Muttermund und Zervixschleim...

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Melancholica

Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Melancholica »

Ich hab gleich mal zwei Fragen.

1. Ich habe eigentlich immer sofort nach der Periode Zervixschleim, es fühlt sich feucht an und er ist dann meist klumpig, klebrig. Ist das normal, dass man den ganzen Zyklus über Schleim beobachten kann? Dachte am Anfang müsste es komplett trocken sein. Deswegen wollte ich zusätzlich auch noch den Muttermund abtasten, denn laut Zervixschleim bin ich sofort nach der Periode fruchtbar.

Und damit komm ich zu Frage 2:
Meine Periode ist jetzt vorbei, aber der Muttermund sitzt tief und ist komplett geöffnet. Hier auf der Seite les ich aber dass er nach der Periode geschlossen sein sollte. Nun weiß ich nicht so recht wie ich das alles auswerten soll.

Danke schon mal für eure Antworten.
LG Melancholica
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von iSprung »

Hallo Melancholica,
es ist absolut nicht seltsam/komisch, wenn Du direkt nach der Periode Zervixschleim beobachten kannst. Nicht jede Frau beobachtet nach der Periode eine "trockene" Zeit. Ich glaube, ich habe in zwei Jahren noch nie das Kürzel "t" vermerkt. Stattdessen starte ich oft schon mit f oder S nach meiner Periode in den Zyklus. Ich würde mir da also an Deiner Stelle keine Gedanken machen, Schleimmuster sind einfach eine individuelle Sache.

MuMu: Da würde ich mir auch keine Gedanken machen, unmittelbar nach der Periode ist der bei mir auch geöffnet. Richtig "zu" macht er so oder so erst nach der Ovulation. Wenn Du das einmal selbst beobachtet hast, gibt das sicherlich einen Aha-Effekt bei Dir. Bis dahin solltest Du Dir einfach nur notieren, welche Veränderungen der MuMu von Tag zu Tag so macht. Mit der Zeit lernt man die verschiedenen Härte- und Öffnungsgrade sowie die Positionen, die der MuMu im Laufe des eigenen Zyklus annimmt, gut kennen.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Caroca »

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch immer sofort nach der Periode ZS der Kategorie S und mein Mumu wurde ebenfalls erst nach dem ES hart und verschlossen.
In "Natürliche Familienplanung heute" bilde ich mir auch ein einige solcher Kurven gesehen zu haben (genauso wie hier beim üblichen stalken :D )

Ist also alles normal. Mach dir keine Sorgen. Nach 12 ausgewerteten Zyklen kannst du eventuell mit der -8 Regel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang trotzdem ausdehnen.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Anirahtak »

Caroca hat geschrieben: Nach 12 ausgewerteten Zyklen kannst du eventuell mit der -8 Regel die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang trotzdem ausdehnen.
Das stimmt so nicht. Selbst wenn man laut Minus-8 Regel dann 9 freie Tage am ZA hätte, aber bspw. an ZT 5 direkt nach der Periode ZS beobachten kann, muss man Fruchtbarkeit annehmen. (So geht es mir z.B.....ich konnte noch nie die ganzen potentiell freien Tage am ZA durch die Minus-8 Regel ausnutzen, weil ich nach der Periode immer irgendeine Form von ZS ausmachen kann)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Melancholica

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Melancholica »

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich. Ich mache NFP ja wegen Kinderwunsch, daher ist es ziemlich schwer die fruchtbarsten Tage herauszufinden, wenn man von Anfang an Zervixschleim hat. Den Schleim hab ich ja schon mehrere Monate beobachtet, aber mittlerweile ist seit zwei Monaten die beste Schleimqualität, die ich beobachten kann nur S. Also er ist trüb und cremig, zwar nicht so dick wie am Anfang des Zyklus, also er wird schon dünnflüssiger, aber nie wirklich eiweißartig und Fäden ziehend. Würde das bedeuten ich hatte die letzten Monate keinen Einsprung oder gibt's auch andere Frauen unter euch die manchmal keinen spinnbaren ZS haben und trotzdem einen Einsprung haben? Temperatur mess ich ja erst seit diesem Zyklus richtig, da werd ich es ja dann auch sehen ob die Temperatur hoch geht, aber hab irgendwie trozudem immer Angst dass etwas mit meinem Zyklus nicht stimmt.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Libby »

Melancholica hat geschrieben: Ich mache NFP ja wegen Kinderwunsch, daher ist es ziemlich schwer die fruchtbarsten Tage herauszufinden, wenn man von Anfang an Zervixschleim hat. Den Schleim hab ich ja schon mehrere Monate beobachtet, aber mittlerweile ist seit zwei Monaten die beste Schleimqualität, die ich beobachten kann nur S. Also er ist trüb und cremig, zwar nicht so dick wie am Anfang des Zyklus, also er wird schon dünnflüssiger, aber nie wirklich eiweißartig und Fäden ziehend. Würde das bedeuten ich hatte die letzten Monate keinen Einsprung oder gibt's auch andere Frauen unter euch die manchmal keinen spinnbaren ZS haben und trotzdem einen Einsprung haben?
S steht ja auch schon für guten ZS. Im Prinzip musst du gar nicht wissen, wann deine fruchtbarsten Tage sind (auch wenn du die sicher im Lauf der Zeit am ZS erkennen kannst), du musst nur wissen, wann sie vorbei sind. Solange der ZS gut ist wird diese Zeit eben ausgenutzt. Und wenn der ZS-Umschwung da war und ausgewertet werden konnte (und dazu noch die Temperaturauswertung kommt), weißt du, dass der ES vorbei ist.

Und wie du selbst schon vermutet hast, ist es gar nicht notwendig, unbedingt spinnbaren, fadenziehenden oder eiweißartigen ZS zu haben. Das sind ein paar von vielen Eigenschaften, die hochfruchtbarer ZS annehmen kann. Man kann sie haben, muss aber nicht.
Es gibt sogar Frauen, die nur S haben und auch damit schwanger werden.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Caroca »

Anirahtak hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Selbst wenn man laut Minus-8 Regel dann 9 freie Tage am ZA hätte, aber bspw. an ZT 5 direkt nach der Periode ZS beobachten kann, muss man Fruchtbarkeit annehmen. (So geht es mir z.B.....ich konnte noch nie die ganzen potentiell freien Tage am ZA durch die Minus-8 Regel ausnutzen, weil ich nach der Periode immer irgendeine Form von ZS ausmachen kann)
Danke fürs Richtigstellen!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Muttermund und Zervixschleim...

Beitrag von Anirahtak »

Caroca hat geschrieben:
Danke fürs Richtigstellen!
Keine Ursache :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten