Ausbildung zur NFP-Beraterin

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1982
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Christian »

Nur so als Hinweis, ist ja eine Kosten-Nutzen-Rechnung: Als NFP-Beraterin muss man sich um sein eigenes Marketing kümmern. Das einzige, was seitens der Arbeitsgruppe gemacht wird: Man kann sich in diese Liste hier eintragen: http://www.nfp-online.com/?page_id=4074" target="blank

D. h. wer die Ausbildung hinter sich hat, muss irgendwie auf sein Beratungsangebot aufmerksam machen. Da hilft einem soweit niemand. In der Praxis also: Flyer drucken, mit Frauenärzten sprechen und ggf. eine NFP-Sprechstunde einrichten (auch dafür gibt es kein Konzept, das muss man sich selbst erarbeiten), ggf. online Werbung dafür machen.

Daher mein Tipp für alle, die damit liebäugeln und die Kosten irgendwann wieder reinbekommen wollen – checkt erstmal, ob überhaupt Nachfrage besteht und ihr Aufmerksamkeit bekommen könnt. Simuliert quasi die Situation, wie wenn ihr die fertige Ausbildung in der Tasche habt:

- Geht erst zum Frauenarzt, stellt euch ggf. als angehende NFP-Beraterin vor und fragt, wie das mit so einer NFP-Sprechstunde aussieht, wie das mit der Abrechnung ist, ob überhaupt Interesse besteht.
- Druckt mal ein paar Flyer, verteilt die in der Stadt und schaut, ob ihr damit Aufmerksamkeit erzielen könnt. Der Flyer kann ja durchaus "echt" gestaltet sein, d. h. inklusive Preisvorstellung und wenn sich jemand meldet, dann antworten mit: "bin noch in der Ausbildung, wollte schonmal vorab Werbung machen und ich trag dich gerne auf meine E-Mail-Liste ein".
- Online: Für wen wäre die Beratung denn? Freunde auf Facebook? Kann man ja auch mal testweise posten "Hey Leute, ich biete bald einen NFP-Kurs für 50€ an, wer hat Interesse?"
- Ggf. Zusammenarbeit mit Kirche, Profamilia usw.: Vorbeigehen, Interesse abchecken

DAS ist die eigentliche Arbeit und da merkt man eigentlich recht schnell, ob das überhaupt das Richtige für einen ist. Schließlich ist jede NFP-Beraterin selbstständig ;)

Die Anzahl der Vollzeit-NFP-Beraterinnen in Deutschland kann man meines Wissens nach an einer Hand abzählen.

Edit: Das bedeutet übrigens nicht, dass NFP-Beratung Quatsch ist. Ganz im Gegenteil. Aber das Thema Marketing ist nunmal super wichtig und bei NFP kein Franchise-Modell, wo man alles an Utensilien gestellt bekommt inkl. fertigem Vermarktungskonzept – und ich finde, dass die Arbeitsgruppe da durchaus mehr für ihre Beraterinnen machen könnte.
Enemess
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:54

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Enemess »

Hallo zusammen,

@iSprung: im NFP-Forum habe ich parallel nachgefragt, habe deinen Beitrag dort gesehen ;) Ich habe zu der Voraussetzung "Einführungskurs" schon mit einer NFP-Beraterin gesprochen. Hatte mich bei ihr wegen Teilnahme an einem ihrer Kurse erkundigt. Aufgrund des Preises kam das leider nicht infrage.. Die NFP-Beraterin äußerte sich aber dahingehend, als müsste eine Teilnahme an der Beraterinnen-Ausbildung nicht unbedingt an dem fehlenden Kurs scheitern. Da würde man schon irgendwie eine Lösung finden (z. B. Intensiv-Kurs für diejenigen, die noch keinen Kurs besucht haben o.ä.)

@Christian: Die NFP-Beratung wäre für mich reines Hobby. Daher wäre für mich auch zweitrangig, ob ich die angefallenen Kosten kurzfristig wieder reinbekomme. Andererseits möchte ich natürlich gerade aus dem Grund keine Unsummen (weit über 1.000 Euro) für die Ausbildung ausgeben. Es wäre für mich auch ok, wenn ich im Jahr nur eine handvoll Beratungen machen könnte. Ich strebe da auf keinen Fall eine Vollzeitbeschäftigung als NFP-Beraterin an. Da brauche ich gar keine Bedarfsabfrage machen um zu wissen, dass sich das in meiner Gegend nicht lohnt ;)

Wie gesagt, ich habe da jetzt in den letzten Tagen einige Anfragen gestellt. Wenn sich etwas neues ergibt, schreibe ich es hier.

Anirahtak, Lotti91 u. iSprung: Dann würde ich schon mal so im Hinterkopf behalten, dass ihr auch grundsätzlich Interesse an einer Beraterinnen Ausbildung hättet :)
Enemess
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:54

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Enemess »

Hallo zusammen,
wollte mal ein kurzes Update geben: Ich habe mittlerweile einen NFP-Kurs belegt und mich für die Beraterausbildung ab September angemeldet. Habe heute Bescheid bekommen, dass der Kurs dieses Mal auch tatsächlich stattfindet. Ist hier aus dem Forum sonst noch jemand dabei?

BTW: Die Anmeldefrist geht noch bis Freitag ;)
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Lotti2013 »

Hey hey!
Wie war die nfp Beratung? Hat es dir noch was gebracht? Neue Erkenntnisse??
Ich habe im Dezember selbst noch Weiterbildungsprüfung. Für mich käme das erst nächstes Jahr wieder in Betracht!
Wünsche dir aber viel Spaß!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Enemess
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:54

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Enemess »

Hi!
Die Beratung war sehr gut! Bezüglich der Regeln usw. habe ich zwar für mich nichts bahnbrechend Neues erfahren, aber es war ganz interessant mal zu sehen, wie so ein Kurs grundsätzlich abläuft! Außerdem war es ganz schön, mal mit einer realen Person über NFP sprechen zu können :)
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von nicole266 »

Es gibt ein kleines Video über die Ausbildung https://youtu.be/PxB002CdeW0" target="blank
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Enemess
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 17:54

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Enemess »

Die Termine für die Beraterinnen Ausbildung 2019 stehen fest:

http://www.sensiplan-im-netz.de/?p=1580

Vielleicht möchte sich ja jemand anmelden ;)
Antworten