NFP Profis urteilen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

SunnyFrani hat geschrieben:Wieso sind die ,55er Werte geklammert, das ist doch TL-Niveau.
Und im alten Zyklus kann man die letzten beiden Tage löschen, die normale Blutung gehört in den neuen Zyklus, derselbe Tag ist in diesem übrigens nur mit leichter Blutung gekennzeichnet.
Hallo. Danke für die Antwort. Sind die ,55 Wette Tieflagen-Niveau wegen der Messungen während der Mens.? Die sahen für mich irgendwie erhöht aus, weil dazwischen so ein Abstieg war. Hm, aber das macht vermutlich Sinn.

Din Blutung erschien mir zunächst normal, weil ich vorher mit Pille so gut wie keine Blutung hatte. Dann habe ich aber recht schnell an den darauffolgenden Tagen gemerkt, dass dieser Tag wohl eher nur ne leichte Blutung war... :D
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von SunnyFrani »

55 war schon im Vorgängerzyklus ganz normale TL.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

Achso. Das War mir nicht klar, dass ich den alte Zyklus da auch mit betrachten muss ?
Muss ich denn jetzt die letzten drei Werte klammern, weil ich noch nicht weiß, ob die spätere Messzeit bei mir ein Störfaktor ist?
Ich habe auch heute aus Versehen zweimal gemessen, das eine Mal um 10h wie angegeben und das andere mal schon nachts um fünf. Da bin ich wach geworden, weil ich auf Toilette musste und habe gemessen, ohne auf die Uhr zu gucken. Da hatte ich dann nur 36,52. Allerdings habe ich da gerade erst 3 Stunden geschlafen. Ich weiß, man soll nur einmal messen und diesen Wert nehmen, aber nach drei Stunden Schlaf finde ich den Wert eher störanfällig, als ausgeschlafen, was mache ich damit? Der Wert hätte dann ja auch Tieflagen-Niveau.

Danke!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von SunnyFrani »

Linkservice, dass man nicht suchen muss: https://www.mynfp.de/display/view/yhr6sfxcohum" target="blank

Feiertagsroman:

@alte Zyklen mitbetrachten:
Nun, zum einen bezieht sich Sensiplan sich in erster Linie immer auf den aktuellen Zyklus, ja. Hier liegt ein wichtiger Unterschied zu veralteten, weil unsicheren Kalender- und Rechenmethoden. Dies ist sicherlich auch im Wissensteil erläutert, stöber da nochmal oder besorg Dir das Praxisbuch.
Zum anderen aber sammelst Du Erfahrungswerte wie z.B. Schwankungsbreite der TL, gewohntes HL-Niveau, wirksame oder unwirksame STFs, oder eben - schönes Beispiel von Dir :) - besagte Blutungsstärke/-muster nur durch, eben, Erfahrung, und das funktioniert ja wiederum nur durch Einbeziehung alter Zyklen.

@Klammerregel 5 (Klammerregel siehe in Signatur):
a) ZT 16 klammern: ist deshalb richtig.
b) "die letzten 3 Tage klammern":
ZT 18) mMn nicht, denn dass nämlich 8:00 (nur 15min früher) noch funktioniert, zeigt ZT 12.
ZT 19) um 9:00 Uhr diesmal erst, nun ja, muss man sicherheitshalber klammern (vgl. Anirahtak).
Doppeltes Messen heute, ZT 20) der erste Wert wäre nunmal der erste Wert und er erledigte auch die Frage nach Klammerung. Den zweiten Wert um 10 Uhr müsste man wie schon zuvor ZT 19/9:00 wegen KR 5 klammern.

