NFP Profis urteilen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

NFP Profis urteilen

Beitrag von Sonsee88 »

Hallo Ihr lieben :flower:

Ich melde mich nun nach einiger Zeit auch mal zu Wort. Ich bin jetzt im 4. NFP Zyklus und bin mir noch relativ unsicher. Einige Fragen stehen mehr oder weniger immer wieder im Raume bzw. ich suche die direkte "Aufklärung" von euch NFP Spezialisten.

Nur ganz kurz ein paar Fragen: Wenn man krank ist und die Temperatur an einem Tag hoch ist, am anderen wieder auf der Hilfslinie liegt, werden dann beide Werte geklammert? Es liegt ja ein Störfaktor (Erkältung) vor. Komisch nur, dass die Temperatur so Zick Zack verläuft. Mal hoch, mal normal, obwohl man ja krank ist (siehe Zyklus 3).
Ich bin mit dem Zervixschleim auch noch nicht ganz angefreundet. Habe einfach nur Angst, dass ich ihn nicht richtig erkenne. Wenn die Temperaturmessung abgeschlossen ist und die 1. HM ausgewertet ist und man diese 3 Tage abwartet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach diesen 3 Tagen man noch fruchtbar ist?! Klar kann S+ auch später als die 1. HM stattfinden, aber in welchem Zeitraum ist das möglich? Spricht man da von maximal 1-2-3 Tagen oder sogar von einer Woche? Wahrscheinlich nicht oder?!

https://www.mynfp.de/display/view/20jb7tyuzmnn/" target="blank

Vielen Dank schonmal für eure HIlfe.

Liebe Grüße

Silke
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von iSprung »

Silly88 hat geschrieben:Wenn man krank ist und die Temperatur an einem Tag hoch ist, am anderen wieder auf der Hilfslinie liegt, werden dann beide Werte geklammert? Es liegt ja ein Störfaktor (Erkältung) vor. Komisch nur, dass die Temperatur so Zick Zack verläuft. Mal hoch, mal normal, obwohl man ja krank ist (siehe Zyklus 3).
Hallo Silke,
Deine Zyklen sind leider nicht für Zyklen einsehbar, aber ich antworte trotzdem mal in einer etwas allgemeineren Weise: Werte können grundsätzlich nur geklammert werden, wenn sie aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen respektive zum Temperaturanstieg zählen und ein Störfaktor, dessen Auswirkungen unklar sind, vorliegt. Also: Nein, Du würdest keinen Wert klammern, der sich im üblichen Tieflagenniveau befindet, auch wenn Du zu diesem Zeitpunkt krank sein solltest. Die Klammerregeln gibt es hier nochmal zusammengefasst: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Silly88 hat geschrieben:Wenn die Temperaturmessung abgeschlossen ist und die 1. HM ausgewertet ist und man diese 3 Tage abwartet, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach diesen 3 Tagen man noch fruchtbar ist?! Klar kann S+ auch später als die 1. HM stattfinden, aber in welchem Zeitraum ist das möglich? Spricht man da von maximal 1-2-3 Tagen oder sogar von einer Woche? Wahrscheinlich nicht oder?!
Zur zeitlichen Relation von Schleimhöhepunkt und erster höherer Messung gibt es eine Faustregel, die besagt, dass der Schleimhöhepunkt im Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM angesiedelt sein sollte. Befindet sich der SH außerhalb dieser Zeitspanne, lohnt es sich meist, einen kritischen Blick auf die Auswertung zu werfen.
In der Regel findet der Eisprung spätestens am Tag nach der ersten höheren Messung statt. Wenn Du das mit der ungefähren Lebensdauer einer Eizelle verrechnest, kannst Du Dir leicht überlegen, dass Du dritten Tag nach der ehM sehr sicher unfruchtbar sein wirst - solche Rechnungen sind auch Sicherheitsüberlegungen heraus aber eigentlich nicht sehr zielführend. Wichtiger an symptothermalen Methoden ist, dass sich Temperatur und Östrogenzeichen immer gegenseitig absichern: Für den hypothetischen Fall, dass Dir doch einmal eine ehM aufgrund unerkannter Störfaktoren zu früh ausgewertet wird, bist Du immer noch über den Zervixschleim/MuMu abgesichert - Du wirst erst freigeben können, wenn beides fertig ausgewertet ist. In all den Zyklen, die in Studien zur Sicherheitsbestimmung von sensiplan herangezogen wurden, wurde keine Schwangerschaft durch Verkehr in der nach den Regeln bestimmten unfruchtbaren Zeit nach der ehM bestimmt. Heißt: Wenn Du den Regeln nach eine unfruchtbare Zeit nach der Zyklusauswertung bestimmen kannst, bist Du in dieser Zeit auch definitiv unfruchtbar. :flower:
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Sonsee88 »

Ok vielen Dank. Das ist super lieb für die Antwort.
Noch eine dumme Frage: kann man 2 Eisprünge im Zyklus haben?
Ist eigentlich jetzt mein Zyklus einsehbar für Besucher? Habe es umgestellt.

Vielen Dank schonmal.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von iSprung »

Nein, ist er nicht. Schau mal hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - ob beim verlinkten Zyklus steht, dass der Besucherzugriff erlaubt ist.
Silly88 hat geschrieben:Noch eine dumme Frage: kann man 2 Eisprünge im Zyklus haben?
Eine dumme Frage ist das eigentlich nicht. (; Ja, es ist möglich, dass zwei Eisprünge binnen eines Zyklus passieren, wie man ganz gut an zweieiigen Zwillingen sehen kann. Wichtig für symptothermale Methoden zu wissen ist, dass diese Eisprünge jedoch binnen weniger Stunden stattfinden und nicht durch mehrere Tage (oder Wochen) getrennt sein können. Nachdem ein Eisprung erfolgt ist, verändert sich die hormonelle Situation derart, dass es bis zum Ende des Zyklus nicht mehr zu weiteren Eisprüngen kommen kann.
Sonsee88
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:38
Wohnort: Niedernberg

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Sonsee88 »

jetzt müsste es aber funktionieren. Oh man immer diese Neulinge die keinen Plan haben ^^

Ok genau das wäre meine Frage gewesen, in welchem zeitlichen Abstand dieser 2. Eisprung stattfinden muss. Ok also kann man ja definitiv sagen, dass egal ob 1 oder 2 ES, die Auswertung am 3. Abend abgeschlossen ist. Gut zu wissen.
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von pegasus »

Hallo,

ich bräuchte auch dringend Rat zu der Temperaturauswertung. Es sieht im Moment so aus als würde meinen Zyklus auch nicht richtig ausgewertet aber doch würde ich gerne verstehen was ich vielleicht ausklammern soll.
Mein erster richtiger Zyklus nach Pille war 34 Tage. Bin jetzt im 2. Zyklus, und habe auch angefangen meine Basaltemperatur zu messen.
Anfangs habe ich mit einem normalen Thermometer gemessen einfach um mal zu sehen was meine Temperaturwerter sind und wie die so schwanken. Und habe erst am Tag 13 mein Basalthermometer erhalten. Habe bei beiden immer 3 Minuten gemessen vaginal.
Bin jetzt im Zyklus2:
Zyklusbegin am ersten Tag meiner Menstruation:
Tag 5: 36,7
Tag 6: 36,8
Tag 7: 36,9
Tag 8: 36,5
Tag 9-12: 36,8
Tag 13: 36,55
Tag 14: 36,45
Tag 15-17: 36,65
Tag 18: 37,00
Tag 19: 36,55 frühes Aufwachen 03:30 Uhr wegen Drang zur Toilette (Nach Toilette nochmal 3 Stunden geschlafen und danach gemessen 36,80)
Tag 20: 36,70

Jetzt weiss ich nicht ob ich die ehM verpasst habe, bzw den Eissprung? Dachte nach Tag 18 mit dem Temperaturanstieg müsste jetzt höhere Werte kommen, allerdings kam dann der Störwert von 36,55. Jetzt weiss ich nicht ob ich den Wert 36,55 oder den späteren Wert eingeben soll. Um vielleicht doch eine Auswertung zu bekommen, oder zumindest meinen Zyklus zu verstehen beziehungsweise ob etwas nicht stimmt. :wtf: Den ZS habe ich nur eingetragen wenn ich wirklich was gemerkt habe, hatte relativ oft zwischen S und S+.
Kann mir jemand helfen?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von _Mirjam_ »

Im Grunde ist deine Temperatur zumindest nach den Regeln, die myNFP verwendet, nicht auswertbar! Zum Einen muss mit einem Thermometer gemessen werden, das 2 Nachkommastellen hat, zum Anderen kann nur die Beobachtung der Temperatur und des Östrogenzeichen zu einer verlässlichen Auswertung führen. Um deinen Zyklus freizugeben, sind die Werte folglich nicht brauchbar!
Wenn du nur einen Anhaltspunkt suchst, ob und wann in etwa ein Eisprung stattgefunden hat: Wenn man mehrfach misst, wird immer der erste Wert mit in die Auswertung einbezogen. Nach unten "gestörte" Werte dürfen nicht geklammert werden. Daher musst du dich mit dem tiefen Wert an ZT 19 abfinden, der wahrscheinlich der frühen Messung verschuldet ist. Ob die Messung danach aussagekräftiger wäre, steht in den Sternen, weil du zwischendurch aufgestanden bist und das auch stören kann. Nach Ausnahmeregel könnte die Temperatur aber möglicherweise bei dir noch ausgewertet werden, dafür musst du aber noch abwarten, weil du noch nicht genügend Werte dafür gesammelt hast.
Ich würde daher schlussfolgern, dass ein Eisprung stattgefunden hat oder gerade im Gange ist. Ob der Schleim zwischen S und S+ pendelt, spielt nur bedingt eine Rolle. Es kommt auf eine Verschlechterung der Schleimkategorie an. Du musst demzufolge sicher einen Umschwung in der Qualität beobachten. Nur einzutragen, wenn du definitiv etwas gemerkt hast, reicht nicht aus. Du solltest daher alle Eigenschaften (gesehen, gefühlt und empfunden) täglich in deiner Kurve vermerken, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.
Irgendwo zu klammern, nur um eine Auswertung zu erhalten, halte ich nicht für zielführend. Hast du dich denn schon ggf. mit dem Praxisbuch "Natürlich & Sicher" eingelesen oder den Wissensteil hier durchstöbert? Um die STM sicher anzuwenden, ist das das A und O.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von pegasus »

Vielen Dank Mulan für deine schnelle und ausführliche Antwort :)

Es ist so dass ich anfangs mit dem Einstellen-Thermometer gemessen habe weil ich auf das andere warten musste und wollt trotzdem schon wissen wie mein Temperatur so ist. Erst ab 13. Tag konnte ich dann richtig messen mit 2 Nachkommastellen.

Bezüglich meiner Messung am ZT 19, was hätte ich denn tun sollen? Ist es in dem Fall besser nicht zu messen und dann trotzdem aufzustehen konnte leider nicht mehr einschlafen und Drang zur Toilette war zu groß? Ich hab mir angewöhnt immer zu messen bevor ich aufstehe. Oder ist besser wirklich immer +- gleiche Zeit zu messen und nie vorher, weil dass die Messwerte stören kann?
Sorry das ich das so frage, aber ich bin verzweifelt, und will nichts falsch machen.
Ich hatte mich so gefreut als ZT 18 ich eine höhere Messung hatte. Würde gern wissen ob ich einen ES habe und ob TL und HL funktionieren.

Danke, für deine Tipps und messe dann weiter und hoffe dass dann wieder höhere Werte kommen. Aber wenn ich jetzt richtig verstehe muss ich jetzt wieder 6 tiefe Werte habe bevor wieder eine ehM möglich sein kann? Und dem nach wenn ich keine Gelbkörperschwäche habe, was ich bis jetzt ja noch nicht rausfinden konnte, würde dann mein Zyklus noch viel länger werden als vorhin oder?

Ich habe mich schon sehr viel mit dem Wissensteil beschäftigt allerdings, habe ich trotzdem Probleme bei manuellem auslesen von Kurven wenn die nicht so ganz eindeutig sind. Tu mich irgendwie schwer mit ausklammern, und Ausnahmereglen... :wtf:
Habe schon öfters Schwangersschaftkurven angeschaut zum Training aber auch da ist es nicht immer leicht zu erkennen. Weil viele Messwerte oft fehlen.
Das Praxisbuch habe ich noch nicht, dachte es würde sicher eher zur Verhütung eignen also um Leute zu natürlichen Verhütung zu überzeugen statt der hormonellen.

Zum ZS ja vielleicht sollte ich dort mehr eintragen, aber ich war oft unsicher weil dann ein anderer Tag wieder besserer ZS war. Soll man ZS auch immer zu gleichen Zeit kucken?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von iSprung »

Hallo pegasus,
pegasus hat geschrieben: Es ist so dass ich anfangs mit dem Einstellen-Thermometer gemessen habe weil ich auf das andere warten musste und wollt trotzdem schon wissen wie mein Temperatur so ist. Erst ab 13. Tag konnte ich dann richtig messen mit 2 Nachkommastellen.
das bringt Dir halt nicht viel, weil Temperaturniveaus zwischen verschiedenen Thermometern nicht vergleichbar sind - die Thermometer sind nicht untereinander geeicht, schon gar nicht Thermometer verschiedener Hersteller - und die Thermometer mit einer Nachkommastelle nicht brauchbar für die Anwendung von sensiplan sind, da sie in aller Regel auch nicht die Mindestmesszeit leisten.
pegasus hat geschrieben:Bezüglich meiner Messung am ZT 19, was hätte ich denn tun sollen? Ist es in dem Fall besser nicht zu messen und dann trotzdem aufzustehen konnte leider nicht mehr einschlafen und Drang zur Toilette war zu groß? Ich hab mir angewöhnt immer zu messen bevor ich aufstehe. Oder ist besser wirklich immer +- gleiche Zeit zu messen und nie vorher, weil dass die Messwerte stören kann?
Um herauszufinden, was bei Dir die Temperatur wie beeinflusst, solltest Du auf jeden Fall messen. Es ist z.B. nicht bei jeder Frau ein Problem, gelegentlich mitten in der Nacht zu messen. Das machen einige hier so und ich auch, und es führt nicht immer zwingend zu Problem. Was bei Dir stört, kannst Du nur herausfinden, indem Du möglichst durchgehend misst und dabei die potentiellen Störfaktoren protokollierst.
pegasus hat geschrieben:Ich hatte mich so gefreut als ZT 18 ich eine höhere Messung hatte. Würde gern wissen ob ich einen ES habe und ob TL und HL funktionieren.
Ein isolierter erhöhter Messwert lässt aber nicht zwingend auf einen Eisprung schließen, s. die Ausführungen von Mulan... Bei der Interpretation von Kurven bringt es nichts, sich an einzelnen Messwerten aufzuhängen - Dich interessiert bei der Auswertung ja, ob ein (im Rahmen üblicher Hochlagenlängen) dauerhafter Wechsel des Temperaturniveaus stattfindet.
pegasus hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt richtig verstehe muss ich jetzt wieder 6 tiefe Werte habe bevor wieder eine ehM möglich sein kann? Und dem nach wenn ich keine Gelbkörperschwäche habe, was ich bis jetzt ja noch nicht rausfinden konnte, würde dann mein Zyklus noch viel länger werden als vorhin oder?
Du solltest Dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken über Gelbkörperschwäche und sowas machen, wenn Du gerade erst die Pille abgesetzt hast. Nach dem Absetzen hormoneller Verhütung kann es ein gutes Jahr dauern, bis sich die grundlegenden hormonellen Prozesse, die den Zyklus steuern, wieder eingependelt haben. Aktuell wird Dir niemand sagen können, wie lange Dein Zyklus dauern wird, ob ein Eisprung erfolgen wird und wenn, wie lange die Hochlage andauern wird. Das kannst Du nur durch das Führen eines Zyklusblatts herausfinden.
pegasus hat geschrieben:Ich habe mich schon sehr viel mit dem Wissensteil beschäftigt allerdings, habe ich trotzdem Probleme bei manuellem auslesen von Kurven wenn die nicht so ganz eindeutig sind. Tu mich irgendwie schwer mit ausklammern, und Ausnahmereglen... :wtf:
Das lernt man mit der Zeit eigentlich ganz gut. Solltest Du alleine (und durch schriftliche Erklärungen hier im Forum oder in Büchern) aber trotzdem nicht weiterkommen, gibt es in vielen Städten mittlerweile gesonderte sensiplan-Einführungskurse von Menschen, die dafür ausgebildet wurden.
pegasus hat geschrieben:Das Praxisbuch habe ich noch nicht, dachte es würde sicher eher zur Verhütung eignen also um Leute zu natürlichen Verhütung zu überzeugen statt der hormonellen.
? Im Praxisbuch werden einfach die sensiplan-Regeln und -Grundlagen erklärt, die sich für Verhütung und Kinderwunsch gleichermaßen nutzen lassen. Überzeugen will das Buch gar niemanden, meiner Meinung nach. Offensichtlich willst Du ja sensiplan schon anwenden - dann schadet es ja auch nicht, das Regelwerk zuhause stehen zu haben, das ja durchaus ausführlicher ist als der Wissensteil von myNFP.
pegasus hat geschrieben:Zum ZS ja vielleicht sollte ich dort mehr eintragen, aber ich war oft unsicher weil dann ein anderer Tag wieder besserer ZS war. Soll man ZS auch immer zu gleichen Zeit kucken?
Der Zervixschleim sollte mehrmals täglich kontrolliert werden, vor allem am Anfang, damit man einen Überblick bekommt, wie der Zervixschleim überhaupt so aussehen kann. Du kannst doch einfach täglich Deine Beobachtungen protokollieren und anhand der Schleimtabelle das korrekte Kürzel für diesen Tag eintragen. Die Schleimtabelle nimmt Dir das Kategorisieren ja vollkommen ab, d.h. die Beurteilung des Zervixschleims als t/nichts/f/S/S+ ist durch diese schon vollständig vorgegeben. Oder was meinst Du damit, dass der Zervixschleim an einem anderen Tag "besser" sei? Besser als was?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von _Mirjam_ »

pegasus hat geschrieben: Bezüglich meiner Messung am ZT 19, was hätte ich denn tun sollen? Ist es in dem Fall besser nicht zu messen und dann trotzdem aufzustehen konnte leider nicht mehr einschlafen und Drang zur Toilette war zu groß? Ich hab mir angewöhnt immer zu messen bevor ich aufstehe. Oder ist besser wirklich immer +- gleiche Zeit zu messen und nie vorher, weil dass die Messwerte stören kann?
Das war nicht böse gemeint meinerseits. :flower: Prinzipiell finde ich es sinnvoll, lieber vor dem Aufstehen zu messen, wenn man nicht sicher ist, ob das Aufstehen stört. Eine zweite Messung macht aber kaum einen Sinn sondern verwirrt nur, weil man ohnehin den ersten Wert eintragen muss. Du kannst demnach schon vor der Toilette messen, musst es aber nicht. Wie du es handhabst, ist dir überlassen. Ich würde die potentielle Störung nur jedesmal in der Kurve vermerken. Wie iSprung schon schrieb, ein Wert bringt dich meistens nicht wirklich voran in der Interpretation. Sich nach ein paar Tagen den Verlauf der Werte anzuschauen hat deutlich mehr Aussagekraft.
pegasus hat geschrieben:Ich hatte mich so gefreut als ZT 18 ich eine höhere Messung hatte. Würde gern wissen ob ich einen ES habe und ob TL und HL funktionieren.
Das kann ich natürlich verstehen. Allerdings bedeutet z.B. jetzt ein anovulatorischer Zyklus auch nicht zwangsweise, dass ein Problem vorliegt. Habe Geduld mit dir und deinem Körper! Das kann schwer sein, ich weiß, aber gebe deinem Körper auch die Zeit, sich von den Hormonen zu erholen. Es kann einfach dauern, bis sich sowohl ein regelmäßiger Eisprung (bei Gesundheit vorausgesetzt) sowie ein deutliches Schleimsymptom ausbildet.
pegasus hat geschrieben:Habe schon öfters Schwangersschaftkurven angeschaut zum Training aber auch da ist es nicht immer leicht zu erkennen. Weil viele Messwerte oft fehlen.
Auch wenn ich mich damit vielleicht jetzt etwas ins Aus schieße mit dieser Aussage, aber es lohnt sich auch durchaus genauso Verhütungskurven anzuschauen. Die Auswertung mit Klammer- und Ausnahmeregeln erfolgt nach denselben Regeln unabhängig davon, ob KiWu besteht oder man mit Sensiplan verhütet. In vielen Fällen sind die Verhütungskurven zumindest hier im Forum meiner Erfahrung nach gewissenhafter geführt. Das liegt alleine schon daran, dass es hier wirklich wirklich auf die genaue Anwendung der Regeln ankommt. Bei KiWu kann im Grunde nichts "schief gehen", im Falle des Falles hat man "nur" den Eisprung verpasst und muss einen weiteren Zyklus warten für die nächste Chance. Demzufolge schaue dir ruhig auch die Kurven von Anwenderinnen an, die ihre z.B. hier im Forum freigeschaltet haben. Man lernt sehr viel, indem man die Auswertung automatisch und manuell dort nachzuvollziehen versucht. Unter den Kurven gibt es auch einen Reiter "Wie wurde ausgewertet", wo du nachlesen kannst, wieso weshalb auch warum genau da die ehM liegt, da der Schleimhöhepunkt usw. ;)
pegasus hat geschrieben:Soll man ZS auch immer zu gleichen Zeit kucken?
Nein, das gilt nur, wenn man statt des Schleims den Muttermund tastet. Es wird aber beim Schleim immer die beste Qualität des Tages gewertet. Wenn du also einmal besser, einmal schlechteren Schleim findest, gilt das Symbol für den besseren Schleim.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten