlender Werte dann die sechs, die ich habe, nehmen?

Ich habe bei empfunden und gefühlt nichts eingetragen, weil ich da nichts gemerkt habe, finde ich. Auch an den Tagen, an denen ich was eingetragen habe, habe ich den Schleim am MuMu abgenommen. Äußerlich oder am Toilettenpapier war kaum etwas. Am letzten S+ Tag war es auch so, dass nur ganz wenig S+ da war und zusätzlich schon klumpiger. Also Richtung Verschlechterung. Aber jetzt gerade habe ich festgestellt, dass man mehrere Eigenschaften anklicken kann. Vielleicht ist es noch so wenig, weil es der 1. PP Zyklus ist?

Danke für deine Hinweise, ich hatte im Kopf, dass der zweite höhere Wert 2/10 höher sein muss, aber es ist der 3., oder? Also kann es bei mir noch passen, nach der Auswertung?

Also wenn ich die sechs vorangegengenen Werte nehmen darf, obwohl mir welche zwischendurch fehlen, müsste die Hilfslinie bei 36,5Grad - wie am ZT 9 - liegen und ich kann auswerten, richtig? Bin wegen der fehlenden Messungen irritiert.
Ich habe eh nicht vor, freizugeben, aber verstehen möchte ich es schon :)

Und noch eine Sache: Wenn das alles so richtig ist, wie ich das jetzt geschrieben habe, ist das dann nicht ein Bilderbuchzyklus? Kann das überhaupt sein, nach 12 Jahren Pilleneinnahme? :shock:
Wobei ich meine auch schon gelesen zu haben, dass der erste gut ablaufen und erst die Zyklen danach Chaos herrschen kann...

Vielen Dank!!!
Nasi
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo Nasi,

die 6 niedrigen Werte müssen nicht zusammenhängen. Du könntest also morgen mit einem 4. hohen Wert auswerten.....
Bild



Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von kinna0803 »

Genau, es muss nur die 3.hm 0,2 Grad über der HiLi liegen. Und ja, die HL zu der zur Zeit möglichen ehm liegt bei 36,5 Grad.

Wenn eine Auswertung zustande kommt, solltest du ZT 17 klammern (Klammerregel 5). Du weißt ja noch nicht, ob späteres Messen bei dir evtl stört. Ansonsten schließe ich mich an, den ZS solltest du möglichst täglich beobachten und auch eintragen. Wenn da nichts besonderes ist, gibt es ja auch dafür ein Zeichen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Krachbum »

Nasi hat geschrieben:Es darf nicht geklammert werden, weil die Werte nicht erhöht sind? Störfaktor Krankheit ist da, aber ist nicht wichtig, weil keine Werte erhöht sind und deswegen eh keine 1.hM angenommen werden könnte?
genau richtig :thumbup:
Nasi hat geschrieben:Ich bin nur so verunsichert, weil mir vorher die Werte fehlen, weil ich ja nicht gemessen habe. Nehme ich dann trotzdem auch die vorherigen Werte? Ich brauche doch sechs Werte, um die Hochlage eindeutig bestimmen zu können, richtig? Kann ich trotz fehlender Werte dann die sechs, die ich habe, nehmen?
auch richtig - wie Kimmy schon schrieb: die 6 niedriegen Werte müssen nicht direkt zusammen hängen (das ist im Wissensteil etwas missverständlich ausgedrückt) :thumbup:
Nasi hat geschrieben:Ich habe bei empfunden und gefühlt nichts eingetragen, weil ich da nichts gemerkt habe, finde ich. Auch an den Tagen, an denen ich was eingetragen habe, habe ich den Schleim am MuMu abgenommen. Äußerlich oder am Toilettenpapier war kaum etwas. Am letzten S+ Tag war es auch so, dass nur ganz wenig S+ da war und zusätzlich schon klumpiger. Also Richtung Verschlechterung. Aber jetzt gerade habe ich festgestellt, dass man mehrere Eigenschaften anklicken kann. Vielleicht ist es noch so wenig, weil es der 1. PP Zyklus ist?
ahhh, dann ist alles gut. Wenn Du nichts empfunden/gefühlt und gesehen hast, muss Du auch nichts eintragen. Ist aber eventuell bei späterer Betrachtung eindeutiger, wenn Du "nichts" auch einträgst.
Das Schleimmuster hat sich bei mir auch noch entwickelt. Da braucht der Körper manchmal - aber Du konnstest den SH ja schon super auswerten.
Nasi hat geschrieben:Danke für deine Hinweise, ich hatte im Kopf, dass der zweite höhere Wert 2/10 höher sein muss, aber es ist der 3., oder? Also kann es bei mir noch passen, nach der Auswertung?
auf jeden Fall. Ich drücke die Daumen für einen schönen Wert morgen :flower:
Nasi hat geschrieben:Also wenn ich die sechs vorangegengenen Werte nehmen darf, obwohl mir welche zwischendurch fehlen, müsste die Hilfslinie bei 36,5Grad - wie am ZT 9 - liegen und ich kann auswerten, richtig?
wieder richtig ;)
Nasi hat geschrieben:Und noch eine Sache: Wenn das alles so richtig ist, wie ich das jetzt geschrieben habe, ist das dann nicht ein Bilderbuchzyklus? Kann das überhaupt sein, nach 12 Jahren Pilleneinnahme? :shock:
Wobei ich meine auch schon gelesen zu haben, dass der erste gut ablaufen und erst die Zyklen danach Chaos herrschen kann...
Du darfst Dich gerne durch meine Zyklen klicken. Ich hatte nach fast 20 Jahren Pille sofort wieder schöne Zyklen. Der erste war etwas "lang", aber auch nur im Vergleich zu meinen weiteren Zyklen. Manch einer hat Glück und andere Mädels müssen etwas mehr Geduld aufbringen, bis sich alles wieder eingespielt hat. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut läuft bei Dir :flower:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

kinna0803 hat geschrieben: Wenn eine Auswertung zustande kommt, solltest du ZT 17 klammern (Klammerregel 5). Du weißt ja noch nicht, ob späteres Messen bei dir evtl stört. Ansonsten schließe ich mich an, den ZS solltest du möglichst täglich beobachten und auch eintragen. Wenn da nichts besonderes ist, gibt es ja auch dafür ein Zeichen.

Ok, danke! Dann muss ich einen weiteren Tag abwarten, um 4 hohe Messwerte wegen post pill zu haben, also sollte ich morgen noch nicht auswerten?



Vielen Dank an alle, ihr seid eine große Hilfe! :flower:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von kinna0803 »

Nasi hat geschrieben:
kinna0803 hat geschrieben: Wenn eine Auswertung zustande kommt, solltest du ZT 17 klammern (Klammerregel 5). Du weißt ja noch nicht, ob späteres Messen bei dir evtl stört. Ansonsten schließe ich mich an, den ZS solltest du möglichst täglich beobachten und auch eintragen. Wenn da nichts besonderes ist, gibt es ja auch dafür ein Zeichen.

Ok, danke! Dann muss ich einen weiteren Tag abwarten, um 4 hohe Messwerte wegen post pill zu haben, also sollte ich morgen noch nicht auswerten?
Genau, wenn morgen ZT 17 als ehm ausgewertet werden könnte, solltest du diesen Tag klammern wegen Klammerregel 5. Dann hast du ZT 18 als nächste mögliche ehm, die übermorgen ausgewertet werden kann.
Antworten