Wann ES und wann nicht mehr messen?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Vanessa0207
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 07:35

Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von Vanessa0207 »

Hallo liebe Community,

Dies hier ist mein erster Zyklus post pill. Würdet ihr sagen die Kurve sieht so richtig aus, bzw.nachvollziehbar?
https://www.mynfp.de/display/view/zsjty3tychhr/" target="blank

Und, was mich brennend interessiert: laut automatischer Auswertung ist die Temperaturauswertung abgeschlossen für diesen Zyklus. Bedeutet dies dann automatisch ich muss gar nicht mehr jeden Morgen messen in diesem Zyklus, also dass es eh hinfällig ist? Nicht dass ich das umsonst mache.

Und:wann könnte hier in meiner Kurve der Eisprung gewesen sein? Das leuchtet mir hier noch nicht so ganz ein.

Würde mich über Antworten freuen. :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich empfinde die Hochlage in Differenz zur Tieflage als relativ niedrig. Das kann aber auch einfach Zufall sein. Da es der erste Zyklus ist, kann man noch nicht viel sagen, ob die Temperatur tatsächlich deinem Niveau entspricht. Vielleicht schreibt hierzu noch jemand etwas.
Prinzipiell "muss" man nach abgeschlossener Auswertung (Temperatur + Östrogenzeichen!) natürlich nicht mehr messen. Am Anfang ist es aber oft hilfreich, das zu tun, um seine persönlichen Niveaus kennenzulernen bzw. Vertrauen zu NFP zu gewinnen. Ich persönlich messe oft die Hochlage auch jetzt noch durch, weil ich den Temperatursturz vor der Periode abpassen möchte, um nicht überrascht zu werden. Aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist aber, dass wenn du aufhörst zu messen, dir davor sicher bist, dass die Auswertung korrekt ist! Ansonsten hast du im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, den Zyklus bis zu Ende nachzuvollziehen.
Der Eisprung bewegt sich normalerweise in einem Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM (gelbes Fenster).
An ZT 5 und 6 stimmen übrigens die Schleimkürzel nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von -V- »

Willst du mit deiner Kurve verhüten? Dann soltest du dich unbedingt mit den Auswertungsregeln auseinander setzen und nicht nur stur der automatischen Auswertung vertrauen.
Was konkret verunsichert dich an deiner Kurve? Welche Gedanken hast du dir dazu schon gemacht?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Vanessa0207
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 07:35

Re: Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von Vanessa0207 »

-V- hat geschrieben:Willst du mit deiner Kurve verhüten? Dann soltest du dich unbedingt mit den Auswertungsregeln auseinander setzen und nicht nur stur der automatischen Auswertung vertrauen.
Was konkret verunsichert dich an deiner Kurve? Welche Gedanken hast du dir dazu schon gemacht?
Danke für eure Antworten und dem ersten Poster für die detaillierte Antwort, damit weiß ich nun was ich auch wissen wollte. Danke dafür!

@V: ich bin gar nicht verunsichert, das kam wohl falsch rüber. Durch ein sehr hilfreiches Buch bin ich eigentlich ganz gut informiert. Mich hätte einfach nur eine weitere Meinung interessiert zur Kurve, das ist alles.
Es ist eben mein erster Zyklus mit nfp. Anscheinend ist es nicht üblich, sich dann im Forum zu melden. Sorry wenn das unpassend war.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von -V- »

Es ist natürlich üblich seine Kurven hier zu diskutieren. Es kommt nur auf das wie an. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=15&t=261" target="blank
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir deine Kurve auswerte, weil du dann im nächsten Zyklus wieder mit den selben Fragen dasteht. Deswegen meinen Nachfragen zu deinem Post.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Vanessa0207
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 07:35

Re: Wann ES und wann nicht mehr messen?

Beitrag von Vanessa0207 »

-V- hat geschrieben:Es ist natürlich üblich seine Kurven hier zu diskutieren. Es kommt nur auf das wie an. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=15&t=261" target="blank" target="blank
Es macht keinen Sinn, wenn ich dir deine Kurve auswerte, weil du dann im nächsten Zyklus wieder mit den selben Fragen dasteht. Deswegen meinen Nachfragen zu deinem Post.
Ich hatte aber gar nicht gefordert, dass man mir meine Kurve auswertet. Meine Frage zu Beginn war einfach lax gestellt worden, ob diese ganz gut ausschaut. Nichts weiter. Worum es mir eigentlich ging, stand im Betreff meines Posts.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass deine Herangehensweise ein wenig unsympathisch ist, so bleibt einem als Poster und vor allem Neuling im Forum ein unbehagliches Gefühl zurück. Vor allem mit meinen fast 30 Jahren erwarte ich und freue ich mich über Freundlichkeit, die ist eigentlich immer eine gute Idee.
Antworten