Ausbildung zur NFP-Beraterin

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Schade sure. Eben weil du sagst, dass es bei euch niemanden gibt, wäre das besonders wichtig. Es müsste also jemand bereits ausgebildetes in eurer statt was eröffnen. Das ist ein Teufeslkreis.
.lydia.

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von .lydia. »

Ja, da stimme ich cooie zu. Das ist wirklich ein Teufelskreis. Ich finde es ebenfalls erschreckend, dass selbst in Ballungszentren Beratungsstellen dünn gesäht sind. SuRe, ob Du es die wenigen Male nicht doch vielleicht hinbekommst?

Einen schönen Tag wünscht euch
.lydia.
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Im Praktikum ist es ja nun nicht so(denke ich mir mal) dass man da jeden Tag ist. Sondern eben nur wenn man seine Klientinnen einweist. Als ich damals meine Beratung erhalten habe, musste ich glaube ich, hmm... alle 3 Wochen oder so hin für ca. 1-2 Stunden.
Du musst halt nur für dich überlegen ob du dir diesen Aufwand machen willst. Ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst, sure, aber denke mir mal die Fahrt nach Köln ist auch nicht gerade billig.
Damals war die Beratungsstelle noch weiter weg und ich bin über eine Stunde hin gefahren.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Motschekiebchen »

Hm, also die nächste Beratungsstelle ist in Timmendorfer Strand. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln heißt das gute 1,5 Stunden Fahrt inkl. 2 mal Umsteigen ... pro Richtung. Das wird wohl leider echt nix. Ich wage auch zu bezweifeln, dass dort so eine rege Nachfrage ist. Aber ich frage mal noch in der FBS und vielleicht auch nach mal bei der AG. Da muss es doch eine Lösung geben.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Genau. Für solche Fälle muss es eine Lösung geben. Du gehst ja auch sicherlich noch arbeiten und hast Haushalt, hobbys ect noch zu erledigen. Das macht ja nun echt keinen Spaß und keinen Sinn den halben Tag mit Bus und Bahn oder auto unterwegs zu sein und den ganzen Tag eig. auf Axe, weil die Stätten so weit auseinander liegen.
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von summer_breeze »

Habt ihr mittlerwile Infos erhalten, wie teuer die Ausbildung sein wird?
Ich werde die Ausbildung auch machen, wenn es nciht allzu teuer ist.

Aber eine Frage hab ich noch dazu... Man muss vorher einen NFP Kurs mitgemacht haben? Oder reicht es aus, wenn mal das selbst durch Bücher und Anwendung gelernt hat? Ich wüsste grad nicht mal, wo hier in der Nähe ne Beraterin ist und was kostet so ne Beratung überhaupt?
ü70 Kurven
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Ich habe noch keine Infos. Aber ja , die Teilnahme an einem NFP-Kurs ist Pflicht, auch wenn du schon viele Jahre nfp machst und das alles schon in und auswendig kannst. Es geht dabei viel mehr um den Ablauf eines Kurses als um das lernen. Denn du beherrschst ja die Methode schon. Es wird sicherlich einige geben die keine Ahnung (mehr) davon haben wir man eine handelsübliche Papierkurve führt wie im Buch erklärt. die Dreiecke im tempianstieg oder das "H-1-2-3" beim schleim usw.

edit_: bei nfp-online kannst du schauen ob eine Beratungsstelle in deiner Nähe ist und da musst du nachfragen wie teuer der Kurs ist. Ich muss glaube ich 60euro für 6 Einheiten bezahlen. Bzw. meine Beraterin meinte auch bei mir würden auch 4 ausreichen da der Kurs ja in die Ausbildung übergeht(terminlich), da denke sie ist das nicht tragisch wenn ich die letzten 2 Einheiten nicht mehr mitmache. Sie kennt mich ja von damals.
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von summer_breeze »

Ja gut, der Ablauf in so einer Beratung ist mir natürlich nicht bekannt.

Ich habe übrigens gelesen, dass ein Kurs in Köln ich glaube im letzten Jahr 450 Euro gekostet hat. Bin sehr gespannt, wann die nächste Mail kommt.
cooie bist du auch in Köln dabei? Oder bist du auch noch nicht ganz sicher?
ü70 Kurven
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Doch doch ich bin dabei. bzw. sie hat mich auf die Warteliste gesetzt. :mrgreen:
Ich denke 400euro ist meine absolute schmerzgrenze. Sie sagte aber ich solle mit 300-350 rechnen. Ohne Fahrkosten versteht sich.
Ich muss meine Mutter noch fragen, die hat nämlich ein Bahnticket, vielleicht kann ich damit ja bis Ort X fahren und spare mir ein paar Euro-. Oder die 2. Frau aus Berlin hat ein Auto. Aber da frag ich dann erst nach wenn wirklich richtig fest feststeht dass ich da diesen Herbst auch mitmachen kann. Bis nach Augsburg fahr ich nämlich nicht! Ich habe den Vorteil das ich in Berlin da wohne wo ich gleich in den Kölner-zug einsteigen kann und dann bis Ende durchfahren kann.
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von summer_breeze »

Da bist du dann aber ganz schön lange unterwegs von Berlin aus :shock:
Ich bin bis zum ersten Termin freitags in Berlin, fliege dann zurück bis nach Düsseldorf und dann mit dem Zug durch nach Köln. Ich hoffe auch, dass die 400 Euro nicht geknackt werden... Das würde schon weh tun. Nach Augsburg fahre ich auch nicht... Bei aller Liebe. Aber da hab ich mal gelesen, dass es dort teuer sein soll als in Köln.

Hach das wäre toll wenn das klappt...
ü70 Kurven
Antworten