@Messroutine: das wird sich individuell entwickeln. Grundsätzlich würde ich einfach mal so weitermachen, wie es Dir am besten passt. Verbieg Dich nicht für Sensiplan. Wenn Du gut durchschläfst und idR erst aufwachst, wenn Du eh aufstehen willst oder wenn der Wecker klingelt und Du dann eh raus musst, dann messe eben, wenn es für Dich natürlicherweise so weit ist.
Es wäre halt ganz günstig, wenn die nächsten Ausschlafmöglichkeiten in den nächsten TLs liegen, und nicht erst wieder genau im Anstieg oder erst in der ausgewerteten HL. ;) Also in den nächsten TLs bitte nicht bei sowas auf's Messen verzichten, "weils ja noch nicht spannend ist" und erst in der Auswertungsphase unbedingt messen wollen, sondern bitte genau andersrum. STFs sortiert man in der TL, wann anders nützt es nichts: im Anstieg STFs bestimmen wollen geht nicht, weil KR 5 sicherheitshalber (!) eingreift und man eh klammern muss (hätte man sich's also sparen können. Übrigens kann man aus demselben Grund derzeit noch genauso wenig sagen, dass die erwähnten 3h Schlaf, also wenig Schlaf, stört); und in der HL kann man auch keine Aussage treffen. Und was passiert schon wegen KR 5 in den ersten Zyklen schlimmes? Nichts, höchstens eine verschobene Auswertung und weniger freie Tage. Geht allen mal so.
Sortiert man aber im Lauf der Zyklen seine STFs, muss man KR5 immer weniger anwenden.
Also: über gruselige Dinge wie Wecker auch am WE stellen o.ä. würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn die nächsten TLs zeigen, inwieweit die Verhältnisse von Schlafdauer (kurz/lang), -qualität (gut/schlecht), spätem/frühem Messen usw. usf. die Tempi beeinflussen.

@Zusammenspiel mehrerer Störungen: wie Anirahtak schon sagte, versuch das mal aus der Erinnerung in die Einzelfaktoren aufzudröseln (=> Notizfeld). Möglich, dass nicht alles stört, sondern nur ein einziger davon.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Nasi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 13:34

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Nasi »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!
Hört sich alles sehr einfach an, aber alles sofort im Blick haben braucht wohl noch ein wenig ?
monalisa20
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 08:45

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von monalisa20 »

Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe bei der Auswertung meines Zyklus.
https://www.mynfp.de/display/view/guis2fkycmq5/" target="blank

Ich verstehe nicht ganz warum am 2.4 kein neuer Zyklus gestartet hat ? Am Tag zu vor hatte ich das letzte mal Blutungen also müsste der 2.4 der erste Tag im neuen Zyklus sein und dann wird dieser Tag auch noch mit vielleicht Schwanger gekennzeichnet :crazy:
Hab dann heute früh gleich einen Test gemacht, der war aber negativ :D
Liegt es an den Temperaturen die ich vorher geklammert habe ? Hatte ne richtig arge Erkältung .

Viel Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Mona
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von iSprung »

Deine Kurve ist nicht einsehbar für Besucher.
Ganz abseits davon musst Du neue Zyklen schon selbstständig anlegen, das erledigt das Programm hier nicht für Dich. Weiters beginnt der Zyklus mit dem Eintreten der Periode und nicht erst dann, wenn sie vorüber ist. Einen neuen Zyklus anlegen kannst Du hier: https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: NFP Profis urteilen

Beitrag von Anirahtak »

Dein Zyklusblatt ist nicht freigeschaltet für Besucher.
Aber für mich klingt es so, als hättest du einfach noch kein neues Zyklusblatt begonnen. Dazu auf "Zyklen" klicken und dann "+neuer Zyklus" anklicken. Dann kannst du da die Tage des neuen Zyklus notieren.
monalisa20 hat geschrieben:Am Tag zu vor hatte ich das letzte mal Blutungen also müsste der 2.4 der erste Tag im neuen Zyklus sein
Erster Tag des neuen Zyklus = erster Tag der Blutung! Nicht erster Tag NACH der Blutung. Hast du dich im Wissensteil dieser Seite oder im Buch "Natürlich und Sicher" eingelesen in die Methode bzw. überhaupt in das Zyklusgeschehen?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten