Ausbildung zur NFP-Beraterin

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Ich werde die Ausbildung machen.
Sure, du solltest, so sagte mir meine Beraterin, dir deine suchen, also in einer NFPberatung in deiner Nähe nachfragen weil es wirklich auch unterschiedlich sei.
Sie sagt, ich solle so mit 300-350euro rechnen. Ich werde aber noch direktere Daten wie konkrete Termine usw erhalten. Da muss sie erst mal nach fragen. Dann werde ich im August den NFP-kurs mitmachen um dann im Oktober in Köln dabei zu sein. :)
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Motschekiebchen »

Danke für die Infos. Dann kann ich mich auch gleich revanchieren!

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Interesse an einem Ausbildungskurs zum/zur NFB BeraterIn.
Im Herbst diesen Jahres wird in Köln ein neuer Ausbildungskurs starten.
Folgende Termine bitten wir bereits vor zu merken:
1. und 2. Kurstag 14.10. - 15.10.2011 (freitags/ samstags)
3. und 4. Kurstag 25.11. - 26.11.2011 (freitags/ samstags)
5. und 6. Kurstag 16.03. - 17.03.2012 (freitags/ samstags)
Fortbildungstage:
Fr. 29.06. 2012
Sa. 30.06.2012
Die Studienzeiten verteilen sich wie folgt:
freitags 14.00 - 21.00 Uhr
samstags 09.00 - 18.00 Uhr
Die Fortbildungstage sind ganztägige Veranstaltungen.
Nähere Informationen über Veranstaltungsort und Kosten, teilen wir Ihnen in den nächsten
Tagen mit.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Motschekiebchen »

cooie hat geschrieben:Sure, du solltest, so sagte mir meine Beraterin, dir deine suchen, also in einer NFPberatung in deiner Nähe nachfragen weil es wirklich auch unterschiedlich sei.
Und genau die gibt es hier nirgends. Die nächste ist 70 km entfernt. Deshalb würde ich die Beratung ja auch gern bei uns in der Stadt anbieten. Hier gibt es aber nicht mal pro familia.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Ich weiß beim letzten mal war es ganz blöd weil Frau Dr. Frank-Herrmann Sonntag/Montag den Seminare machte. Und das fand irgendwie jeder naja blöd. :D
Steht denn deine Entscheidung schon fest? Dann würden wir uns ja dann sehen.

Achso, dass ist natürlich blöd, wenn die nächste so weit weg ist. Aber wenn du dann das Praktikum nach der theoretischen Prüfung machst, musst du wohl dafür jedes mal da hin fahren. Irgendwo musst du ja das Praktikum machen. Und das wird in der NFP-beratungsstelle gemacht. Ich fahre gott sei dank nur 45 min.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Motschekiebchen »

Hm, nun bin ich eben echt schon am Überlegen. Vielleicht frage ich die Woche nochmal in unserer Familienbildungsstätte nach, ob die sowas auch mit machen, wäre mir aber völlig neu.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Blaustern »

Wenn ihr die Ausbildung macht, müsst ihr mal erzählen wie das abläuft. Irgendwie ist es mir ein Rätsel womit die 6 Tage füllen wollen?! Und wie lang geht dann noch so ein Praktikum?
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
cooie

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von cooie »

Es findet an 3 oder 4 Wochenenden statt. Dann macht man eine schriftliche Prüfung und dann beginnt ein 3, 4 monatiges Praktikum wo man 3 Frauen in die NFP einführen muss. 1x kiwu, 2 x verhüten. Dann hat man noch mal ein Seminar wo es speziell um Stillzyklen und Wechseljahre geht.
was alles in den Seminaren thematisiert wird, findet sich in der pdf, die man auf nfp-online findet.
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Blaustern »

Danke für die Info. Die PDF schau ich mir mal an.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
.lydia.

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von .lydia. »

Die Sache wäre sicherlich für viele von uns keine schlechte, also für diejenigen, die Kapazitäten für Beratungen frei haben. Und es ist - soweit ich weiß, nagelt mich jetzt nicht fest -, keineswegs so, dass die qualifizierte Sitzung bei einer zertifizierten NFP-Beraterin nicht durchaus recht einträglich sein kann.

Die Ausbildung dürfte für viele von uns, insbesondere auch Dich SuRe durchaus von Interesse sein. Und inhaltlich, Blaustern, da hast Du wohl Recht, fragt man sich zunächst, was an dem Thema so dolle ist, dass es 3 x 2 Tage plus Vorkurs rechtfertigt. Doch bedenke halt, dass in diesem Kurs in Köln eben v. a. auch didaktische und pädagogische Inhalte vermittelt werden, denn viele von denen, die diesen Kurs machen, sind eben pädagogisch-psychologische Laien. Und manchmal mag es gar nicht einfach sein, mit der Klientel umzugehen. Wer eine NFP-Beraterin aufsucht, wird ein spezielles Problem haben. Das zu handeln, ist sicher nicht immer leicht und wird wohl neben dem Fachlichen den Hauptteil der Ausbildung ausmachen.

Hier noch mal für alle die Ausbildungsordnung, die wohl mal deutlich überholt werden könnte (von 1999! ;) ) und zudem recht verwirrend ist: http://www.nfp-online.de/fileadmin/down ... rdnung.pdf

Und hier die Adressen, woraus Ihr seht, dass es noch deutliche Nischen gibt und einige weiße Flecken auf der Landkarte: http://www.nfp-online.de/Beratung.34.0.html#c619 :P

Je mehr Frauen sich zu einer solchen Ausbildung entscheiden, umso bekannter kann die Methode auch werden. Denkt einfach an den Multiplikatoreneffekt, zumindest es jeder Beraterin frei steht, ihre eigene Seite zur Beratung online zu stellen. Ich wüsste jedenfalls nichts Gegenteiliges.

Liebe Grüße
.lydia.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin

Beitrag von Motschekiebchen »

Also für mich wird es auf Grund der großen Entfernung zur nächsten Beratungsstelle wohl nichts. Schade, denn ich hätte daran wirklich Spaß!
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Antworten