ab wann neuer Zyklus?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
lilli75
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 22:22

ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von lilli75 »

Die Frage gibt es sicher schon mehrfach, aber ich habe leider noch keine Antwort gefunden.

Muss ich einen neuen Zyklus einrichten zu Beginn der Schmierblutung mit noch hoher Temp. an ZT18 oder als die richtige Blutung mit niedr. Temp. einsetzte?

Vielen Dank!

Hier der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/fqwzswobobl9/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von iSprung »

Schmierblutungen zählen immer zum alten Zyklus. Der neue Zyklus beginnt, wenn eine frische Blutung gewohnter Stärke eintritt. Die Temperatur ist dabei egal.
lilli75
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 22:22

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von lilli75 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin trotzdem nich ziemlich unsicher. Die Schmierblutug war nur in den ersten Stunden dunkler und dann kam hellrotes Blut.Aber halt nur wenig. Zählt das dann auch als Schmierblutung?
Heute ist meine Blutung fast schon wieder vorbei.
Wenn ich ab der "richtigen" Blutung den Zyklus beginne, wäre er dann ja ziemlich kurz?
Ich finde mein Zyklusverhalten im Moment sehr verwirrend .... :?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von iSprung »

Hm, wie wenig ist denn wenig? Also wirklich schmierblutungs-mäßig wenig oder einfach nur eine sehr leichte frische Blutung, die schon mehr als 'ne Schmierblutung ist? Schmierblutungen vor der Periode bestehen ja meist aus Altblut und sind farblich eher dunkel/bräunlich als hellrot. Ich beginne den Zyklus grundsätzlich an dem Tag, an dem ich frisches Blut beobachten kann, selbst wenn es nur sehr wenig ist und es manchmal noch einen Tag dauert, bis die Blutung voll durchschlägt. Manche warten auf das Zusatzattribut "gewohnte Stärke", ich persönlich finde das ein bisschen problematisch, da es a) den Zyklusanfang evtl. nach hinten /die ehM nach vorne verschiebt und b) die Periode ja nicht jedes Mal von gleicher Stärke sein muss, also unterschiedliche zeitliche Verläufe nehmen kann und somit auch nicht immer ganz eindeutig ist, was dann jeweils die "gewohnte Stärke" sein soll.

Welche Option würde denn besser passen für Dich, rein spontan jetzt? Extrem leichte Menstruation ab dem 12.1. oder Blutung "gewohnter" Stärke ab dem 14.1.? Beziehungsweise wie hast Du es bisher gemacht, in Deinen anderen Zyklen? Wichtig bzw. sinnvoll ist es, wenn Du die eine Handhabungsweise dann auch konsequent beibehältst und nicht von Zyklus zu Zyklus wechselst.

Und ja, der Zyklus war definitiv komisch, aber so Rohrkrepierer-Zyklen gibt's wohl auch ab und zu mal. Das kann ja auch ein einzelner Ausreißer gewesen sein. :)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von Nici_79 »

Ich tu mich da auch immer schwer mit, weil meine Mens oft auch abends nach 22 Uhr einsetzt. Da denke ich mir dann auch oft, dass sie mir den ganzen HLT kaputt macht statt noch 2 Stunden zu warten :D Heute auch so... Noch ist sie nicht da aber es fühlt sich jetzt alles danach an und dann wird sie auch gleich noch einsetzen und das wo ich vorhin dachte "hey mal wieder 12 HLT's".
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Matea
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. April 2019, 15:28

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von Matea »

Hallo :flower: ,

auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich hier nochmal anknüpfen. Ich bin jetzt im zweiten Nfp Zyklus bzw. evtl. schon im Dritten.
Und genau darauf bezieht sich meine Frage.
Ich weiß nicht so genau, ob ich schon den neuen Zyklus beginnen soll oder noch den alten weiterführen.
Ich hatte vorgestern eine leichte frische Blutung, aber seit zwei Tagen wieder nur Schmierblutungen. Vor Periodenbeginn habe ich eigentlich immer Schmierblutungen.
Meistens auch heftige Unterleibsschmerzen am ersten Tag der Blutung. Die hatte ich bisher noch nicht, aber vll habe ich diesmal auch einfach Glück :shifty:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der erste Tag der Periode noch nicht da war, auch meine Temperatur ist weiterhin hoch.
Was meint ihr dazu :?:
'87+'78
NfP seit 2019
Hibbelmodus seit Oktober 2020 :crazy:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: ab wann neuer Zyklus?

Beitrag von Krachbum »

Wenn die Blutung noch nicht die übliche Stärke erreicht hat, bist du noch im alten Zyklus.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten